Dapson

Wir haben 18 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Dapson.

Prozentualer Anteil 62% 38%
Durchschnittliche Größe in cm 169 176
Durchschnittliches Gewicht in kg 63 87
Durchschnittliches Alter in Jahren 41 56
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 22,07 27,07

Dapson wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Dapson wurde bisher von 20 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Dapson:

DrugBank-Nummer APRD00345
verschreibungspflichtig ja

Einordnung nach ATC-Code:

J04BA02
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Mittel gegen Mykobakterien / Mittel zur Behandlung der Lepra / Mittel zur Behandlung der Lepra / Dapson

Dapson kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Dapson-Fatol 100% Medikament Dapson gegen Dapson-Fatol zu 100% (20 Bew.)

Bei der Anwendung von Dapson traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Kopfschmerzen (5/18)
28%Nebenwirkung Kopfschmerzen durch Dapson zu 27,777777777778%
Schwindel (5/18)
28%Nebenwirkung Schwindel durch Dapson zu 27,777777777778%
keine Nebenwirkungen (4/18)
22%Nebenwirkung keine Nebenwirkungen durch Dapson zu 22,222222222222%
Müdigkeit (4/18)
22%Nebenwirkung Müdigkeit durch Dapson zu 22,222222222222%
Blutbildveränderungen (3/18)
17%Nebenwirkung Blutbildveränderungen durch Dapson zu 16,666666666667%
Abgeschlagenheit (2/18)
11%Nebenwirkung Abgeschlagenheit durch Dapson zu 11,111111111111%
Atembeschwerden (2/18)
11%Nebenwirkung Atembeschwerden durch Dapson zu 11,111111111111%
Eisenmangel (2/18)
11%Nebenwirkung Eisenmangel durch Dapson zu 11,111111111111%
Fieber (2/18)
11%Nebenwirkung Fieber durch Dapson zu 11,111111111111%
Magenschmerzen (2/18)
11%Nebenwirkung Magenschmerzen durch Dapson zu 11,111111111111%
Anämie (1/18)
6%Nebenwirkung Anämie durch Dapson zu 5,5555555555556%
Atemnot (1/18)
6%Nebenwirkung Atemnot durch Dapson zu 5,5555555555556%
Blutbildveränderung (1/18)
6%Nebenwirkung Blutbildveränderung durch Dapson zu 5,5555555555556%
Empfindungsstörungen (1/18)
6%Nebenwirkung Empfindungsstörungen durch Dapson zu 5,5555555555556%
Gewichtsabnahme (1/18)
6%Nebenwirkung Gewichtsabnahme durch Dapson zu 5,5555555555556%
Kreislaufstörung (1/18)
6%Nebenwirkung Kreislaufstörung durch Dapson zu 5,5555555555556%
Leberwerterhöhung (1/18)
6%Nebenwirkung Leberwerterhöhung durch Dapson zu 5,5555555555556%
Leistungsabfall (1/18)
6%Nebenwirkung Leistungsabfall durch Dapson zu 5,5555555555556%
Methämoglobinämie (1/18)
6%Nebenwirkung Methämoglobinämie durch Dapson zu 5,5555555555556%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Dapson wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Morbus Duhring53%Wirkstoff Dapson gegen Morbus Duhring zu 53,333333333333% (10 Bew.)
Melkersson-Rosenthal-Syndr…20%Wirkstoff Dapson gegen Melkersson-Rosenthal-Syndrom zu 20% (3 Bew.)
Vaskulitis7%Wirkstoff Dapson gegen Vaskulitis zu 6,6666666666667% (1 Bew.)
Autoimmune Pankreatitis7%Wirkstoff Dapson gegen Autoimmune Pankreatitis zu 6,6666666666667% (1 Bew.)
Nesselsucht7%Wirkstoff Dapson gegen Nesselsucht zu 6,6666666666667% (1 Bew.)
Haarausfall7%Wirkstoff Dapson gegen Haarausfall zu 6,6666666666667% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Dapson

  • Verträglichkeit Dapson

    Hallo, ich habe seit ca. 6 Jahre Granulome Anulare. In diesem Jahr ist die GA extrem an den Beinen. Der Hautarzt hat, nachdem alle anderen Therapieversuche scheiterten, Dapson, ein Medikament das…

  • Geschwollene Fußgelenke durch Dapson fatol

    Muss das Medikament abgesetzt werden, ich nehme seit zwei Monaten je drei Tabletten täglich zur Bekämpfung einer nicht genau zu diagnostizierenden Allergie (Behandlungsodysse seit knapp 2 Jahren).…

  • Nebenwirkungen Dapson fatol

    Kann es bei Einnahme dieses Medikamentes zu Wahnvorstellungen oder Angstattacken kommen? Hat Jemand Erfahrung mit den Nebenwirkungen?

