Xipamid

Wir haben 12 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Xipamid.

Prozentualer Anteil 50%50%
Durchschnittliche Größe in cm167174
Durchschnittliches Gewicht in kg75107
Durchschnittliches Alter in Jahren6273
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,0935,11

Xipamid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Xipamid wurde bisher von 10 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Xipamid:

Einordnung nach ATC-Code:

C03BA10
Kardiovaskuläres System / Diuretika / Low-ceiling-Diuretika, exkl. Thiazide / Sulfonamide, rein / Xipamid

Xipamid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Neotri17% (1 Bew.)
Xipamid83% (9 Bew.)

Bei der Anwendung von Xipamid traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (4/12)
33%
Juckreiz (3/12)
25%
Hautausschlag (2/12)
17%
Schwitzen (2/12)
17%
Blutdruckabfall (1/12)
8%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 13 Nebenwirkungen bei Xipamid

Xipamid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Wassereinlagerungen38%(6 Bew.)
Bluthochdruck31%(3 Bew.)
Ödeme15%(4 Bew.)
Herzkatheter-Eingriff8%(1 Bew.)
Herzinfarkt8%(4 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Wirkstoffe, mit denen Xipamid in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Triamteren

Fragen zu Xipamid

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Xipamid 20mg für Herzkatheter-Eingriff mit Kopfschmerzen

Habe Xipamid vom Kardiologen verschrieben bekommen, um nach einer Katheter-Behandlung meinen Blutdruck zu senken und Wassereinlagerungen auszuschwemmen. Insgesamt habe ich Xipamid 20mg über 3 Jahre genommen, wobei ich nach einem Jahr die Dosis auf 40mg erhöhen mußte (Gewöhnungsprozess). Als...

Xipamid 20mg bei Herzkatheter-Eingriff

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Xipamid 20mgHerzkatheter-Eingriff3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe Xipamid vom Kardiologen verschrieben bekommen, um nach einer Katheter-Behandlung meinen Blutdruck zu senken und Wassereinlagerungen auszuschwemmen.
Insgesamt habe ich Xipamid 20mg über 3 Jahre genommen, wobei ich nach einem Jahr die Dosis auf 40mg erhöhen mußte (Gewöhnungsprozess). Als auch diese Dosis nicht mehr ausreichte, wurde ich auf Ramipril umgestellt.
Ich persönlich habe Xipamid gut vertragen und hatte nur am Anfang vermehrt unter Kopfschmerzen zu leiden. Nach einer 'Eingewöhnungszeit' (wie mein Arzt es ausdrückte) ließen die Kopfschmerzen wirklich nach und ich hatte mit dem Medikament keine weiteren Probleme.

Eingetragen am  als Datensatz 24301
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Xipamid für Wasseransammlungen mit Juckreiz, Hautausschlag, Schwellungen

Juckreiz an den Unterschenkel,Hautausschlag an den Unterschenkel,Anschwellen der Unter und Oberschenkel und Muskelkrämpfe.

Xipamid bei Wasseransammlungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XipamidWasseransammlungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Juckreiz an den Unterschenkel,Hautausschlag an den Unterschenkel,Anschwellen der Unter und Oberschenkel und Muskelkrämpfe.

Eingetragen am  als Datensatz 6743
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Xipamid Hexal 40mg für Bluthochdruck, Entwässerung mit Hauttrockenheit, Hautschuppung

Seit längerer Zeit muss ich Xipamid Hexal 40 Mg einnehmen wegen Bluthochdrucks. Ich habe gelesen das dieses Medikament auch entwässert. ? Seit ich das Medikament einnehme ( ca. 2 Jahre ), verändert sich mein Hautbild sehr stark. Meine haut trocknet stark aus und es bilden sich in meinen...

Xipamid Hexal 40mg bei Bluthochdruck, Entwässerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Xipamid Hexal 40mgBluthochdruck, Entwässerung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit längerer Zeit muss ich Xipamid Hexal 40 Mg einnehmen wegen Bluthochdrucks.

