Kieferorthopäden in Deutschland 4.791 Treffer

Zahnarzt / Kieferorthopäden

sortieren nach 
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Wiechmann, Bad Essen, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Lindenstraße 44
    49152 Bad Essen
    Telefon: 05472/5060

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 54 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Alles gut, immer nett und freundlich

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Christian Wanura, Freiburg, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Käthe-Kollwitz-Str. 18
    79111 Freiburg, Rieselfeld
    Telefon: 0761/441066

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 37 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wir( Eltern mit Sohn) haben uns während der kompletten Behandlungsdauer sehr gut betreut gefühlt. Besonders der gekonnte Umgang von Dr Wanur
    a mit Kindern war herausragend und hat die Behandlung für unseren Sohn zu einem guten Erlebnis gemacht.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Angelika Frankenberger, Frankfurt am Main, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Kennedyallee 70 a
    60596 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/636000

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 37 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Behandlung mit Invisalign bei Frau Dr. Frankenberger bin seit einiger Zeit in Behandlung mit Gelenkproblemen und Invisalign Schiene, ich bin
    sehr zufrieden mir wurde sehr geholfen meine Schmerzen sind alle weg dank Frau Dr. Frankenberger, ich Team ist super nett und zuvorkommend ich kann die Praxis nur weiterempfehlen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Alexis Grammatidis, Kirchheim unter Teck, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Kolbstr. 22
    73230 Kirchheim unter Teck
    Telefon: 07021/483448

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Meine Erfahrung ist einfach top.
    Ich habe eine Behandlung hinter mir, ich kannte zuvor keine Behandlung mit einer unsichtbaren Schiene. Di
    ese Behandlung kann ich nur empfehlen, ich bin zu 100% zufrieden . Man wird super beraten, es sind alle freundlich.
    Im großen und ganzen eine super tolle Praxis.
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Mohammad Abadei, Osnabrück, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Lotter Str. 75
    49078 Osnabrück, Westerberg
    Telefon: 0541/48066

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr.Abadei ist ein außerordentlich guter, lieber , kompetenter Arzt .Seine Art, erfrischend, bodenständig, menschlich und kompetent, überzeug
    t auf Anhieb und so entsteht eine sehr gute Vertrauensbasis zwischen Arzt und Patient. Er erklärt alles gern, verständlich und auf Augenhöhe. Die Praxis ist wunderschön und die Mitarbeiterinnen total nett und lieb . Fazit: Ein toller Kieferorthopäde, wahrscheinlich einer der Letzten seiner Art.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Harald Laubinger, Höchstadt, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, biologische Zahnmedizin
    Spitalstr. 3
    91315 Höchstadt
    Telefon: 09193/502990

    Ästhetischer Zahnmediziner

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wären sehr zufrieden das durchhalten hat sich gelohnt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Ann Bailly, Herne, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, CMD-Therapie
    Bahnhofstr. 38
    44623 Herne
    Telefon: 02323/9525311

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundlich und läßt sich Zeit. Sehr gute Beratung.

    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Jochen Dinkel, Bobenheim-Roxheim, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Kieferorthopädie, 3D-Diagnostik, Allgemeine Zahnmedizin, Amalgamsanierung, Bleaching, CAD-CAM-Vollkeramikrestauration, CEREC Kronen in einer Sitzung, Digitale Zahnheilkunde, DVT, Implantatversorgung, Invisalign, Laserbehandlung, Prophylaxe, Wurzelbehandlung
    Mittelstr. 1
    67240 Bobenheim-Roxheim, Roxheim
    Telefon: 06239/9955144

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetente ärztliche Beratung und perfekte Ausführung der Behandlung! Einfühlsamer Arzt, absolut empfehlenswert

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Kieferorthopädie
    Wilhelmstr. 58
    65183 Wiesbaden
    Telefon: 0611/301191

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nach 3 Jahren Behandlung bin ich heute mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Sehr saubere und präzise Arbeit. Ein super nettes und kompetente
    s Team. Die Behandlung war sehr schwer und zeitaufwendig, aber durch Hr. Ludwigs Arbeit und seinem Team war der Prozess super durchdacht und effektiv. Absolut zu empfehlen.
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Wolf-Karsten Mayer, Wilsdruff, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Endodontie
    Am Markt 1
    01723 Wilsdruff, Kesselsdorf
    Telefon: 035204/394575

    Ästhetischer Zahnmediziner

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent und wir hatten ein ausführliches Beratungs Gespräch. Nur leider mussten wir am Tag der Behandlung seeeeehr lange warten. Was
    natürlich mit Kleinkind äußerst problematisch war.
    Bewertet 8,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Robert Kaspar, Bremen, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Schwachhauser Heerstr. 367
    28211 Bremen, Schwachhausen
    Telefon: 0421/344343

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Das Team ist sehr nett und hilfsbereit. Zudem haben sie einem immer alle Fragen beantwortet.

