Vitamin B

Wir haben 14 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Vitamin B.

Vitamin B wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Vitamin B wurde bisher von 15 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 9,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Vitamin B kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

alle 11 Krankheiten behandelt mit Vitamin B

Wirkstoffe, mit denen Vitamin B in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Folsäure

Fragen zu Vitamin B

Azithromycin für Vitamin B6-Mangel, Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Stuhlerweichung

Azithromycin bei Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung; Vitamin B Duo bei Vitamin B6-Mangel

AzithromycinNasennebenhöhlenentzündung/vereiterung3 Tage
Vitamin B DuoVitamin B6-Mangel50 Tage

Bei Medikament 1 = Bin jetzt bei der 3ten und damit letzten Tablette angelangt. Bis jetzt habe ich immer noch ein leichtes Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen. In Verbindung dazu kommen Schwindel,Kopfschmerzen und weicher Stuhl. Da aber wie bei anderen Erfahrungsberichten schon geschrieben,es scheinbar nach der letzten Tablette eindeutig besser wird,habe ich noch Hoffnung. Aber im großen und ganzen ist das Antibiotikum zu empfehlen, ma abgesehen von den Nebenwirkung.

Bei Medikament 2 = Ist ein Präperat das bei Vitamin B1 und B6 Mangel eingesetzt wird. Ich habe in der letzten Zeit sehr wenig auf meine Ernährung geachtet und habe niemals damit gerechnet,das eine Mangel an bestimmten Vitaminen solch Konsequenzen auf gesundheitlicher Basis nach sich zieht. Da ich überwiegend nur noch Kaffee getrunken habe und nichts anderes mehr (dazu noch Raucher), habe ich vor ca. 3 Wochen die Quittung dafür bekommen. Herzrasen (Ruhepuls bei 120), Schwindel, Angstattacken, sehr sehr hohe innere Unruhe, ein Kribbeln in der rechten Hand. Hausarzt machte EKG,Bluttest= Alles in Ordnung. Auf Grund meines hohen Koffeinkonsums und Rauchens verschrieb er mir Vitamin B Duo (Privatrezept=ca 10,00€). Da Koffein und Nikotin die Vitamine B1 und B6 im Körper neutralisieren. Ich nehme das Medikament jetzt gute 10 Tage und ich muss sagen das es bei mir keinerlei Nebenwirkungen hervorruft. Das Herzrasen, welches ich als besonders schlimm empfunden habe ist weg,der Puls ist auf einem normalen Level und auch das Kribbeln in der Hand ist verschwunden.

Ich kann Vitamin B Duo nur empfehlen

Azithromycin, Vitamin B

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Vitamin B Komplex für Cluster Kopfschmerz mit keine Nebenwirkungen

Vitamin B Komplex bei Cluster Kopfschmerz

Vitamin B KomplexCluster Kopfschmerz1 Jahre

Cluster Kopfschmerzen (mehrer Anfälle) hatte ich über 2 Jahre im Frühling und im Herbst. Bei fast jedem Schluck Alkohol gings los. Seit einem Jahr nehme ich morgens täglich eine Vitamin B Komplex Tablette und habe seither keinen Cluster Anfall mehr gehabt. Ich trinke auch am Wochenend wieder Alkohol aber hatte bisher keinen Rückfall mehr. Vielleicht hilft es Euch auch, es ist auf jedenfall einen Versuch wert. Viel Glück!

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Vitamin B für Depressionen, Depressionen mit Depressionen, Hautprobleme, Kraftlosigkeit, Lichtempfindlichkeit

Meine Erfahrungen mit der Therapie von Zink und Vitamin B6 bei Depressionen infolge der Stoffwechselerkrankung Kryptopyrrolurie (KPU) Wenn ich heute zurückblicke, kann ich nur sagen, dass ich bereits in meiner Jugend von den Auswirkungen der Erkrankung betroffen war. Oft klagte ich über...

