Zungenbrennen bei Clindamycin

Nebenwirkung Zungenbrennen bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 987 Einträge zu Clindamycin. Bei 2% ist Zungenbrennen aufgetreten.

Wir haben 16 Patienten Berichte zu Zungenbrennen bei Clindamycin.

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin wurde von Patienten, die Zungenbrennen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 13 sanego-Benutzern, wo Zungenbrennen auftrat, mit durchschnittlich 4,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Zungenbrennen bei Clindamycin:

Clindamycin für Atemwegsinfekte mit Zungenbrennen, Darmblutungen, Darmschleimhautentzündung, Zahnfleischbeschwerden

Clindamycin 450 wurde mir im Zusammenhang mit einem Atemwegsinfekt (Reizhusten, Kopfschmerzen, Verdacht auf Nasennebenhöhlenentzündung) verschrieben. Die Einnahme war unkompliziert. Es traten aber sofort Nebenwirkungen auf - angeschwollene Zunge, Zahnfleisch- und Gaumenentzündung, große Müdigkeit. Die Wirkung war erfolgreich, deshalb nahm ich die Tabletten, wie verordnet,10 Tage lang ein. Noch 4 Wochen nach Beendigung der Einnahme sind die Entzündungen im Mund unverändert. Zusätzlich traten Darmkrebs ähnliche Symptome auf, Eine Darmspiegelung wurde durchgeführt. Ergebnis - die Darmschleimhaut ist geschädigt, was zu Blutungen führt. Ich werde dieses Medikament nie wieder einnehmen. Ich bin gespannt, wie lange ich noch mit diesen Nebenwirkungen leben muss.

Clindamycin bei Atemwegsinfekte

ClindamycinAtemwegsinfekte10 Tage

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 02.03.2022

Clindamycin für Kiefer entzunden...Bevor ein Zahn gezogen wird gegen Entzündung mit Zungenbrennen

schon am ersten Tag den bitteren Geschmack nicht mehr los geworden..nachts munter geworden..um Zähne zu putzen..was zu trinken.damit der Geschmack weg geht. am Dritten Tag leichtes Zungen brennen angefangen..4 Tag.Zunge extrem rot..an der Spitze Bläschen..Freitag Abends die letzte genommen..heute Sonntag Abend nach wie vor extremes Zungen brennen..

Clindamycin bei Kiefer entzunden...Bevor ein Zahn gezogen wird gegen Entzündung

ClindamycinKiefer entzunden...Bevor ein Zahn gezogen wird gegen Entzündung4 Tage

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 01.07.2018

Clindamycin für Pulpitis?Wangenschwellung mit bitterer Geschmack, Zungenbrennen, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

Nach einer wahrsch.entstandenen Schleifpulpitis auf 2-3 Pfeilerzähnen u.einer Wangenschwellung u.Schmerzen im li.Oberkiefer und einer Metallallergie(Chromlegierung)u.darauf entfernter Metallbrücke(2 Monate intus)u.derzeitigem Provesorium wurde mir ein Antibiotikum -Clindamycin-MIP 600mg verschrieben.Interessant wäre,ob das starke Entzündungsgefühl im gesamten Mund mit eigenartigem pelzig-bitterem Geschmack,mit wieder gekehrtem Zungenbrennen(Zungenrücken)vermehrte Abgeschlagenheit,Antriebslosigkeit auf die Einnahme zurückzuführen ist??(kann mir wohl niemand beantworten)Magen-Darmprobleme stellten sich nicht ein(viel.weil ich während der Einnahme früh u.abens Omnibiotic dazunahm als Schutz)

Clindamycin-MIP 600mg bei Pulpitis?Wangenschwellung

Clindamycin-MIP 600mgPulpitis?Wangenschwellung5 Tage

Clindamycin-MIP 600mg

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 11.07.2015

Clindamycin für Zahn OP mit bitterer Geschmack, Zungenbrennen, Zungenbelag

Habe nach einer Zahn-OP (ein Backenzahn gezogen, eine Wurzelkürzung) Clindamycin Sandoz 600mg bekommen. Lt. dem Arzt zur Vorsorge, falls es zu einer Entzündung kommen kann. Hatte nach der zweiten Tablette, am ersten Tag, gleich einen fürchterlichen, bitteren Geschmack auf der Zunge / im Mund. Dieser ließ nach ca. 4-5 Stunden nach, war aber schrecklich. Nach der ersten Tablette am zweiten Tag gleich wieder das gleiche Problem, nur noch schneller und viel schlimmer. Habe das Medikament jetzt nach Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt und hoffe das alles wieder verschwindet. Ich werde diese Zeug nicht mehr nehmen.