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Firouzeh Khabbazi, Hamburg, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, Lasertherapie, Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, Amalgamsanierung, Ästhetische Zahnheilkunde, Cerec 3d, Invisalign, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Prothetik, Vollkeramischer Zahnersatz, Zahnarzt, Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion
    Colonnaden 51
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040 / 323494

    Lasertherapeutin, Ästhetische Zahnmedizinerin, Laserzahnmedizinerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Endlich die richtige Praxis gefunden! Nach über 40 Jahren bei diversen Zahnärzten, möchte ich nun nicht mehr wechseln! Sehr angenehme persön
    liche Betreuung, Smalltalk, Beratung und wirklich gute Arbeit. Habe von der Wurzelbehandlung bis Zahnersatz dort alles durch. Habe nicht den Eindruck, dass mir dort zusätzliche Leistungen untergeschoben werden. Behandlungen werden im Voraus ausführlich diskutiert. Terminvereinbarung immer kurzfristig möglich, keine Wartezeiten (außer bei "Notfällen").
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Sibylle Frucht, Freiburg, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Käthe-Kollwitz-Str. 18
    79111 Freiburg, Rieselfeld
    Telefon: 0761/441066

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bei Frau Dr. Frucht findet man eine kompetente, freundliche Ärztin, die auf die einzelnen Bedürfnisse des Patienten immer wieder eingeht. Si
    e verliert auch nicht die Geduld, wenn mal etwas (z.B. Abdruck) nicht beim ersten Mal gelingt. Die Beratungen und Behandlungen waren für uns immer stimmig, so dass man Frau Dr. Frucht jederzeit weiterempfehlen kann.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Thomas Röder, Wetzlar, Parodontologie, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde, Implantologie, Kieferorthopädie, Kiefergelenksdiagnostik, Angstpatienten
    Langgasse 68
    35576 Wetzlar
    Telefon: 06441/45878

    Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gute Zahnarztpraxis,
    Sehr freundliches Team.
    Meine Zahnärztin Fr, Dr Scheffel ist eine sehr einfühlsame und auf den Patienten eingest
    ellte Zahnärztin.
    Immer wieder gerne gehe ich in die Praxis von Dr, Röder.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Anja Salbach, Schwerin, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Goethestr 72
    19053 Schwerin
    Telefon: 0385/55597777

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Einfach empfehlenswert!
    Meine Hüft- und Rückenbeschwerden sind seid der Schienenversorgung vollständig verschwunden.
    Ich hätte vorher ni
    e gedacht, dass die richtige kieferorthopädische Behandlung solch einen Unterschied macht!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Bruno Wilhelmy, Duisburg, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, Funktionsdiagnostik-und Therapie
    Lindenstr. 5
    47249 Duisburg, Duisburg Süd
    Telefon: 0203/721033

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr nettes Praxisteam und ein super Behandlungsergebnis. Ich kann die Praxis nur empfehlen

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Boris Sonnenberg, Stuttgart, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, Parodontologie
    Bolzstraße 3
    70173 Stuttgart, Stuttgart-Mitte
    Telefon: 0711/9979798-0

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wurde von Dr. Sonnenberg sehr gut aufgeklärt. Hat mir die verschiedenen Optionen erklärt. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Freue mich seh
    r darüber. Das ganze Team war während der gesamten Zeit immer freundlich und lustig. Die gute Anbindung an die öffentlichen spricht ebenfalls für die Praxis. habe es nicht bereut.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Hermann-Josef Milde, Fürth, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Kieferorthopädie, Naturheilwesen, Ganzheitliche Zahnmedizin, Prophylaxe, Zahnästhetik
    Frankenstr. 12
    90762 Fürth
    Telefon: 0911/222575

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin schon seit ca. 20 Jahren Patientin bei Dr. Milde und immer sehr zufrieden. Ich schätze die Organisation in der Praxis sehr, dadurch
    entstehen kaum Wartezeiten. Natürlich auch die Kompetenz v. Dr. Milde ist "on top".
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Philipp Gebhardt, Berlin, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, CMD-Therapie
    Bismarckstr. 45
    10627 Berlin, Charlottenburg
    Telefon: 030/34358690