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Dapson Fatol für Morbus Duhring mit Empfindungsstörungen

Ich habe anfangs DADPS genommen (eigentlich ein Lepra-Mittel)und nach ein paar Jahren Dapson Fatol. Da bei mir der Morbus Duhring so heftig war, habe ich die Tablette entgegen dem Hinweis auf einen Tag Unterbrechung jeden Tag eingenommen. Irgendwie hatten die Ärzte es versäumt, mich darauf aufmerksam zu machen, dass man den einen Tag, an denen man das Dapson Fatol weglassen soll, mit Cortison überbrücken kann. Im Lauf der Jahre wurden meine Füße taub, was die Ärzte als Nebenwirkung bezeichnen. Ich habe mich so jodarm wie möglich ernährt, hatte aber mit Gluten keine Probleme.
Im Jahre 2002 habe ich begonne , Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und ich habe einen pflanzlichen Wirkstoff entdeckt, der mein Immunsystem absolut auf Vordermann… mehr…

 

Dapson-Fatol für Duhring mit Methämoglobinämie, Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme, Müdigkeit

Ich habe Duhring und muss regelmäßig Dapson nehmen.

Tagebuch aus meiner letzten Einnahme:
Ich habe 6 Tage 2 Tabletten genommen, ein Tag Pause und bin dann auf 4 gegangen. Am nächsten Tag stand Blutkontrolle an: Methämoglobin 5,25+ %...Lippen sind bläulich, Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme, schlechter Allgemeinzustand, Müüüüüüde.... Arzt besteht auf absetzen.

Die Haut hat sich nach wenigen Einnahmetage Dapson erholt, allerdings sind die Nebenwirkung sehr, sehr heftig und sollten nur in Notfällen und in Zusammenarbeit mit einem Arzt (Blutkontrolle) eingenommen werden.

Ich würde mich freuen wenn andere Dapson Einnehmer / Duhring betroffene mit mir Kontakt aufnehmen würden mehr…

 

Dapson Fatol für Morbus Duhring mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Dapsone schon als neun Jahre altes Kind bekommen. Damals gab es Dapson Fatol noch nicht. Ich kann über keine Nebenwirkungen berichten, allerdings sollte das Metahämoglobin regelmäßig untersucht werden. mehr…

 

Dapson-Fatol für Vaskulitis mit Eisenmangel

Vaskultis ,äussert sich mit Schwellungen an den Gelenken und Füssen und auch schon mal im Gesicht. Äderchen platzen unter der Haut und lassen große Flecke(sehen aus wie Blutergüsse?)Hauptsächlich an den Beinen .Nach einnahmen von mtx ,Antibiotika und kordison, was alles nicht die gewünschte wirkung hatte . Dann ist ein Arzt auf Dapson gestoßen. Das ist das erste medikament das die Symtone in Schach hält. ( Nicht heilt) aber die Schübe bleiben mehrere Wochen aus. Nachteile:das Medikament baut die roten Blutkörperchen ab . Dann brauch man mal eine Eisenkur.Nach Jahrelanger einnahme haben wir sonst keine nebenwirkungen festgestellt. mehr…

 

Dapson-Fatol für panarterritis nodosa benigna mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte handteller grosse wunden an beiden füssen. man konnte schon nach kurzer zeit zusehen wie die wunden immer kleiner wurden. Dapson hat bei mir keine nebenwirkungen gemacht. schade war dass ich noch zusätzlich cortison (4mg) einehmen musste. Seit letztem jahr wirkt Dason bei mir nicht mehr und ich brauche wieder was anderes. Meine Angst ist gross, wieder lange warten zu müssen bis mir was neues hilft. mehr…

 

Dapson-Fatol für Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit Anämie, Blutbildveränderungen

