Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich wollte nach der Geburt meines zweiten Kindes eine anderes Verhütungsmittel, aber etwas ohne Hormone, und fand vom lesen her das die Kupferkette genau das richtige für mich ist. Termin beim Frauenarzt- wurde mir sofort abgeraten, aber es gibt etwas viel besseres, nämlich die Mirena die ja nur in der Gebärmutter wirkt, somit keine Hormone im Körper. Ich hab einen Flyer bekommen und sollte es mir überlegen.
Naja, der Flyer hörte sich toll an und mein Mann fand es auch gut. Damals hatte ich schon die Mirena gegoogelt und bin auf ein paar Erfahrungsberichte von anderen Frauen gestoßen, positiv als auch negativ. Gedacht hatte ich, ok wird schon schief gehen, aber ich sagte zu meinem Mann aber mehr im lustigen Sinn "wenn ich irgendwann mal komisch werde dann erinnere mich an die eventuellen Nebenwirkungen!"
Gesagt getan, einsetzen tat nicht weh, keine Probleme.
Die ersten 6 Monate hatte ich eigentlich Dauerblutungen, mal mehr mal weniger. Ich hatte mich belesen und nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt war alles im grünen Bereich, mein Körper brauche wohl noch Zeit. Dann hab ich gewartet, und weiter gewartet, weitere Monate vergingen und ich hatte wirklich nur ein paar Tage im Monat mal meine Ruhe, sonst immer Schmierblutungen, es tat zwar nicht weh, aber es war einfach lästig und ich verstand nicht warum so viele Frauen gar keine Periode mehr hatten und ich meine ständig.
Frauenarzt gewechselt, Probleme erklärt und eine Odyssee an Untersuchungen wurde veranlasst-alles negativ. Dann sollte ich 3 Monate zusätzlich eine schwache Pille nehmen, als sogenannten "Hormonstoß", was ich auch tat. Unter der Pille wurden die Beschwerden natürlich besser, aber danach war alles wieder wie vorher.
Eine paar Monate später hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Rückblickend gesehen kam alles ganz schleichend. Ich wurde weinerlich, war nicht mehr so fröhlich, bin schneller aus der Haut gefahren, Stimmungsschwankungen...zum Schluss war ich nur noch ein Wrack, schwach und kraftlos mit ständigen Panikattacken beim Auto fahren, meine Auge hat zwei Wochen lang ständig gezuckt, schwindel und Kopfschmerzen....ich war nicht mehr ich selbst und ich wusste einfach nicht warum, und was mit mir nicht in Ordnung ist. Nach unzähligen Untersuchungen *MRT ,EEG, Blutuntersuchungemän...) ohne Befund, dachte ich einfach nur noch ich werde verrückt.
Dann brachte mich mein Mann eines Abends drauf ( ich war froh das er mich noch nicht verlassen hatte) "google doch mal wegen deiner Spirale."
Das tat ich und was soll ich sagen drei Tage später hab ich sie mir ziehen lassen, und schon nach ein paar Tagen ging es mir Stück für Stück besser.
Ich bin jetzt bei verschiedenen Gruppen auf Facebook wo auch viele Frauen schlechte Erfahrungen gemacht haben, es ist einfach der Wahnsinn was man da liest, und ich hab mich mit meinen psychischen und körperlichen Veränderungen in so vielen Frauen wiedergesehen, es ist erschreckend, aber es tut gut mit anderen darüber zu reden. Ich werde meinem Körper jetzt alle Zeit geben sich zu regenerieren, aber ich bin sehr optimistisch das ich wieder ganz die alte werde.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen helfen
Mein Fazit- Nie wieder!

Eingetragen am 06.11.2020 als Datensatz 100398