Clindamycin Sandoz 600mg bei Zahn OP

Clindamycin Sandoz 600mgZahn OP2 Tage

Clindamycin Sandoz 600mg

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.06.2013

Clindamycin für Helicobacter Eradikation mit bitterer Geschmack, Durchfall, Blähungen, Zungenbrennen, Geschmacksveränderung

Habe Clindymycin zusammen mit Amoxicillin + Pantoprazol wegen Heliobacter bekommen. Sollte es 7 Tage einnehmen. Heute habe ich die letzte genommen. Die Nebenwirkungen waren/sind heftig. Bereits nach der ersten Tablette hatte ich einen ekelhaft bitteren Geschmack, der bis heute ununterbrochen anhält. 24 Std. jeden der 7 Tage und ich weiß noch nicht wann das wieder verschwindet. Von welchem der beiden Antibiotika ich Durchfall und Blähungen hatte, kann ich nicht sagen, da ich beide gleichzeitig nehmen sollte. Das allein wäre auch erträglich gewesen. Aber der Geschmack.... Ich bin sogar davon nachts aufgewacht weil es dann immer besonders intensiv war/ist und sich fast anfühlt wie Brennen auf der Zunge. Lauter kleine gefühlte Bläschen sind auch auf Zunge fühlbar. Also, wenn es nicht unbeding sein muss, werde ich dieses Medikament in Zukunft nicht noch einmal nehmen!

Clindamycin bei Helicobacter Eradikation

ClindamycinHelicobacter Eradikation7 Tage

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.08.2012

Clindamycin für Zahnwurzelspitzenentzündung mit Halsschmerzen, Zungenbrennen, Zungenbelag, Durchfall

Clindamycin bei Zahnwurzelspitzenentzündung

ClindamycinZahnwurzelspitzenentzündung7 Tage

Musste 7 Tage Clindamycin 600 mg einnehmen wegen einer wahrscheinleichen Zahnwurzelspitzenentzündung. Nach sieben Wochen habe ich mich auf das Antibiotikum eingelassen. Hatte die ersten zwei Tage beim Einnehmen der Tabletten 1-1-1 starkes brennen im Hals und Rachen, ging aber am ditten Tag weg. Dann lief alles gut. Nach Ende der Einnahme bekam ich vier tage später von jetzt auf gleich ein starkes Zungenkribbeln und brennen. Danach bemerkte ich einen fürchterlichen Belag auf der ganzen Zunge, verstärkt im hinteren teil. Gelb, grün, schwarz....furchtbar. Ich konnte alles essen, bei scharfen lebensmitteln und Alkohol verschwand wenigstens das Schwarze kurzzeitig. Heute, sieben Tage später wird es wohl langsam besser. Ich spüle mit Kamillen- und Salbeitee. Ich hoffe die Zunge wird endlich wieder normal, da bekommt man schon Angst. Und am 5. Tag nach Einnahme Ende bekam ich noch einen grauenvollen Durchfall, dieser dauerte aber nur einen halben Tag, zum Glück. Bin jetzt fdabei wieder alles aufzubauen, wenigstens der Zahnschmerz ist viel besser. Aber ehrlich gesagt dieses Antibiotikum ist wirklich heftig. Wenn es andere Möglichkeiten und Methoden gibt, dann unbedingt Clindamycin vermeiden, wegen der unberechenbaren und langanhaltenden Nebenwirkungen auch über die Einnahmezeit hinaus.

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

ClindamycinMandel OP2 Wochen

Extremes Zungenbrennen!

