Citalopram bei Depression, soziale Phobie, Zwangsstörungstörung

CitalopramDepression, soziale Phobie, Zwangsstörungstörung4 Monate

Ich war eigentlich sehr skeptisch, was die Einnahme von Antidepressiva anbelangt. Aufgrund der Schwere der Diagnosen hat mir meine Psychotherapeutin jedoch angeraten, welche einzunehmen. Was soll ich sagen. Ich habe seit Jahren endlich das Gefühl, dass ich am Leben teilnehme. Ich war vor der Einnahme immer traurig, hatte permanente Angst, habe gegrübelt und ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Konnte kaum in die Universität, weil ich Angst vor der Interaktion mit Kommilitonen hatte. Immer starke Angst vor sozialen Situationen mit mehr als 4 Leuten. Habe mir danach eingeredet, dass keiner mich mag und ich einfach schlecht und dumm bin.
Schon seit der ersten Woche habe ich eine Verbesserung der Stimmung wahrgenommen, mein nächtliches Grübeln und die damit verbundene Angst hat komplett nachgelassen. Ich bin seitdem wesentlich optimistischer und ungehemmter im Umgang mit Menschen. Ich „zerdenke“ Situationen und Äußerungen nicht mehr. Meine tiefe Traurigkeit hat sich auch stark verbessert. Ich bin einfach nur begeistert und dankbar über die Lebensqualität, die ich dadurch gewinnen konnte. Ich merke wie das Medikament, unterstützend auf meine Verhaltenstherapie wirkt. Das einzige, was sich leider nicht allzu gebessert hat, ist meine Zwangsstörung. Aber die anderen beiden Diagnosen haben sich dafür stark abgeschwächt.
Nun zu den kleinen Nebenwirkungen. Ich bemerke einen Libidoverlust und etwas Orgasmusschwierigkeiten. Was mich jedoch nicht wirklich stört, da ich vorher auch nicht sonderlich sexuell war. Des Weiteren habe ich kaum Appetit und habe nicht mehr wirklich Hunger auf Speisen, die mich vorher erfreut haben. Aber für mich sind das keine großartigen Nebenwirkungen.

Eingetragen am 27.10.2020 als Datensatz 100250

Citalopram