Zahnärzte in Deutschland 37.107 Treffer

Zahnarzt / Zahnärzte

sortieren nach 
  • Dr. Torsten Hennig, Bernau, allgemeine Zahnheilkunde, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 72 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ich war immer sehr zufrieden.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Andre Magunski, Düsseldorf, Parodontologe, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 53 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe mir von Dr. Magunski eine Zahnkrone einsetzen lassen und bin von dem Ergebnis echt begeistert. Ich habe mich für eine besonders hoc
    hwertige Krone entschieden, da mir hier die Optik am besten gefallen hat und bereue diese Entscheidung definitiv nicht. Dr. Magunski hat mir die Krone routiniert eingesetzt und sie hat gleich auf Anhieb optimal gesessen. Die Optik der Krone ist auch einfach wunderbar, sie lässt sich zwischen meinen echten Zähnen kaum bis garnicht erkennen und genau so habe ich mir das gewünscht.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Ralf Schlatmann, Nürnberg, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 50 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr netter und sehr kompetenter Zahnarzt.
    Ach das komplette Team, das hinter im steht, arbeitet auf höchstem Niveau !
    Sehr empfehlenswert
    .
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Herold, Essen, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 40 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr erfahrener Zahnarzt, absolut professionell, ich glaube er kann fast alles was man von ihm erwartet auch erfüllen.
    Mir hat er auf jeden
    Fall super gut geholfen, hat mir die Angst genommen und schmerzfrei meinen
    Problemzahn behandelt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Mariusz Musiol, Herzogenrath, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 40 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte meine Beratung zur Behandlungsmethode, ich war überrascht wie entspannt und ohne Druck dies abgelaufen ist. Man hatte weder das Ge
    fühl, dass man zu einer Entscheidung gedrängt wird, es wurden sachgetreu und neutral die Vor- und Nachteile genannt und die freie Wahl gelassen. Ich bin sehr zufrieden, dadurch zeichnet sich professionelle Beratung aus.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • med. dent. Renato Illes, Augsburg, Parodontologe, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 37 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bin seit Jahren Patientin und sehr zufrieden, Dr. Illes ist ruhig und freundlich. Er und seine Angestellten sind auch sehr kompetent. Habe e
    ine neue Brücke bekommen, die auf den ersten Versuch passte, wie ein eigenes Gebiss.Es wird nur das Nötige gemacht, und das gut. Kein Versuch, mir teure Implantate aufzudrängen, auch die Laborkosten halten sich in Grenzen.
    Ich kann Dr. Illes nur empfehlen und mein Mann und ich bleiben ihm treu
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Michael Schwarz, Stuttgart, Oralchirurg, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 34 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Auf Empfehlung einer Freundin bin ich vor mittlerweile 5 Jahren in der Praxis von Dr. Schwarz gelandet. Es hatte sich einiges angesammelt an
    Reparaturen und Instandsetzungen bei meinen Zähnen. Herr Dr. Schwarz hat alles getan, so viel wie möglich an den Zähnen zu erhalten. Eine längere Behandlung in mehreren Sitzungen war erforderlich, insgesamt fünf Keramik-Teilkronen waren notwendig. Die Behandlung war wirklich hervorragend und trotz der umfangreichen Eingriffe wurde alles sehr erträglich und schmerzarm durchgeführt. Alles wurde mehrfach erklärt und die Technologie mit allem was dazu gehört sehr verständlich und transparent beschrieben und erklärt. Hatte jederzeit ein gutes Gefühl dabei und volles Vertrauen auf die Fähigkeiten des Arztes und des ganzen Teams.
    Nach dem Einfügen der insgesamt fünf Teilkronen hat alles auf anhieb 100% gepasst, keinerlei Probleme, optisch perfekt an die anderen Zähne angepasst. Bin absolut zufrieden mit allem gewesen.
    Mittlerweile bin ich regelmäßig 2-3 Mal im Jahr bei der professionellen Zahnreinigung mit Kontrolluntersuchung. Alles bestens!!!
    Auch das ganze Team ist ausgesprochen freundlich, bestens organisiert und fachlich kompetent.
    Kann die Zahnarztpraxis uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Frank Schrader, Zerbst/Anhalt, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Schrader ist ein äußerst kompetenter Zahnarzt. Er und sein Team machten es möglich, ein Implantat (fast) schmerzfrei zu setzen.Und ich
    habe schon ganz andere Erfahrungen gemacht, weiß also, wovon ich rede. Auch das Aussehen der Zahnreihe konnte um ein Vielfaches verbessert werden.
    Ein großes Lob an Herrn Schrader und sein Team.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Harald Eißer, Dortmund, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 32 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Eißer ist mir von meiner Frau empfohlen worden und ich muß sagen, ich bin voll zufrieden mit seiner Behandlung!! Ich möchte hiermit ein
    großes Lob an Dr. Eißer und sein Team aussprechen!! Ich werde bei ihm bleiben...
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Polina Westphal, Wuppertal, Parodontologe, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 32 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe nur gute Erfahrung mit Frau Dr. Westphal gemacht. Neben 2 Endos gab es auch noch einige Kronen. Alles sitzt und strahlt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Schröpfer, Regensburg, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 32 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Da ich Angst Patienten bin, wurde ich in dieser Praxis sehr kompetent empfangen und beraten.
    Meine lang zeitigen Probleme wurden ernst geno
    mmen und auch souverän und erfolgreich behandelt.
    Bin bestens zufrieden und kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Matthias Beier, Baden-Baden, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nach Kieferknochenaufbau + Setzen von Implantaten beim Kieferchirurgen hat Dr. Beier den Zahnersatz trotz schwieriger und enger Situation im
    Kiefer perfekt anfertigen lassen und unter ziemlichem Aufwand genauso perfekt eingesetzt. Fehler, die der Kieferchirurg leider gemacht hatte, konnte Dr. Beier dank seiner Kompetenz und Erfahrung wieder ausgleichen.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Hans-Joachim Betz, Nürnberg, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Dr. Betz betreut mich seit ca. 10 Jahren. Ich habe bei ihm und seinem Team die optimale Behandlung erfahren. Aufgund sener Kompetenz un
    d der Freundlichkeit des gesamten Teams fühle ich mich dort bestens aufgehoben. im Gegensatz zu vielen anderen Zahnärzten steht bei Dr. Betz nicht das streben nach Gewinnmaximierung, sondern das Patientenwohl und eine kostenbewußte Behandlung Im Vordergrund.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Lina Ayfer Melin, Wendlingen, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 29 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Enorme Fachkompetenz und absolut wertschätzender Umgang auch mit Angstpatienten zeichnet das Personal dieser Zahnarztpraxis aus. In jeder Hi
    nsicht empfehlenswert. Wer mit Angst kommt, geht glücklich und zufrieden nach Hause. Kompetenter, seriöser und vertrauenswürdiger geht es nicht mehr.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Birgin Kramer, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Seit 25 Jahren in den besten Händen.
    Sehe nur zu Frau Dr. Kramer, für mich kommt keine andere Ärztin an meine Zähne. Super liebes Team.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Zahnärzte Brandmann & Kollegen, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super professionnel

