Zoledronsäure

Wir haben 85 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Zoledronsäure.

Prozentualer Anteil 62% 38%
Durchschnittliche Größe in cm 165 175
Durchschnittliches Gewicht in kg 65 80
Durchschnittliches Alter in Jahren 54 60
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 23,87 25,83

Zoledronsäure wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Zoledronsäure wurde bisher von 81 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Zoledronsäure:

DrugBank-Nummer DB00399
verschreibungspflichtig ja

Einordnung nach ATC-Code:

M05BA08
Muskel- und Skelettsystem / Mittel zur Behandlung von Knochenerkrankungen / Mittel mit Einfluss auf die Knochenstruktur und die Mineralisation / Bisphosphonate / Zoledronsäure

Zoledronsäure kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Aclasta 52% Medikament Zoledronsäure gegen Aclasta zu 51,764705882353% (44 Bew.)
Zometa 36% Medikament Zoledronsäure gegen Zometa zu 36,470588235294% (27 Bew.)
Zometa Infusion 12% Medikament Zoledronsäure gegen Zometa Infusion zu 11,764705882353% (10 Bew.)

Bei der Anwendung von Zoledronsäure traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Juckreiz (3/85)
4%Nebenwirkung Juckreiz durch Zoledronsäure zu 3,5294117647059%
Rückenschmerzen (3/85)
4%Nebenwirkung Rückenschmerzen durch Zoledronsäure zu 3,5294117647059%

Zoledronsäure wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Osteoporose45%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Osteoporose zu 44,943820224719% (44 Bew.)
Brustkrebs20%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Brustkrebs zu 20,224719101124% (23 Bew.)
Metastasen12%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Metastasen zu 12,359550561798% (10 Bew.)
Schmerzen (akut)3%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Schmerzen (akut) zu 3,3707865168539% (4 Bew.)
Plasmozytom2%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Plasmozytom zu 2,247191011236% (2 Bew.)
Kopfschmerzen2%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Kopfschmerzen zu 2,247191011236% (2 Bew.)
Schüttelfrost2%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Schüttelfrost zu 2,247191011236% (3 Bew.)
SAPHO-Syndrom2%Wirkstoff Zoledronsäure gegen SAPHO-Syndrom zu 2,247191011236% (2 Bew.)
Müdigkeit1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Müdigkeit zu 1,123595505618% (3 Bew.)
Krebsnachsorge1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Krebsnachsorge zu 1,123595505618% (1 Bew.)
Grippe1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Grippe zu 1,123595505618% (1 Bew.)
Tumor1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Tumor zu 1,123595505618% (1 Bew.)
Übelkeit1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Übelkeit zu 1,123595505618% (1 Bew.)
Prostatakarzinom1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Prostatakarzinom zu 1,123595505618% (1 Bew.)
Fieber1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Fieber zu 1,123595505618% (1 Bew.)
Morbus Paget1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Morbus Paget zu 1,123595505618% (1 Bew.)
Osteochondrose1%Wirkstoff Zoledronsäure gegen Osteochondrose zu 1,123595505618% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Zoledronsäure

• Aclasta und Implantate

Eine 66-jährige Bekannte nimmt Aclasta und plant demnächst 3 Implantate eingesetzt zu bekommen. Gibt es Unverträglichkeiten? Erfahrungen? herzlichen Dank!

• Aclasta

Hilft Aclasta bei Weichteilentzündung? Wie wirkt es sich auf schlechte Zähne aus?

• Fußarthrose

Habe eine Mittelfuß-Arthrose. 1. Op. Mai 2012 der Fuß war 1/2 Jahr geschwollen, entzündet u. schmerzhaft, Halterung gebrochen. 2. Op. November 2012..wie zufor jedoch mit Stammzellen. Verheilte…

Zometa für metastasierter Brustkrebs mit Schmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit

Mir wurde Zometa "lebenslänglich" verordnet. Ich muss es ein Mal im Monat, oder eigentlich alle 4 Wochen durch eine Infusion bei meiner Hausärztin bekommen. Die Infusion hat keine unmittelbaren Nebenwirkungen. Manchmal bekomme ich aber einen bis sechs Tage danach sehr starke Knochenschmerzen. Da ich die Schmerzen genau an den Stellen spüre, an der ich auch die Schmerzen wegen meiner Metastase in der Wirbelsäule hatte, bin ich dann oft verunsichert und befürchte eine neue Metastase. Die Schmerzen befinden sich in den Beckenknochen und manchmal auch in der Wirbelsäule. Durch die Einnahme von Parkemed über einige Tage kann ich sie aber lindern.
Ansonsten spürt man manchmal vermehrte Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Alle… mehr…

