Ciscutan bei Akne

CiscutanAkne12 Monate

Ich habe nach einer sehr emotionalen Phase seit etwa drei Jahren mit mittelschwerer Akne zu kämpfen. Habe alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Isotretinoin ist für mich nun der letzte Ausweg. Ich stehe am Anfang meiner Behandlung und möchte hier davon berichten. Dazu werde ich diesen Beitrag immer wieder aktualisieren.

Ich starte im ersten Monat mit 5mg und im zweiten wird die Dosis auf 10mg pro Tag erhöht.

30.10.2020 / Tag 3 der Einnahme (5mg/Tag):
Habe zwar erst 3 Tabletten genommen, aber ich glaube trotzdem schon eine kleine Veränderung zu merken. Und zwar habe ich eigentlich extrem ölige Haut, sie fettet heute aber nicht mehr so schnell nach wie sonst. Kann aber natürlich auch sein, dass ich es mir einbilde.

02.11.2020 / Tag 6 der Einnahme (5mg/Tag)
Ok, ich bild es mir definitiv nicht ein. Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal seit Beginn der Einnahme wieder Make-Up oben und meine Haut hat einfach nicht nachgefettet. Normalerweise glänze ich schon nach einer halben Stunde. Meine Lippen sind seit zwei Tagen auch recht trocken, komme aber mit dem CisLip ganz gut klar. Seit heute Nacht plagen mich zudem Rückenschmerzen; ist aber auszuhalten. Unfassbar, wie schnell das Medikament Auswirkungen auf den Körper zeigt - trotz geringer Dosis.

4.11.2020 / Tag 8 der Einnahme (5mg/Tag)
Die Rückenschmerzen werden immer schlimmer. Strahlen vom unteren Rücken in den oberen Rücken aus. Konnte von gestern auf heute kaum schlafen, da ich keine angenehme Position finden konnte. Irgendwie macht mir das ein bisschen Angst. Ich hoffe die Schmerzen vergehen, weil das halte ich nicht die ganze Einnahme hindurch aus.

5.11.2020 / Tag 9 der Einnahme (5mg/Tag)
Gestern hatte ich den ganzen Tag über dann noch sehr starke Kopfschmerzen. Hatte vor der Einnahme auch ab und zu Kopfschmerzen, aber so heftige nur, wenn ich krank war. Dazu kam dann auch noch eine extreme Geräusch- und Lichtempfindlichkeit. Hab dann eine Schmerztablette genommen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Heute ists so als wär gestern nichts gewesen. Hab zwar noch ganz minimal Kopfweh, aber die Rückenschmerzen sind weg und auch sonst fühle ich mich normal.

11.11.2020 / Tag 15 der Einnahme (5mg/Tag)
Zwei Wochen sind geschafft. Ich hab teilweise Rückenschmerzen, vor allem nach dem Aufstehen morgens. Hab mich aber irgendwie schon daran gewöhnt. Seit 2 Tagen hab ich allerdings Halsschmerzen. Wahrscheinlich weil meine Schleimhäute ziemlich ausgetrocknet sind. Sonst gehts mir gut.

24.11.2020 / Tag 28 der Einnahme (5mg/Tag)
Hatte seit dem letzten Eintrag eigentlich jeden Tag Rückenschmerzen. Mal sind sie schlimmer, mal weniger schlimm. Langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven, da mich das vom Arbeiten ablenkt. Ich will aber nicht jeden Tag Schmerzmittel einwerfen. Meine Haut im Gesicht ist mittlerweile auch trockener geworden; noch hab ich sie aber im Griff. Lippen sind auch enorm trocken und meine Haare fetten nicht mehr wirklich nach. Zwei Tabletten noch, dann ist der erste Monat mal geschafft.

Eingetragen am 30.10.2020 als Datensatz 100286

Ciscutan