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Michael Graß, Köln, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Graß und sein gesamtes Team sind nur zu empfehlen. Bin wegen akuten Schmerzen dort gewesen. Nach der Untersuchung Beratung und Behandlun
    g bin ich nun Schmerzfrei. Die Beschwerden sind weg. Können sich viele Ärzte als Vorbild nehmen. Ganz grosses Kompliment an das gesamte Team.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Vera Klencke, Bremen, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen, weil das Team sehr gut ist! Ich komme gerne hierher, obwohl ich so große Angst habe!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Brigitte Dettmer, Lehrte, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr umfängliche und kompetente Vorabberatung. Terminplan und Durchführung exakt wie vereinbart. Behandlung s e h r einfühlsam ( inkl. Hypno
    se) und schmerzarm. Funktional und optisch erfüllt das Behandlungsergebnis meine Erwartungen vollumfänglich. In der Hoffnung nicht zu schnell wieder einen Zahnarzt konsultieren zu müssen, ist im Wiederholungsfall Fr. Dr. Dettmer meine erste Wahl....trotz sehr weiter Anreise
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Georg Bayer, Landsberg, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Hr. Dr. Bayer hat sich immer ganz wunderbar um mich gekümmert.
    Durch seine tolle Behandlungsmethode hatte ich während der Behandlung kaum
    Schmerzen.
    Mit dem Ergebnis (Implantat) bin ich super zufrieden!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Marten Jan Lindeman, Zeven, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ich kann mir keinen besseren Zahnarzt vorstellen

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Uta Goldmann, Gütersloh, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Alte - verschlissen Goldkrone - wurde erfolgreich erneuert, Kronenrand absolut dicht - Krone sehr passgenau perfekt!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Axel Langenbach, Darmstadt, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Rundum zu frieden