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Meine Tochter und ich waren mit der Behandlung, Fachkompetenz, Sachlichkeit, Höflichkeit, ehrlichkeit vollkommen zufrieden. Mann trifft selt
    en solche Ärzte wie Dr. Gebhardt und seine Kolligin, die ihre Patienten ehrlich behandeln.
    Ich werde Ihr Team auf jeden Fall weiter empfehlen

    Danke viel malls
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Thomas Fritz, Landsberg, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Ludwigstr. 163
    86899 Landsberg
    Telefon: 08191/29603

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kompetente Beratung, keine Empfehlung von überflüssigen Behandlungen ("Das machen wir später, wenn mehr bleibende Zähne da sind, als Gesamtp
    aket"), menschlich
    keine Wartezeiten, egal ob mit Termin oder im Notfall, immer freundlich, Praxis hervorragend organisiert,
    feines Händchen, so dass die Behandlung (lose und feste Zahnspange) ohne Schmerzen ablief
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Nikolaos Daratsianos, Bonn, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, Invisalign, Zahnärztliche Schlafmedizin, Lingualtechnik
    Welschnonnenstr. 17
    53111 Bonn, Zentrum
    Telefon: +49 228 287 22426

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich möchte mich zunächst auch auf diesem Wege von ganzen Herzen beim Dr. Daratsianos bedanken für die komplizierte, zeitaufwendige und jedoc
    h erfolgreiche Behandlung, Wohlbefinden in Ihrer Klinik und bereichernder Gespräche. Er hatte immer ein offenes Ohr, viel Geduld, Ehrgeiz und Offenheit. Dr. Daratsianos ist ein sehr kompetenter Arzt, der über den Tellerrand schaut, mutig ist und sich nicht beirren lässt.
    Ich war ein sehr schwieriges Fall, einige Ärzte und namenhafte Kliniken haben sich einfach nicht getraut bei mir die kieferorthopädische Behandlung durchzuführen, außer Dr. Daratsianos. Er hat das Beste geschafft, was im Rahmen der Möglichen noch lag. Danke nochmal für seine Kompetenz, das Vertrauen und seine professionelle, zuvorkommende und freundliche Behandlung.
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Sebastian Peters, Ingelheim, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Selztalstr. 13
    55218 Ingelheim, Ingelheim-Süd
    Telefon: 0611/3081888
    Mobiltelefon: 06132/7197880

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Peters Praxis kann ich nur empfehlen. Ich habe eine Schiene für Nachts bekommen, da meine Zähne im Erwachsenenalter nach vorne gerückt s
    ind. Ich wurde über alle Techniken sehr kompetent aufgeklärt und war über so viel Erfahrung und Ausstattung erstaunt. Das Praxisteam ist sehr freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Ich würde Herrn Dr. Peters sehr gerne weiterempfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Dieter-Alois Brothag, Miesbach, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Haidmühlstr. 30
    83714 Miesbach, Haidmühl
    Telefon: 08025/1428

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich werde nur weiter empfehlen hat von Anfang bis zum Schluss alles wunderbar gepasst. Sehr nette Doktor und Mitarbeiterinnen und sehr schön
    e Praxen. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Eva Dürr-Collavini, Aichach, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Stadtplatz 38 / 1
    86551 Aichach
    Telefon: 08251/8874112

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Praxis ist sehr modern ausgestattet
    Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden.
    Frau Dr. Dürr und das Team waren sehr freundlich.

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Magdalena Baska, Solingen, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Bergstr. 24
    42651 Solingen
    Telefon: 0212/3835383

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Tolles Ergebnis!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Günter Kaufmann, Rheine, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Kolpingstr. 4
    48431 Rheine
    Telefon: 05971/15352

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Behandlung hat super geklappt und wir sind sehr zufrieden!
    Ein Dank geht an Dr. Kaufmann und sein tolles Team!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Alexander Kampf, Grebenstein, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Kieferorthopädie
    Bahnhofstr. 18 a
    34393 Grebenstein
    Telefon: 05674/9228600

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein absolut kompetente und weiter zu empfehelnde Behandlung vom Anfang biz zum Ende!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Andreas Hartmüller, Worms, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnheilkunde, Kiefergelenksdiagnostik
    Siegfriedstr. 15
    67547 Worms
    Telefon: 06241/24629