Zometa für Gleider-, Knochen-, Haut- und Gelenkschmerzen mit Knochenschmerzen, Gliederschmerzen, Halssteife, Brustschmerzen

Ich habe Zometa erst einmal bekommen und zwar im Juni. Geplant sind insgesamt 6 mal halbjährlich (adjuvant). Nach der Infusion hatte ich keinerlei Beschwerden. Erst 6 Wochen danach hat es mich komplett zerlegt. Ich muß dazu sagen, daß ich vielleicht mit Sport ein bißchen übertrieben habe ! Nachdem ich beim Joggen war und anschließend Gymnastik v.a. Dehnübungen praktiziert hatte, ging es mir noch ganz gut. Aber 2 Std später hatte ich einen steifen Hals, meine linke (operierte und bestrahlte) Brust tat noch mehr weh. Am nächsten Tag in der früh kam der untere Rücken mit dazu (Iliosacralgelenk) und ich konnte mich nicht mehr aufrichten. Mit meinen 37 Jahren kam ich mir vor wie eine 80-Jährige !! Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber… mehr…

Aclasta für Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost mit Grippesymptome, Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

Ich bin 55 Jahre alt, habe leider auch eine schwere Osteoporose (erblich bedingt) und bekomme jährlich eine Aclasta-Infusion, allerdings wegen der Nebenwirkungen im Krankenhaus (Aufenthalt ca. 3 Tage).

Ich hatte nach der ersten Aclasta-Infusion die Symptome einer Grippe, die ca. 2-3 Tage anhielten (Fieber, Schüttelfrost, Glieder- und Kopfschmerzen). Daher bekomme ich bei meinem stationären Aufenthalt vor und nach der Infusion Paracetamol, um diese Nebenwirkungen und das Fieber etwas abzuschwächen.

Bei der zweiten Infusion im letzten Jahr traten keinerlei Nebenwirkungen mehr auf, das hatte mir mein Arzt auch schon prophezeit. In diesem Jahr bekomme ich die dritte Infusion.

Meine Werte haben sich schon leicht verbessert… mehr…

Aclasta 5mg Infusionsloesung für Osteoporose mit Brustschmerzen

Meine erste Aclasta 5mg Infusion (1x jährlich) erhielt ich beim Rheumatologen, der mir auch meine Ergebnisse der vielen Untersuchungen mitteilte.
Am Tag der Infusion ging es mir gut, aber nur bis morgens 4:00 Uhr. Ich wurde wach, weil ich einen starken Druck auf dem Brustkorb spürte, der bis zum Rücken zog. Zudem war mir innerlich sehr heiß.
Das Druckgefühl spürte ich noch den 1. Tag nach der Infusion dann ließ es langsam nach. Außerdem bekam ich Schmerzen die fast genau so heftig wie früher waren, als ich oft Bandscheibenprobleme mit Lähmung im Bein hatte. Auch spürte ich die gleichen Schmerzen in der Schulter/Impingementsyndrom u.s.w. Aber es war noch auszuhalten, da es nur 2 Tage dauerte. Sonst hatte ich weiter keine Probleme.
Die… mehr…

Sutent für klarzellieges Nierenzellkarzinom, li. Niere entfernt, Metasstasen mit Blähungen, Durchfälle, Geschmacksveränderungen, Juckreiz, Schleimhautveränderungen, Knochenschmerzen, kalte Hände

Einnahme: 28 Tage,dann 14 Tage Pause.Sutent 50mg. ! x monatl. je nach Kreatininwert 3-4 mg
Zometa Infusionslösung.
Nebenwirkungen:Blähungen,Durchfälle,Geschmacksveränderungen,salzig und scharf gewürzt schmecken nicht mehr.Juckreiz an den Handgelenken und Schienbeinen,Schleimhautveränderung im Mund und am
After,Knochenschmerzen,immer kalte Hände.Die Nebenwirkungen kommen schleichend,etwa nach 10-12
Tagen und klingen alle nach 5-6 Tagen nach Beginn der Pause wieder ab.Die Medikamente wirken gut bei
mir und meine Metastasen sind kleiner geworden bzw.zur Zeit nicht mehr nachweisbar.
Ich nehme die Nebenwirkungen in Kauf angesichts der Erfolge bei der Therapie.Ich werde sogar im
Frühjahr `11 meine Arbeit als Uhrmacher wieder aufnehmen. mehr…