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Regina Port, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    angenehmene Atmosphäre, gutes Arbeitsklima, sehr zufrieden. Neuer Zahnersatz (Prothese) bekommen damit glücklich, von der Ästhetik super.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Wietzorke, Münster, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe seit Jahren Theater mit einem oberen Backenzahn gehabt. Unerwartet ist mir dann beim Frühstück ein ganzes Stück Zahn abgebrochen, s
    o dass am Ende kaum Zahnsubstanz übrig geblieben ist.
    Der nächste Zahnarzt machte mir so viel Panik, dass ich heulend aus der Praxis gelaufen bin. Der zweite legte mir ebenfalls ein Zahnimplantat für etwa 3000€ nahe- für ne Studentin ne harte Nummer!

    Auf Empfehlung bin ich dann für eine weitere Meinung zu Dr. Wietzorke gegangen.
    Er sicherte mir sofort die Erhaltung meines Zahns zu und sprach sich deutlich gegen ein Implantat aus. Durch einen Glasstift, einen Zahnaufbau und eine Krone bin ich daher deutlich günstiger weggekommen. Wichtiger als die Kosten ist allerdings auch das Gefühl, kompetent behandelt worden zu sein! Dazu gehörte eine umfangreiche, ehrliche Beratung in Zusammenarbeit der gesamten Praxis (mein Zahn war tatsächlich etwas kompliziert) und konzentriertes Arbeiten während der Behandlung.
    Ein großes Lob geht auch an die Freundlichkeit des Teams!
    Herzlichen Dank!"
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Regine Opel, Naumburg (Saale), Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Tolles Team, kompetente Behandlung und Beratung

    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dieter Wegl, Nagold, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich war in der Zahnärztlichen Behandlung über 25 Jahren immer bei gleichem Zahnarzt und war immer zufrieden.
    Im Laufe der Zeit, habe ich gr
    ößere Probleme mit den Zähnen bekommen und müsste mich nach Implantaten und “größerer Reparatur“ der Zähne umschauen.
    Zufällig habe im Internet die Seite von Herrn Doktor Wegl gesehen.
    -Ich vereinbarte einen Termin und bat Herrn Doktor um Rat.
    -Nach dem vereinbarten Termin habe ich mich sofort für
    die Behandlung bei Herrn Doktor Wegl entschieden.

    -Ich bis jetzt in der Behandlung und habe kein bisschen bereut, dass ich den Schritt gemacht habe.

    -Der Umgang mit Patienten und die Behandlung sind sehr professionell.
    -Der Patient wird fürsorglich betreut und umgangen.
    -Die Termine werden Passgerecht angepasst.
    -Wartezeit ist minimal.
    -Das Team leistet eine sehr gute Zusammenarbeit.

    Sehr wichtig!
    CT, CT 3D, Labor und Dentaltechnik -alles in einem Haus!

    Ich denke, man kann nichts Besseres bekommen!

    Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden.
    Eduard W.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Olesya Spannheimer, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin Neupatientin in dieser Praxis, Ersttermin war schnell gefunden. Ich bin super zufrieden (Krone & Optik!)...danke für die professione
    lle Behandlung (Fr. Dr. Spannheimer) und kann diese Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich werde mich auch in Zukunft wieder dort behandeln lassen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Alon Geller, Wiesbaden, Endodontist, Zahnarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Wegen meinen Zahnschmerzen wollte mein alter Zahnarzt 2 Wurzelbehandlungen machen und das für 1500€. Aufgrund einer Empfehlung einer Bekannt
    en bin ich zu Dr. Geller um eine 2. Meinung einzuholen. Es war einfach nur Zahnstein, welches sich unter das Zahnfleisch setzte und mir Zahnfleischprobleme bereitet hat. Zahnstein wurde mir entfernt und eine professionelle Zahnreinigung gemacht. Seitdem bin ich schmerzfrei und habe mir einiges an Geld gespart.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Philip Kummerer, Pinneberg, Zahnarzt, Zahnarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich werde schon seit Beginn der Selbstständigkeit von Herrn Dr. Kummerer und seinem gesamten ständig wachsendem Praxisteam immer bestens ber
    aten, behandelt und betreut.

    Die natürliche und unaufdringliche Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie des Praxis"Chefs" begeistert mich schon seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue.
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr

Zahnarzt / Zahnärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 37.107 Zahnärzte für Zahnarzt (sonstige), von denen 13.502 bewertet sind.