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr netter Arzt und vor allem ein sehr nettes und junges Team. Im Umgang mit Kindern sehr zu empfehlen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. dent. Berthold Otto, Wörthsee, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnheilkunde, Wurzelbehandlung
    Seestr. 68
    82237 Wörthsee, Steinebach
    Telefon: 08153/7882

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundlich, alles gut erklärt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Fadi Almasalmah, Barsinghausen, Kieferorthopädie, Zahnarzt
    Kieferorthopädie
    Volkers Hof 6
    30890 Barsinghausen
    Telefon: 05105/64700

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundlich und eine hohe Kompetenz.
    Sogar bei nach frage gabs ein Kaffee

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr

Zahnarzt / Kieferorthopäden in Deutschland

In Deutschland gibt es 4.791 Zahnärzte für Kieferorthopädie, von denen 1.320 bewertet sind.

Es sind 28% der Zahnärzte für Kieferorthopädie bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Kieferorthopädie beträgt durchschnittlich 8,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Kieferorthopäden beträgt 12,8 Tage und ist damit um 5,5 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Kieferorthopäden beträgt 16 Minuten und ist damit um 3 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Kieferorthopäden

Kieferorthopädie

Wissenswerte Informationen zur Kieferorthopädie

Der Kauapparat des Menschen ist überaus komplex und empfindlich. Aus diesem Grund ist es…

Kieferorthopäden

Kieferorthopädie

Wissenswerte Informationen zur Kieferorthopädie


Der Kauapparat des Menschen ist überaus komplex und empfindlich. Aus diesem Grund ist es unumgänglich, ein ganzes Leben lang für dessen Funktionstüchtigkeit und Beschwerdefreiheit zu sorgen. In diesem Zusammenhang ist es nicht immer damit abgetan, einfach zum Zahnarzt zu gehen und sich behandeln zu lassen. Bei einer Vielzahl von Abnormitäten, defekten und Erkrankungen der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Kiefer sind intensive weitreichende Verfahren der Kieferorthopädie erforderlich. Diese können in unterschiedlichen Altersbereichen angesetzt werden. Aus diesem Grund liegt der passende Zeitpunkt für die Aufnahme einer kieferorthopädischen Behandlung sogar schon kurz nach der Geburt. Einer dieser Sonderfälle ist beispielsweise ein angeborener Defekt des Oberkiefers, welcher auch als Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bekannt ist.
Auf die einzelnen Lebensetappen abgestimmt, werden prophylaktische (vorsorgende), diagnostische und therapeutische Maßnahmen beim Auftreten der Milchzähne, nach der Ausprägung des kompletten Milchgebisses, beim sogenannten Wechselgebiss und im Alter zwischen 12 und 18 Jahren vorgenommen. Eine weitere Bedeutung nimmt die Kieferorthopädie ein, welche sich ausschließlich mit der Dysfunktion (vom Normalzustand abweichende Funktion) des Erwachsenengebisses beschäftigt.

Diagnostische Maßnahmen des Kieferorthopäden


Bevor der Kieferorthopäde mit der Planung und der Übernahme einer individuellen Behandlung beginnt, ist es unumgänglich, eine umfassende und zielgerichtete Krankheitserkennung durchzuführen. Diese basiert auf einer allgemeinen Information über bestehende Vor- oder Begleiterkrankungen der Patientinnen und Patienten sowie auf einer Erfassung zahnärztlich relevanter Erkrankungen der Zähne. Die Erkrankten können außerdem ihre Beschwerden schildern. Erweitert werden diese meist im unmittelbaren Gespräch mit den Betroffenen eingeholten Informationen durch eine Untersuchung der Kiefer und der Zähne durch den Kieferorthopäden. Anschließend werden meist eine Analyse über die Funktion der Kiefer und die Erstellung eines Modells vorgenommen. Diese Maßnahmen werden in der Mehrheit der Fälle durch röntgenologische Aufnahmen unterstützt.
Durch die Auswertung der in ihrer Gesamtheit vorliegenden Unterlagen ist der kieferorthopädische Facharzt nunmehr in der Lage, eine treffende Diagnostik zu erstellen und den Ablauf der Behandlung einzuleiten.