Ich habe gelesen das dieses Medikament auch entwässert. ?

Seit ich das Medikament einnehme ( ca. 2 Jahre ), verändert sich mein Hautbild sehr stark. Meine haut trocknet stark aus und es bilden sich in meinen Augenbrauen Schuppen die wahnsinnig jucken.Kann mir jemand der ähnliches durchmacht was schreiben???
Wäre super. Bin so verzweifelt und weis nicht was ich tun soll.
Eure Tati

Eingetragen am  als Datensatz 21474
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Xipamid 20 mg für Wassereinlagerungen mit Blutdruckabfall

Diese Tablette hat meine 83. jährige Mutter bekommen, aufgrund hohe Wassereinlagerungen in den Beinen, sowie in der Lunge. Mussten aber diese Tabletten absetzen, weil ihr Blutdruck in den Keller ging und sie immer weniger getrunken hat. Nachdem absetzen, ging auch der Blutdruck wieder in den...

Xipamid 20 mg bei Wassereinlagerungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Xipamid 20 mgWassereinlagerungen20 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Diese Tablette hat meine 83. jährige Mutter bekommen, aufgrund hohe Wassereinlagerungen in den Beinen, sowie in der Lunge. Mussten aber diese Tabletten absetzen, weil ihr Blutdruck in den Keller ging und sie immer weniger getrunken hat. Nachdem absetzen, ging auch der Blutdruck wieder in den Normalbereich.

Grüße aus dem Süden

Eingetragen am  als Datensatz 37056
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1928 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Xipamid für Bluthochdruck mit Schwitzen, Durchblutungsstörungen, Juckreiz

xipamid sollte eigentlich die schwellungen in den beinen (von Exforge)abmildern. dies wurde nur unzurechend erreicht.nebenwirkungen: erhöhtes Schwitzen,durchblutungsstörungen (oft nach kurzer zeit eingeschlafene füße und beine) Juchreiz (mäßig u. gelegentlich) an beinen u.armen

Xipamid bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XipamidBluthochdruck6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

xipamid sollte eigentlich die schwellungen in den beinen (von Exforge)abmildern.
dies wurde nur unzurechend erreicht.nebenwirkungen: erhöhtes Schwitzen,durchblutungsstörungen (oft nach kurzer zeit eingeschlafene füße und beine)
Juchreiz (mäßig u. gelegentlich) an beinen u.armen

Eingetragen am  als Datensatz 9977
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Benalapril plus für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Juckreiz, Hautausschlag

Hautjucken und Brennen von Füßen,Beinen und Armen später der ganze Körper. Behandlung bei einem Hautarzt steht noch bevor. Ursache noch nicht bekannt.

Benalapril plus bei Bluthochdruck; Neotri bei Bluthochdruck; Metobeta 200 retard bei Bluthochdruck; Diblocin PP 4 mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Benalapril plusBluthochdruck10 Wochen
NeotriBluthochdruck10 Wochen
Metobeta 200 retardBluthochdruck10 Wochen
Diblocin PP 4 mgBluthochdruck10 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hautjucken und Brennen von Füßen,Beinen und Armen später der ganze Körper.
Behandlung bei einem Hautarzt steht noch bevor. Ursache noch nicht bekannt.

Eingetragen am  als Datensatz 352
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Enalapril, Xipamid, Triamteren, Metoprolol, Doxazosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Concor vorher Bisoporlol für Bluthochdruck/ Wasseransammlung im Herzen gehabt, Blutdrucksenker, nur Nachts unbemerkt hoher Blutdruck, Blutgerinnung vermeiden, erst Stend, dann Bypass-Operation = Blutdrucksenker mit keine Nebenwirkungen

Absolut keine Nebenwirkungen gehabt. Alles sehr gut vertragen und prima geholfen. Fühle mich wohl und voll belastbar.