Es sind 36% der Zahnärzte für Zahnarzt (sonstige) bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Zahnarzt (sonstige) beträgt durchschnittlich 9,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,0 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Zahnärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Zahnärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Zahnärzte

Zahnarzt (sonstige)
Als Zahnarzt wird jeder Absolvent eines erfolgreich abgeschlossenen Zahnmedizinstudiums bezeichnet. Das Tätigkeitsfeld beinhaltet die Vorbeugung,…

Zahnärzte

Zahnarzt (sonstige)
Als Zahnarzt wird jeder Absolvent eines erfolgreich abgeschlossenen Zahnmedizinstudiums bezeichnet. Das Tätigkeitsfeld beinhaltet die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich.

Der Ausbildungsweg


Das Studium erfolgt an einer anerkannten Hochschule und dauert mindestens 10 Semester. Es sind insgesamt 3 staatliche Prüfungen abzulegen, die in die naturwissenschaftliche- und die zahnärztliche Vorprüfung sowie die zahnärztliche Prüfung unterteilt sind. Bis zum Physikum kann die Ausbildung mit dem Medizinstudium verglichen werden und spezialisiert sich dann auf die Zähne. Aufgrund dieser frühen Spezialisierung kann das Studium etwas schneller abgeschlossen werden als das der Allgemeinmedizin. Es gibt aber auch Spezialisierungsformen für Zahnmediziner (z.B. Kieferorthopädie), jedoch ist die Ausbildung grundsätzlich mit der Abschlussprüfung erledigt.

Die Aufgaben eines Zahnarztes


Die Aufgabe eines Zahnarztes besteht insbesondere in der Diagnose, der Behandlung und der Vorbeugung von Mund-, Zahn- und Kieferkrankheiten. Zunächst wird in einem Gespräch über Vorerkrankungen geredet und notiert. Danach wird der Patient gründlich untersucht, woraufhin die Diagnose gestellt und ein Therapieplan ausgearbeitet werden kann. Je nach Befund erfolgen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Besonders häufig werden die Zähne beschliffen, Füllungen gelegt, Röntgenaufnahmen erstellt, Prothesen eingesetzt, Säuberungen durchgeführt oder chirurgische Maßnahmen eingeleitet. Neben der Behandlung von Patienten muss ein Zahnarzt aber auch verwaltungs- und organisationstechnische Aufgaben übernehmen. Überwiegend arbeiten Zahnärzte in einer niedergelassenen Praxis oder in Spezialkliniken.

Spezialisierungen im Bereich der Zahnmedizin


Die Kieferorthopädie


Kieferorthopäden behandeln in erster Linie Fehlstellungen der Zähne. In der Regel gelangt der Patient aufgrund einer Überweisung durch den Zahnarzt zum Kieferorthopäden. Es werden sowohl Fehlstellungen behoben als auch vorgebeugt. Um eine Diagnose zu stellen, wird der Kieferorthopäde den Sitz der Zähne kontrollieren, wozu des Öfteren eine Röntgenaufnahme notwendig ist. Danach wird ein Abdruck der Zähne gemacht, wodurch ein individuelles Kiefermodell erstellt werden kann. Dieses wird zur weiteren Behandlung benötigt und der Arzt kann erkennen, welche Zähne durch eine Zahnspange in ihrer Lage verändert werden müssen. Um Fehlstellungen zu korrigieren, werden verschiedene Arten von Zahnspangen verwendet, die entweder fest auf den Zähnen angebracht werden oder herausnehmbar sind. Die festsitzende Variante wird auf die Zähne geklebt. Danach muss der Patient den Kieferorthopäden regelmäßig aufsuchen, um die Spange nachstellen zu lassen. Nach meist mehreren Jahren, wenn die Zähne richtig sitzen, kann die Spange dann entfernt werden. Erwachse benötigen meistens anderen Zahnspangen als Kinder, weil sich das Gebiss nicht mehr im Wachstum befindet.