Therapeutischen Methoden im Rahmen der Kieferorthopädie


Aufgrund der Vielzahl von Störungen, Unregelmäßigkeiten und Erkrankungen der Zähne und der Kiefer haben sich innerhalb der Kieferorthopädie ganz spezielle therapeutische Fachbereiche etabliert.
In Abhängigkeit vom Lebensalter und den bestehenden Anomalien können die kindlichen, jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten entweder in eine Praxis für Funktions- oder Dentofaziale Orthopädie überwiesen werden. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich von einem chirurgisch arbeitenden Kieferorthopäden oder im Rahmen der Orthodontie behandeln zu lassen.
Nicht nur therapeutisch kann ein Kieferorthopäde tätig werden. Wenn es erforderlich ist, führt der Facharzt auch Pflege- und Hygieneverfahren an den Zähnen durch, um diese gesund zu erhalten. Diese Techniken beinhalten beispielsweise die Fluoridierung der Zahnflächen und die professionelle Zahnreinigung.

Anmerkung: Die Überweisung zu einem Kieferorthopäden übernimmt in der Regel der Zahnarzt.

Zusatzleistungen in der Kieferorthopädie durch die privaten Versicherer


Die Zusatzkosten, welche von den privaten Krankenversicherern bei einem Kieferorthopäden übernommen werden, entstehen überwiegend bei der Inanspruchnahme von festsitzenden Zahnspangen oder Bracketts. Diese Varianten müssen in der Regel gegenüber den herausnehmbaren Alternativen von den Patientinnen oder Patienten oder von den privaten Krankenkassen zusätzlich bezahlt werden.
Als klassische Zusatzleistungen der privaten Krankenversicherer gelten bei der kieferorthopädischen Behandlung erweiterte Maßnahmen im Rahmen einer Vollnarkose oder speziell ausgewählte Materialien. Bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es nur einzelne Werkstoffe, die als Grundbedarf im Leistungskatalog enthalten sind. Hochwertigere Materialien und Legierungen sowie Stahlbögen aus einer Mischung von Nickel und Titan werden ebenfalls nur von den privaten Kassen übernommen oder gelten als Eigenanteil für gesetzlich Versicherte.
Gesetzlich versicherte, die bei einem Kieferorthopäden eine Langzeit-versiegelung der Zähne, eine professionelle Zahnreinigung, eine Versiegelung der Glattflächen oder andere vorbeugende Maßnahmen in Anspruch nehmen, die nicht im Leistungskatalog enthalten sind, bleiben ebenfalls auf den Kosten sitzen. Private Versicherer übernehmen diese Versorgungen komplett.

Behandlungsrelevante Probleme für die Kieferorthopädie


Zu den vorrangigen Behandlungssparten der Kieferorthopäden zählt das Beseitigen von erworbenen oder angeborenen Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne sowie. Eine recht bekannte Therapie, um diese Anomalien zu behandeln, ist das Ziehen der Weisheitszähne. Danach kann das Tragen einer Zahnspange erforderlich sein. Des Weiteren kann eine Spätbehandlung verschiedener Anomalien bei Erwachsenen erfolgen. Für Kinder mit einer Lippen-Gaumen-Kieferspalte oder Erwachsenen mit Schlafstörungen durch Unregelmäßigkeiten der Kiefer kann eine kieferorthopädische Therapie die erwartetet Besserung und eine normale Lebensqualität mit sich bringen.
Die Kiefer und die Zähne stehen mit den verschiedensten Organen und Organsystemen des Menschen in Verbindung. So sind beispielsweise Erkrankungen, die vordergründig in einem anderen anatomischen Bereich auftreten, unmittelbar mit den Abnormitäten der Kiefergelenke verbunden. Aus diesem Grund können auch Patientinnen und Patienten, die unter Verspannungen der Nacken- und der Kaumuskulatur oder Migräne leiden, einen kieferorthopädischen Facharzt zu Rate ziehen. Dies kann auch dann hilfreich sein, wenn ungeklärte Ohrgeräusche oder sich Gesichts- und Kieferschmerzen einstellen.

Fachübergreifende Maßnahmen der Kieferorthopädie


Die interdisziplinäre Tätigkeit der zahnmedizinischen Fachleute basiert auf der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Medizinsparten. Dazu gehören neben den Neurologen und den Psychologen auch die Prothetiker und die Kieferchirurgen sowie die Physiotherapeuten und die röntgenologischen, radiologischen Abteilungen mit der Magnet-Resonanz-Tomografie und dem Kernspin. Wird bei chirurgischen Eingriffen eine Vollnarkose gewünscht oder ist diese erforderlich, werden die Fachanästhesisten einbezogen.
[]