Langzeittherapie ohne Pause, Anämie und superschlechter MetHB-Wert als Nebenwirkungen
erst bei Arztwechsel nach 10 Jahren starke Besserung des Blutbildes, weil dieser den Vitamin-
spiegel geprüft und starken B12-Mangel feststellte. Schon nach Monaten zusätzliche Therapie
mit B12 waren die Blutwerte fast normal.
Jetzt leider Morbus Basedow diagnostiziert, muß aber nicht zwingend mit Dapson zusammen-
hängen. mehr…

 

Dapson Fatol für Stomatiis mit Magenschmerzen, Fieber

Hallo, ich habe bis vor kurzem Dapson fatol eingenommen, ich nehme das Medikament seit 2006 regelmässig ein, anfangs 2 tabletten täglich, dann nach einem monat eine am tag. Aber ich habe sie ununterbrochen eingenommen also ohne einen Tag Pause. Seit 4 Wochen habe ich nun sehr starke Bauchschmerzen und mein Hautarzt hat Dapson bei mir sofort abgesetzt.
Anfangs bekam ich Fieber und mir wurde schlecht. Seit 2006 musste ich die sonne meiden. mehr…

 

Dapson Fatol für Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit Kopfschmerzen, Schwindel

Dapson Fatol: Einnahme: täglich ausser Sonntags.
Während einer Mahlzeit mit reichlich Wasser einzunehmen.
Nebenwirkungen:Schwindel,Kopfschmerzen, Geschmacksveränderungen!!
Anfangs:wöchentliche Blutkontrollen:Thrombozyten beobachten und das Hämoglobin.
Ab der 3. Woche Blutkontrolle nur noch alle 14 Tage.

Medikament wird auch bei Malaria;Lebra eingesetzt! mehr…

 

Dapson-Fatol für Morbus Duhring mit keine Nebenwirkungen

Ich ernähre mich so gut es geht glutenfrei, nehme tgl.eine Tablette (außer sonntags) und bin unter ärztlicher Kontrolle. Bei den 6-wöchentlichen Blutwerte-Überprüfungen ergab sich kein ungünstiger Wert. Bei Bedarf nehme ich "Alfason" Crelo gegen evtl. auftretende Hautbläschen.
Die Tablette ist für mich eine Erlösung von den lästigen Hautbläschen. mehr…

 

Sifrol 44mg für Ruckreiz, During, Restless-legs-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Gott sei Dank Habe ich noch keine Nebenwirkungen, außer das die Blutwerte manchmal nicht IO sind Abernach einer 30Jährigen Einnahme von Dapson -Fatol ist das glaube ich ganz normal. mehr…

 

Dapson-Fatol für Morbus Duhring mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Eisenmangel, Atemnot, Leistungsabfall, Leberwerterhöhung

Müdigkeit, Schlappheit, schlechte Leberwerte, Eisenmangel, Atemnot, Leistungsabfall mehr…

 

Dapson-Fatol für Morbus Duhring mit Pilzinfektionen

Da ich mich bereits seit 4 Jahren glutenfrei ernähre, hatten die Ärzte große Probleme die teilweisen untypischen Hautreaktionen zuzuordnen. Es dauerte 2 Jahre,bis die Diagnose gestellt wurde. Schon nach ca. 5 Tagen Tabletteneinnahme verschwand der Juckreiz gänzlich. Bin seit ca. 3 Monaten bei einer halben Tablette täglich mit gleichzeitier glutenfreier Ernährung. Einmal wöchentlich lasse ich die Tabl. weg.

Habe aber vor ca. 2 Monaten einen Fußpilz bekommen, und nun eine neue. Meines Erachtens sind das Nebenwirkungen, da ich sonst überhaupt keine Pilzinfektionen hatte. Dies macht die Abwägung schwer, da die Pilzinfektionen auch sehr unangenehm sind.
Hat jemand damit Erfahrung? mehr…

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 16 Benutzer zu Dapson

/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen

Die Inhalte und Dienste auf sanego dienen der persönlichen Information und dem Austausch von Erfahrungen. Eine individuelle ärztliche Beratung oder eine Fernbehandlung finden nicht statt. Alle Inhalte können in keinem Fall professionelle Beratung und Behandlung durch Ihren Arzt oder Apotheker ersetzen. Nehmen Sie keine Medikamente ohne Absprache mit Ihrem Arzt ein. Stellen Sie auch nicht die Einnahme verschriebener Medikamente ohne ärztliche Rücksprache ein.