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.03.2011

Clindamycin für Kieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion mit Geschmacksveränderungen, Zungenbrennen, Zungenentzündung

Habe nach einer Zahnextraktion eine Entzündung in der Kiefernhöhle bekommen, der zahnarzt verschrieb mir Clindamycin. Sofort zu Beginn der Behandlung merkte ich Geschmacksveränderungen, alles schmeckte nur noch bitter; einen Zag später, also am 2. Behandlungstag fing meine Zunge an zu brennen, war rot und entzündet. Mein Zahnarzt, den ich auf die Nebenwirkungen hinwies, meinte, das käme nicht vom Medikament

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion

Clindamycin RatiopharmKieferhöhlenentzündung nach Zahnextraktion4 Tage

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 04.01.2011

Clindamycin für Zahnentzündung mit Zungenbrennen, Bläschen am Gaumen, Brennen der Lippen

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung3 Tage

Ich bekam Clindamycin, weil sich bei mir nach dem Zähne ziehen(1x Weißheitszahn u. 1x Backenzahn) alles entzündet hatte und sich Eiter bildete. Am 1. Tag der Einnahme merkte ich noch nichts. Am 2. Tag ein leichtes Brennen in der Mundhöhle und auf der Zunge. Am 3. Tag(heute) morgens, den Mund voller Bläschen und im Bereich der Oberlippe ebenfalls Bläschen. Leichtes Kribbeln am Körper und ständiger Harndrang. War zum Wechsel der Tamponage beim Arzt. Dort hat man die allergische Reaktion gesehen. Keine Reaktion! Nichts mit : naja dann setzen wir das mal lieber ab. nö. Ich komme vom Arzt nach Hause und nehme natürlich artig die nächste Dosis und fange ein paar Minuten später an, über dieses Medikament im Internet zu recherchieren. Da war es dann vorbei mit der Ruhe. Ich bekam Panik. Meine erste Tat: ein Glas Wasser. Meine Zweite: gewolltes Erbrechen. Das Ganze habe ich, in genau dieser Reihenfolge 3x gemacht. Ich hoffe ich konnte wenigstens die Hälfte der Dosis erbrechen. nun ich werde es merken, ob alles schlimmer wird. Ich hoffe, dass ich mit einem blauen Auge davon komme und ich nicht noch die Nebenwirkungen bekomme wie all die Anderen, deren Berichte ich gelesen habe. Nie wieder Clindamycin.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.10.2010

Clindamycin für Zahnentzündung, Zahnentfernung mit Zungenbrennen, Zungenverfärbung, Erbrechen, Fieber, Kreislaufkollaps, Schleimhautentzündung

Nach 4 Std. der ersten Einnahme, bemerkte ich ein leichtes brennen im vorderen Zungenbereich. Habe mir dabei aber nichts gedacht und somit schön weiter genommen....Nach der 2. Einnahme hatte ich bereits leichte keine Bläschen an den Zungenrändern und die Zunge war weißlich verfärbt. Abend dann nach der 3. Einnahme ging es los. So etwas habe ich noch nie erlebt. Kreislaufzusammenbruch, 40 Fieber, kontinuierliches Erbrechen, Quaddelbildung auf der Zunge, die gesamte Mundschleimhaut hebt sich ab. Habe seit heute nur rohes Fleisch im Mund und könnte die Wände hoch gehen vor Schmerzen.Dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die tippten auf ne Medikamentenunverträglichkeit. Seit gestern Abend Medikament nicht mehr genommen. Seitdem keine Übelkeit, Zunge schmerzt nicht mehr, ist aber komplett taub. Hoffe das hört bald auf. Habe 2kg verloren innerhalb 2 Tage.

Clindamycin bei Zahnentzündung, Zahnentfernung

ClindamycinZahnentzündung, Zahnentfernung2 Tage

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.07.2010

Clindamycin für Zahnextraktion mit Schleimhautentzündung, Zungenbrennen

Nach der Einnahme von 3 Tbl. täglich Schleimhautentzündung auf der Zunge, ausufernd in den gesamten Mund- und Rachenraum, Blutungen im Rachen. Mundschleimhaut wurde extrem empflindlich auf alle Arten von Gewürz, süß/sauer, heiß/kalt; nach 3 Tage konnte ich nur noch lauearmes Wasser zu mir nehmen. Clindamycin nach 3 Tagen eigenmächtig abgesetzt, Ersatztherapie: Roxitthromycin 300 (Roxi 300 - 1A Pharma) wirkt genauso, aber bisher ohne Nebenwirkungen.