Concor vorher Bisoporlol bei erst Stend, dann Bypass-Operation = Blutdrucksenker; Plavix vorher Chlopidogrel bei Blutgerinnung vermeiden; Delix vorher Ramipril bei Blutdrucksenker, nur Nachts unbemerkt hoher Blutdruck; Xipamid bei Bluthochdruck/ Wasseransammlung im Herzen gehabt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Concor vorher Bisoporlolerst Stend, dann Bypass-Operation = Blutdrucksenker-
Plavix vorher ChlopidogrelBlutgerinnung vermeiden-
Delix vorher RamiprilBlutdrucksenker, nur Nachts unbemerkt hoher Blutdruck-
XipamidBluthochdruck/ Wasseransammlung im Herzen gehabt-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Absolut keine Nebenwirkungen gehabt. Alles sehr gut vertragen und prima geholfen.
Fühle mich wohl und voll belastbar.

Eingetragen am  als Datensatz 31426
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Xipamid Hexal für Wassereinlagerungen mit keine Nebenwirkungen

Habe das Medikament zwar genommen, kann aber nicht sagen ob es ausschliesslich hilft, denn ich habe daneben immer Lymphdrainage bekommen und die hat zumindest geholfen. Muss über längere Zeit genommen werden

Xipamid Hexal bei Wassereinlagerungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Xipamid HexalWassereinlagerungen4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe das Medikament zwar genommen, kann aber nicht sagen ob es ausschliesslich hilft, denn ich habe daneben
immer Lymphdrainage bekommen und die hat zumindest geholfen.
Muss über längere Zeit genommen werden

Eingetragen am  als Datensatz 26757
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Spironolacton für Wassreinlagerungen, Wassereinlagerungen mit keine Nebenwirkungen

Beide Medikamente habe ich gut vertragen

Spironolacton bei Wassereinlagerungen; Neotri bei Wassreinlagerungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SpironolactonWassereinlagerungen6 Jahre
NeotriWassreinlagerungen6 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Beide Medikamente habe ich gut vertragen

Eingetragen am  als Datensatz 32401
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid, Triamteren

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Xipamid für Blutdrucksenkung, Wassereinlagerungen mit Schwitzen

Die wirkung ist nicht so wie erhofft.nicht immer deutlicher rückgang der ödeme.

Xipamid bei Blutdrucksenkung, Wassereinlagerungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XipamidBlutdrucksenkung, Wassereinlagerungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die wirkung ist nicht so wie erhofft.nicht immer deutlicher rückgang der ödeme.

Eingetragen am  als Datensatz 68655
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Xipamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

ASS für Medikamenteneinnahme, Zustand nach Herzninfarkt, Zustand nach Herzinafrkt, Zustand nach Herzinfarkt mit Darmbeschwerden, Nervosität, Unruhe

Unruhe, Nervosität, Darmbeschwerden

ASS bei Zustand nach Herzinfarkt; Xipamid bei Zustand nach Herzinafrkt; Simvahexal bei Zustand nach Herzninfarkt; Pantoprazol bei Medikamenteneinnahme

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSZustand nach Herzinfarkt5 Jahre
XipamidZustand nach Herzinafrkt5 Jahre
SimvahexalZustand nach Herzninfarkt5 Jahre
PantoprazolMedikamenteneinnahme60 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Unruhe, Nervosität, Darmbeschwerden

Eingetragen am  als Datensatz 23638
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure, Xipamid, Simvastatin, Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Multaq für Diabetes mellitus Typ II, Wassereinlagerung, Bluthochdruck, Vorhofflimmern mit keine Nebenwirkungen

keine

Multaq bei Vorhofflimmern; Lisibeta bei Bluthochdruck; Xipamit bei Wassereinlagerung; Diabesin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MultaqVorhofflimmern8 Tage
LisibetaBluthochdruck-
XipamitWassereinlagerung-
DiabesinDiabetes mellitus Typ II-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine

Eingetragen am  als Datensatz 30379
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Dronedaron, Lisinopril, Xipamid, Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 18 Benutzer zu Xipamid

[]