Vitamin B bei Depressionen; Zinkgluconat bei Depressionen

Vitamin BDepressionen-
ZinkgluconatDepressionen-

Wenn ich heute zurückblicke, kann ich nur sagen, dass ich bereits in meiner Jugend von den Auswirkungen der Erkrankung betroffen war. Oft klagte ich über Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Knieschmerzen. Meine Haut war immer blass, ich war immer lichtempfindlich. Außerdem wurde meine Kopfbehaarung zusehends lichter. Nicht zuletzt verstärkten sich meine Probleme mit dem Einsetzen der Periode.

Je älter ich wurde, desto depressiver wurde ich auch. Ich erlag fast täglichen Weinanfällen bis hin zu Selbstmordgedanken, weil mir das Leben so sinnlos vorkam. Als ich älter wurde, nahmen die Probleme zu, es kam zu Schlafstörungen, Aggressionen. Ich habe immer wieder versucht, meine Probleme auf Stresssituationen zu schieben. Meine innere Kraft baute sich immer mehr ab, was ich darauf schob, zwei Kinder überwiegend allein zu erziehen. Ich gehe Vollzeit arbeiten und bin ganz allein in einer fremden Stadt.

Als ich 25 war, suchte ich einen Psychologen auf, dem ich meine Situation schilderte. Leider stellte er einfach nur meine Probleme als positiv dar. Ich sollte doch stolz darauf sein, dass ich das alles allein schaffe. Und wenn ich den nächsten Termin bei ihm habe, soll ich doch bitte ohne Kinder kommen. Wo, bitte, sollte ich sie denn lassen???

Ich bin nach dem ersten Gespräch nie wieder zu ihm hingegangen und habe einfach die nächsten Jahre weiter durchgehalten. Mit knapp 35 Jahren fühlte ich mich total am Ende meiner Kräfte angelangt. Mein Vater war ein Jahr vorher am Gehirn operiert worden und litt inzwischen unter Epilepsie. So musste ich auch noch regelmäßige Besuche und spontane Fahrten in Krankenhäuser in Kauf nehmen (470 km von hier entfernt). Ich hatte inzwischen sogar auf Arbeit und auf offener
Straße angefangen zu weinen. Nachdem ich dann noch einen Unfall verursachte, bin ich zum Arzt gegangen.

Klar, es wurde dann zunächst die Diagnose einer depressiven Erschöpfung gestellt. Ich erhielt verschiedene Psychopharmaka und Schlaftabletten. Ich suchte einen Psychiater auf, der mir weitere Antidepressiva verschrieb. Am liebsten wollten mich meine behandelnden Ärzte in ein Krankenhaus einweisen, weil ich weiterhin selbstmordgefährdet war. Allerdings ließ sich das nicht so ohne weiteres bewerkstelligen, da ich meine Kinder nirgendwo unterbringen konnte. Aus diesem Grunde wurde zunächst die Psychopharmarka-Medikation erhöht. Das brachte mir aber auch keine Besserung – im Gegenteil, es wurde immer schlimmer.

Ich suchte erneut meine Hausarztpraxis auf (ursprünglich war ich bei der Kollegin des jetzt behandelnden). Ich bekam wieder einen Weinkrampf. Es war einfach alles so frustrierend. Ich konnte ja noch nicht einmal sagen, warum ich alles so schrecklich fand. Ich meine, ich habe elf Jahre alles allein geschafft (sogar meine Scheidung, die nicht gerade ein Spaziergang war) und dann geht gar nichts mehr, das konnte ich mir nicht erklären.