Tamoxifen für Osteoporose, Osteoporose, Brustkrebs, Brustkrebs mit Fieber, juckender Ausschlag

Vom Zoladex habe ich die Osteoporose bekommen, was vermeidbar gewesen wäre wenn der Arzt mich besser aufgeklärt und mit zusätzlichem Vitamin D versorgt hätte. Ich kam leider gar nicht auf so eine Idee und als ich drauf kam wegen ständiger Knochenschmerzen war es schon zu spät. Zoladex hat mir geholfen den Krebs zu besiegen, aber wie gesagt - diese Nebenwirkung wurde mir verschwiegen.
Die Osteoporose wird jetzt mit Aclasta behandelt. Teufelzeug das! Bei mir sehr wirksam (keine Brüche mehr, Stillstand der Osteoporose) aber holla die Nebenwirkungen ! Ich plane immer ein Wochenende als Krankheitsfall für die Infusion ein. Hohes Fieber, neu auch juckender Ausschlag/Quaddeln, elend, elend. Aber nach ca. 48 Stunden ist alles vorbei. Allemal… mehr…

Zometa Infusion für Profilaxe Knochenmetastasen bei Brustkrebs mit Fieber, Schüttelfrost, Knochenschmerzen, Augenentzündung, Sehkraftverlust

Hallo!!

Ich bekomme Zometa halbjährlich von meinem Onkologen als Infusion. Ich bin 2010 an einem horm. Brustkrebs erkrannkt, habe 6 x Chemo. und 36 Bestrahlungen bekommen. Danach Femara 1 Tbl. am Tag für 5 Jahre. Ich bin 40 Jahre alt. Das Zometa bekomme ich als Vorbeugung ( Knochenmetastasen) für 3 Jahre. Ich habe schlimme Nebenwirkungen gehabt. Fieber, Schüttelfrost, Knochenschmerzen, Ganskörperschmerz. Das schlimmste aber waren meine Augen; ich habe eine Lederhautentzündung auf beiden Augen bekommen die sehr schmerzhaft war. Méine nächste Infusion bekomme ich im April , ich habe jetzt schon wieder Angst davor. Meine Augen habe sich auch verschlechtert , sodass ich jetzt auch eine Brille benötige. Liebe Grüße Sabine mehr…

Aclasta 5mg Infusion für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Bei mir wurde 2012 eine Osteroporose diagnostiziert. Ich bekam Alendronsäure 70mg verschrieben, die ich 18! Monate lang einnahm. Nach 3 Monaten gingen die Nebenwirkungen los. Mir wurde nach dem Essen immer übel, bekam Brechreiz, Sodbrennen. Da ich magenlos bin, ging ich nach 18! Monaten der Sache mit Hilfe meines Hausarztes auf den Grund, denn mein Orthopäde, der mir die Alendronsäure verschrieb, reagierte nicht, obwohl er wußte, daß ich magenlos bin. Mein Hausarzt empfahl mir Aclasta 5 mg Infusionslösung. Diese Infusion bekam ich vor 4 Wochen und bin seither ohne Nebenwirkungen. Bin ganz happy. Werde diese nun jährlich erhalten. mehr…

Zometa Infusion für Krebsnachsorge bei Metastasen?? mit Sehschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Juckreiz

Nach der Feststellung starker Progression mittels Radiologischer Untersuchung wurde mir eine Behandlung mit monatlicher Zometa - Infusion bei gleichzeitiger,1 x monatlicher Injektion mit
Firmagon 80mg verordnet! Es gab Probleme mit Verhärtungen subkutan nach der Injektion!!

Festgestellte Nebenwirkungen der Kombinierten Anwendung!!
- Minderung der Sehfähigkeit
- Minderung der Konzentrationsfähigkeit
- Antriebslosigkeit bzw. Müdigkeit
- Starke Stimmungsschwankunen
- Juckreiz im Bereich BWS 11/12
- Erheblicher Stichschmerz bei Bewegungen des re Schulterblattes

Fragen insbesondere an Ärzte mit Zometa und Formagon Erfahrung und Betroffene.
- welche Aussagekraft hat der PSA-Wert bei dieser Kombibehandlung in Bezug… mehr…