Die Oralchirurgie


Zahnärzte haben die Möglichkeit, nach ihrem Studium eine mehrjährige Weiterbildung zu absolvieren, wonach oralchirurgische Eingriffe vorgenommen werden dürfen. Diese Berufsgruppe wird als "Facharzt für Oralchirurgie" bezeichnet. Die Weiterbildung kann in der Kiefer- , Mund- oder Gesichtschirurgie absolviert werden, sodass der Facharzt oftmals auch Kompetenzen im Gesichts- und Kopfbereich vorweisen kann. Die Voraussetzung ist ein Katalog, in dem jegliche Eingriffe genau dokumentiert werden und erst bei der Leistung gesonderter OPs eine Zulassung zur Facharztprüfung genehmigt wird. Die Implantologie stellt einen der größten Bereiche der Oralchirurgie dar. Hierbei muss der Arzt ein lückenloses Wissen im Bereich der menschlichen Kieferknochen besitzen. Bereits während der Ausbildung sind Eingriffe in diesem Gebiet unerlässlich und kennzeichnend für dieses Berufsbild. Chirurgische Eingriffe, die in einer Praxis durchgeführt werden können, sind:


Die Entfernung von Weisheitszähnen

Die Entfernung verlagerter Zähne

Wurzelspitzenresektionen

Zahntransplantationen

Reimplantation

Die chirurgische Parodontitisbehandlung

Zungenbändchenkorrektur

Zystosomie

Weichteilmanagement


Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie


Hierbei trifft man auf einem recht kleinen Raum auf sehr komplexe anatomische Strukturen, die einem jeden Menschen wichtige Aufgaben wie Atmen, Schlucken, Sprechen und Kauen ermöglichen. Nicht zuletzt ist das Gesicht jedoch wichtig für ein unverwechselbares Aussehen und die Mimik. Zu den Aufgabenbereichen von Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zählen operative Eingriffe im Bereich von Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnwurzel (Implantate, künstliche Zahnwurzel, Weisheitszähne, Rettung eines bedrohten Zahnes, Korrekturen von Kieferfehlstellungen) und die Behandlung von teilweise lebensbedrohlichen Ausbreitungen von Entzündungen im Kiefer- und Halsbereich. Des Weiteren zählen operative Eingriffe im Gesichtsbereich (Entfernung von Tumoren, Behandlung von Verletzungsfolgen, der Aufbau eines verlorenen Knochens, der Aufbau eines neuen Gesichtes) zum Tätigkeitsfeld eines Mund-Kiefer-Gesichtchirurgen (MGK-Chirurg). Da eine hohe Komplexität besteht, ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten wie Augenärzten, Neurologen, Orthopäden und Schmerztherapeuten unabdingbar.

MKG-Chirurgen müssen ein abgeschlossenes Studium der Medizin und der Zahnmedizin vorweisen. Anschließend muss eine mindestens 5-jährige Weiterbildung in einer Spezialklinik stattfinden. Viele MKG-Chirurgen besitzen obendrein eine langjährige Erfahrung im Bereich der plastischen Chirurgie oder zumindest eine dreijährige Zusatzausbildung in diesem Bereich. Die Ausbildung ist demnach recht anspruchsvoll und langwierig.

Wann ist ein Besuch beim Zahnarzt notwendig?


Sollten Zahnschmerzen über eine längere Dauer hinweg bestehen oder mit einer hohen Intensität auftreten, sollte immer ein Zahnarzt aufgesucht werden. Die gesetzliche Krankenkasse trägt nicht alle Kosten, weshalb es mittlerweile viele private Zusatzversicherungen gibt, die für hochwertige Behandlungen aufkommen. Die Krankenkasse belohnt jedoch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt mit einem höheren Zuschuss für diverse Behandlungen. Wer als Erwachsener einmal im Jahr den Zahnarzt besucht und dies in seinem Bonusheft dokumentiert, wird den beschriebenen Bonus erhalten. Wer jedoch mehr als fünf Jahre keinen Kontrollbesuch beim Dentisten vorweisen kann, muss bei Behandlungen einen Aufschlag von bis zu 20 % zahlen. Die Bonushefte sind in jeder Zahnarztpraxis kostenlos erhältlich, jedoch sollte beachtet werden, dass sich der Bonus auf den Festbetrag der gesetzlichen Kassen bezieht.
Zu den typischsten Zahnerkrankungen gehört Karies (Fäulnis), Parodontitis (entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches durch Bakterien) und Gingivitis. Gingvitis ist eine chronische oder akute Entzündung des Zahnfleisches. Bakterien setzen sich an der Oberfläche der Zähne ab, sodass es zur Plaquebildung kommt. Das Zahnfleisch ist infolgedessen gerötet und blutet, sobald eine Berührung stattfindet. Das Putzen der Zähne oder der Biss in einen Apfel ist demnach bereits mit großen Schmerzen verbunden. Die chronische Gingivitis kann sich zu einer Parodontitis entwickeln.
[]