Der Arzt, der mich an diesem Tag zum ersten Mal sah, stellte mir einige für mich sehr merkwürdige Fragen, die scheinbar überhaupt keinen Zusammenhang aufwiesen. Meine Antworten und nicht zuletzt mein Erscheinungsbild (diffuser Haarverlust, Blässe, psychisches Zustandsbild) ließen ihn schnell zu dem Ergebnis kommen, dass ich die typischen Zeichen der Stoffwechselerkrankung KPU aufweise. Dies ist eine meistens vererbte - oder auch erworbene - Entgiftungsstörung des Körpers, die zu einem Verlust von Vitamin B6, Mangan und Zink über die Nieren führt. Ich konnte es zunächst nicht glauben, dass es letzten Endes eine so simple Erklärung für meine körperliche Verfassung geben sollte. Mit Informationsmaterial auf entsprechenden Internetseiten sowie einem Buch über KPU ausgestattet, begann ich mich zu Hause mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und stellte schnell Parallelen fest. Nachdem auch noch die Urinuntersuchung positiv ausgefallen war, begann ich mich der Behandlung zu unterziehen. Ich führte unter Anleitung die fehlenden Vitamine und Mikronährstoffe und anderes zu. Abschreckend war dabei zwar der finanzielle Aspekt, da die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Aber welche Wahl hatte ich denn?
Zunächst war ich skeptisch, da ich unter den Tabletten, die ich jetzt einnahm, auch noch Durchfall und Übelkeit hinzubekam. Allerdings stabilisierte sich mein Zustand nach zwei Wochen wieder, so dass ich mit der Einnahme von aktiviertem Vitamin B6 (P5P) beginnen konnte. Erstaunlicherweise ging es von diesem Zeitpunkt an rapide aufwärts. Die Weinanfälle ließen merklich nach und meine innere Kraft und Ruhe kehrten zurück. Inzwischen kann man die Veränderung sogar äußerlich sehen. Meine Hautfarbe ist natürlich immer noch sehr hell, allerdings mit ein wenig gesundem Rosa versetzt. Auch sehen meine Augen viel glänzender aus. Diese Bestätigung erhielt ich bereits von meiner Umgebung. Auch wenn ich bis an mein Lebensende auf Tabletten angewiesen bin – das ist es mir wert!

Da diese Erkrankung vererbbar ist, ließ ich meine Tochter ebenfalls testen. Wie nicht anders zu erwarten, leidet auch sie unter dieser Stoffwechselstörung. Aber wenigstens muss sie nicht einen solch langen Leidensweg gehen.

R.R.

Einschätzung des Falles durch meinen Arzt

R. R. ging es ein Leben lang dreckig. Die Depressionen waren zuletzt so schwer und kaum noch lebendig zu ertragen, dass dahinter die Migraine gar nicht mehr wahrgenommen wurde. Ihre Geschichte hat mich emotional dermaßen geschüttelt.

Die schweren im Laufe von Jahren sich steigernden Depressionen, die moderne Antidepressiva nicht zu lindern vermochten, beruhten primär auf einem P5P-Mangel. P5P, das aus Vitamin B6 unter Zinkmitwirkung gebildet wird, ist unabdingbar für die Neurotransmittersynthese: Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Der Mangel an an diesen Transmittern hat bei R.R. zu dieser lebensbedrohlichen Depression geführt. Eine Vorstufe ist das Burnout-Syndrom.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei R. R. um eine erworbene Form der KPU. Die Umwandlung von Vitamin B6 (Pyridoxin) in die aktive Form Pyridoxalphosphat (P5P) wird durch Zink vermittelt. Deshalb kann ein Zinkmagel z.B. durch Schwermetallbelastung infolge zunehmender Umweltbelastung verheerende Folgen nach sich ziehen. Hier erkennt man, dass die Krankenvorgeschichte sehr subtil erhoben werden muß, denn R.R. hat die ersten 22 Lebensjahre in der Nähe von Bitterfeld in Ostdeutschland zugebracht, dem Symbolort für Umweltverschmutzung in der DDR. Ein lebensgefährlicher Circulus. Durch die Gabe von P5P und Zink wurden ihre Neurotransmitterspiegel angehoben und innerhalb von vier Wochen war sie nicht mehr wiederzuerkennen. Ich war erschrocken und gleichzeitig erfreut.

Eingetragen am  als Datensatz 20776

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Arzt

Keppra für Nervenvitamiene, Epilepsie mit Agressivität, Schlafstörungen, Persönlichkeitsveränderung

Hallo, seit ca. einem Jahr wurde bei mir eine Epilepsie festgestellt. Mich hat man gleich ziemlich hochgestuft. Keppra war für mich sehr krass... ich wurde agressiv ... habe öfters gedacht es gibt ein zweites ich ... hatte extreme schlafstörungen. Irgendwann bekam ich Vitamin B6 dazu ... das...