Zometa für Brustkrebs mit Rückenschmerzen

Ich bekomme aufgrund eines Mamma-Ca. und einer schon bestehende Osteopenie 1/2 jährliche eine Zometa-Infusion. Bei meiner ersten Infusion hatte ich am Tag darauf furchtbare Wirbelsäulenbeschwerden, vor allem dort, wo die Abnützungen bekannt sind (BWS) Ich bekam daraufhin schmerzstillende Spritzen im betroffenen Bereich. Nach 14 Tagen dann totale Besserung der Schmerzen und gutes Allgemeinbefinden. Meine zweite Infusion ist nun 10 Tage her. Die Schmerzen sind auch diesmal sehr schlimm. Diesmal in einem anderen Bereich (LWS). Auch dort sind Abnützungen bekannt. Jetzt werden sie langsam wieder besser. Ohne Schmerzentabletten sind diese dauerhaften Schmerzen kaum auszuhalten. Auf jeden Fall ist es wichtig diese Infusion sehr langsam… mehr…

Tamoxifen für leichte Nebenwirkungen, sehr starke Nebenwirkungen, keine Nebenwirkungen mit Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen

Hallo, nehme seit 3 Jahren Tamoxifen, davon das erste Jahr Zoladex, schon während der Chemo und Bestrahlung. Habe durch das Zoladex ständig eine Gewichtszunahme gehabt (bin sehr schlank).
Konnte durch Sport es auf 5 kg mehr halten. Auch hatte ich sehr schlimme Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit.
Habe dann Venlafaxin verschrieben bekommen, das soll die NW der Medikamete lindern (wird als Antidepressiva auch eingesetzt). Das hat es auf alle Fälle, die NW waren dadurch sehr erträglich und ich nehme es jetzt solange ich das Tamoxifen nehmen muss. Nach dem Absetzen von Zoladex habe ich ohne viel Aufwand die 5kg wieder abgenommen. Also eindeutig... davon gewesen. Zometa macht 1-2Tage danach Probleme, ansonsten überwiegt… mehr…

Aclasta mit Gliederschmerzen

Ich habe Aclasta in den letzten 2 Jahren erhalten. Mein Hausarzt lehnt es ab mir diese Infusion zu geben. Angeblich wegen der Nebenwirkungen. Ich nehme aber an wegen der Kosten. Rechne ich aber die Kosten von 12 Tabletten gegen eine Infusion jährlich zusammen, ist die Infusion billiger. Die Tabletten, die ich bis dahin gegen meine Ostheoporose schluckte gingen mir derart auf den Magen, dass es nicht mehr auszuhalten war. Mein Onkologe hat mir dann die Infusionen verabreicht und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte nur einige Tage nach Verabreichung leichte Gliederschmerzen. Aber ansonsten ist alles in bester Ordnung. mehr…

Aclasta für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Die von vielen Patienten beschriebenen Nebenwirkungen sind auch bei mir (74 Jahre alt, männlich), aber in sehr viel milderer Form, aufgetreten. Meine hochgradige Osteoporose (mit spontanen Rippenfrakturen) hat sich innerhalb eines Jahres nach der Infusion von Aclasta dramatisch verbessert. Zur Medikation gehörte auch die Gabe von Dekristol (Vitamin D, 20.000 i. E.).
Meine Ärztin betätigt, daß zum Erfolg auch mein Bemühen um ständige Bewegung beigetragen hat. Dieser Aspekt wird möglichweise von manchem meiner LeidensgenossenInnen unterschätzt. Wer als SeniorIn unter Osteoporose leidet und noch mobil ist, sollte das Mögliche zur Erhaltung und Verbesserung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit tun (auch, wenn's schmerzen sollte). mehr…

Aclasta für Osteoporose mit Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen

Schüttelfrost am Tag nach der Infusion, leichtes Fieber, Gliederschmerzen mehr…

Aclasta für Oesteoporose mit Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

Mein Orthopäde hat mir kürzlich von einem Seminar für knochenschützende Medikamente
berichtet,unter anderem Aclasta.An Nebenwirkungen traten bisher nach Anwendung von
Aclasta auf: Ca. 1Woche schwere,behandlungsbedürftige Grippesymtome und als bedrohliche Nebenwirkung Bluthochdruck mit Herzrythmusstörungen,die auch noch 30 Tage
nach Anwendung auftreten können und gerade bei älteren Patienten lebensbedrohlich sein
können.Er hat mir von einer Verabreichung abgeraten.Ferner versteht er es nicht,das
eine Krankenkasse mit dem Hersteller einen Vertrag geschlossen hat,der besagt:Sollte
nach Anwendung in der Folgezeit ein Knochenbruch auftreten,so ersetzt der Hersteller
der Krankenkasse die Behandlungskosten. mehr…

alle 52 Benutzer zu Zoledronsäure

/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F