Clindamycin Ratiopharm 150 bei Zahnextraktion

Clindamycin Ratiopharm 150Zahnextraktion3 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 20193

Clindamycin Ratiopharm 150

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.11.2009

Clindamycin für Zahnextraktion mit Zungenbrennen, Geschmacksveränderungen, Schleimhautentzündung

Nach einem Tag der Einnahme beginnende Entzündung der Zunge und des gesamten Mundraumes bis in den Gaumen. Extreme brennende Reaktion auf alle Arten von Gewürzen, süß, sauer, salzig, Kohlensäure, Fruchtsäure, heiß/kalt, sich stetig verschlimmernd, bis ich am 3. Tag nur noch lauwarmes Leitungswasser zu mir nehmen konnte. Medikament abgesetzt, danach stetiges Abklingen der Nebenwirkungen, nach 1 Tag keine Mundentzündung mehr. Ersatztherapie: Roxithromycin 300 mg 1x tgl. (Roxi 300-1A Pharma), sehr gut verträglich

Clindamycin 150 3x tgl. bei Zahnextraktion

Clindamycin 150 3x tgl.Zahnextraktion3 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 20174

Clindamycin 150 3x tgl.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.11.2009

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Magenschmerzen, Übelkeit, Zungenbrennen

5 Tage nach der ersten Einnahme bekam ich plötzlich schwere Magenschmerzen bzw. -krämpfe. Immer wenn ich etwas gegessen oder getrunken hatte wurde mir richtig übel und war schon auf dem Weg zur Toilette um mich zu ergeben. Außerdem ist meine Zunge gereizt und immer wenn ich schlucke bekomme ich Schmerzen.

Clindamycin bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.07.2008

Clindamycin für Halsschmerzen mit Zungenbelag, Zungenbrennen, Zungenverfärbung

Nachdem meine starken Halsschmerzen zurückgingen(Besserung nach 2-3Tagen)bekam ich ein taubes Gefühl in der Rachengegend.Am 5.Einnahmetag dicke Bläschen auf der Zunge(hinten). Dazu ein weißer Belag auf der Zunge.Habe mit der Zahnbürste die Zunge so gut es geht gereinigt, die Bläschen sehen dann zwar schlimmer aus, habe aber das Gefühl das es besser wird.

Clindamycin 300mg bei Halsschmerzen

Clindamycin 300mgHalsschmerzen9 Tage

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.03.2008

Clindamycin für Zahnextraktion, Wurzelbehandlung mit Zungenbrennen, Mundtrockenheit, Geschmacksveränderung

Zungenbrennen, Mundtrockenheit, Geschmacksbeeinträchtigung seit 8 Wochen

Clindamycin bei Zahnextraktion, Wurzelbehandlung

ClindamycinZahnextraktion, Wurzelbehandlung4 Tage

Zungenbrennen, Mundtrockenheit, Geschmacksbeeinträchtigung seit 8 Wochen

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.12.2007

Clindamycin für Zahnwurzelvereiterung mit Zungenbelag, Geschmacksveränderung, Zungenbrennen, Magen-Darm-Störung, Durchfall

Zungenbeschwerden : Belag , Geschmacksverfremdungen, starkes brennen darauf, Gnubbel bzw. Blasenbildung im hinteren Bereich der Zunge mit bis zu 5mm Durchmesser (wer weiß was das wieder ist ????aber ich hoffe es verschwindet bald wieder), Medikament für 10 Tage-Einnahme vorgesehen aber nach 7. Tag (07.10.07)abgebrochen - Beschwerden zu heftig weitere Nebenwirkungen Magen Darm Beschwerden und leichter Durchfall (ist jedoch nicht so schlimm wie die Zunge) Bitterer Geschmack des Medikamentes hält laaaange an !!!

Clindamycin bei Zahnwurzelvereiterung

ClindamycinZahnwurzelvereiterung7 Tage

Bitterer Geschmack des Medikamentes hält laaaange an !!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.10.2007