Keppra bei Epilepsie; Vitamin B bei Nervenvitamiene

KeppraEpilepsie-
Vitamin BNervenvitamiene-

seit ca. einem Jahr wurde bei mir eine Epilepsie festgestellt. Mich hat man gleich ziemlich hochgestuft. Keppra war für mich sehr krass... ich wurde agressiv ... habe öfters gedacht es gibt ein zweites ich ... hatte extreme schlafstörungen. Irgendwann bekam ich Vitamin B6 dazu ... das hat mir geholfen die Aressionen und wutausbrüche in den Griff zu bekomme ... aber das hat auch eine Zeit lang gedauert bis mein Körper das vertagen hat und ich davon etwas bemerkt habe.
Was mir immer noch geblieben ist das ich stunden neben leuten sitzen kann und nichts sagen brauche ... in mich total zurückgezogen da sitze... und ich war davor ein komplett anderer Mensch aber ändern kann ich das auch nicht ... aber die Tabletten sind echt in Ordnung wenn man nicht eine ganz krasse Erhöhung bekommt! Dann sind wieder alle Nebenwirkungen aufgetreten

Levetiracetam, Vitamin B

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Vitamin B12 für Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust, Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen mit keine Nebenwirkungen

Vitamin B12 bei Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen; Vitamin b6 bei Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust

Vitamin B12Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen6 Wochen
Vitamin b6Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust3 Wochen

Ich hatte Jahre lang eine Polyneuroptahie mit einer Blutanämie und irgendwie wollte das am anfang keiner wahr haben. Hatte Schmerztabletten genommen gegen die Schmerzen in den Händen und Füßen und meine Kopfschmerzen aber nichts half in der richtung. Dann habe ich irgendwann neben bei eine Blasenentzündung andauernd bekommen die mit anitbiotika Jahre lang behandelt wurden ist was auch natürlich nicht funktionierte.

Es kamen immer mehr Symptome und irgendwann waren das so viele das ich sie nicht mehr aufzählen konnte. Irgendwann im Februar war es auch so weit das ich frierte und mir die Hände und Füße so brannten das ich dachte, dass ich das nicht mehr Aushalten würde. Auch Hände und Füße waren sehr kalt (Obwohl mehrere Strümpfe, wärmflasche usw). Nach der aktion habe ich beschlossen den Arzt zu wechseln, dieser hat mir direkt mitgeteil beim ersten Besuch das ich eine Polyneuroptahie habe mit einer Blutanämei und ganz viele Entzündungen.

Dieser war dann der Meinung Vitamin b12 zu untersuchen weil er meinte es könnte auch von einem Mangel kommen. Und taaaddda Vitamin B12 war total weit unten, ich bekam meine Vitamin B12 Spritzen und die Polyneuroptahie ging ein wenig zurück(kein kälte gefühl mehr, Hände und Füße nicht mehr kalt, schlafstörungen sind davon auch weggegangen), die restlichen symptome wurden mit einem Vitamin B6 Behandelt ( Kribbeln in den Füßen, entzündungen, Schwindel waren dadurch weg.)

Diese Behandlung hat mir sehr geholfen da zum Größten teils alles weg ist. Ich kann jedem empfehlen einen Vitamin B test mal zu machen wenn die Polyneuroptahie nicht durch andere dinge hervorgerufen wurden.

Was man für die Behanldung braucht viel Geduld, die symptome verschwinden nicht auf anhieb.

Cobalamin, Vitamin B

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Femibion für Kinderwunsch mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich habe Femibion 1 genommen, als ich schwanger werden wollte. Leider konnte ich mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung meinen Bedarf nicht komplett abdecken, daher hat meine FA mir Femibion 1 empfohlen. Seit ich Femibion eingenommen habe ist auch mein Bedarf ausreichend gedeckt...

Femibion bei Kinderwunsch

FemibionKinderwunsch-

Seit ich Femibion eingenommen habe ist auch mein Bedarf ausreichend gedeckt gewesen. Ich hätte während der Einnahme auch keinerlei Nebenwirkungen oder Beschwerden.
Als ich dann Schwanger war, habe ich Femibion 1 noch bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche verwendet und bin dann auf Femibion 2 umgestiegen.
Das einzige Manko an Femibion ist, dass der Preis höher ist als bei anderen Präparaten. Dies wird aber durch die gute Wirkungen und Verträglichkeit ausgleichen, daher kann ich dieses Produkt jeder Frau empfehlen, die Schwanger werden möchte oder Schwanger ist.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Femibion für Kinderwunsch / Schwangerschaft / Stillzeit mit keine Nebenwirkungen

Femibion bei Kinderwunsch / Schwangerschaft / Stillzeit

FemibionKinderwunsch / Schwangerschaft / Stillzeit2 Jahre

Ich habe Femibion während der Planungsphase / Schwangerschaft / Stillzeit verwendet und war immer sehr zufrieden damit. Nebenwirkungen durch das Produkt hatte ich keine. Während der Schwangerschaft war mein Bedarf immer ausreichend gedeckt und es kam zu keiner sog. Überdosierung. Ich fühlte mich sehr gut während meiner Schwangerschaft, da ich wusste das mein Baby und ich gut versorgt waren.

Eingetragen am  als Datensatz 61911

Geburtsjahr:1985

Femibion für Kinderwunsch mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Femibion seit ich meiner Frauenärztin mitgeteilt habe, dass ich Schwanger werden möchte. Ich vertrage Femibion 1 sehr gut und habe keine Probleme damit. Und es hat auch schon geklappt ich bin sehr schnell Schwanger geworden. :) Femition 1 nehme ich jetzt noch bis zum Ende der 13. Woche...

Femibion bei Kinderwunsch

FemibionKinderwunsch3 Monate

Femition 1 nehme ich jetzt noch bis zum Ende der 13. Woche und dann steige ich (wie von Hersteller vorgesehen) auf Femibon 2 um

Geburtsjahr:1988

Femibion für schwanger werden mit keine Nebenwirkungen

Femibion bei schwanger werden

Femibionschwanger werden2 Monate

Ich nehme aktuell Femibion 1 und bin zufrieden damit. Ich habe keine Nebenwirkungen und mein Tagesbedarf ist gedeckt, was für das Produkt spricht. Das einzige was zu Bemängeln ist, ist der Preis der ist bei anderen Präparaten günstiger. Aber man weiß ja wofür man das Geld ausgibt und das es sinnvoll investiert ist. :)

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Liponsäure für Polyneuropathie, Sprunggelenk OP (Schmerzen), Polyneuropathie mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Liponsäure bei Polyneuropathie; Ibuprofen 400 bei Sprunggelenk OP (Schmerzen); Vitamin B bei Polyneuropathie

LiponsäurePolyneuropathie50 Tage
Ibuprofen 400Sprunggelenk OP (Schmerzen)365 Tage
Vitamin BPolyneuropathie-

Keine Nebenwirkungen.

Nahrungsergänzung, Vitamin B

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Vitamin B für Reizung Nervus facialis mit Unruhe, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Unwohlsein

Reizung Gesichtsnerv; Kur 3xtägl. 1 Kapsel; Tag 3 Unwohlsein, Unruhe, Magenkrämpfe, verstärkt Kopfschmerzen

Vitamin B bei Reizung Nervus facialis

Vitamin BReizung Nervus facialis7 Tage

Vitamin B5 für Akne mit keine Nebenwirkungen

sehr gut

Vitamin B5 bei Akne

Vitamin B5Akne3 Monate

sehr gut

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Valoron für Nervenschädigung, Nervenschädigung, Schmerzen (Rücken) mit keine Nebenwirkungen

keine

Valoron bei Schmerzen (Rücken); Keltican bei Nervenschädigung; Vitamin B bei Nervenschädigung

ValoronSchmerzen (Rücken)3 Jahre
KelticanNervenschädigung6 Monate
Vitamin BNervenschädigung6 Monate

keine

Tilidin, Naloxon, Vitamin B

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Vitamin B Komplex für ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, ADH-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Keine

Vitamin B Komplex bei ADH-Syndrom; omega3-Fettsäuren bei ADH-Syndrom; Magnesium bei ADH-Syndrom; Aminosäuren bei ADH-Syndrom

Vitamin B KomplexADH-Syndrom-
omega3-FettsäurenADH-Syndrom-