Leflunomide medac bei Psoriasis-Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Leflunomide medacPsoriasis-Arthritis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe nach Unverträglichkeit von Prednisolon und MTX Leflunomid medac 15mg bekommen, das täglich als Tablette eingenommen wird. Eine deutlich bessere Geschichte als das wöchentliche Spritzen von MTX, bei dem ich am Ende der Woche hinüber war und am Tag nach der Spritzen komplett nieder lag.
Nach der Umstellung auf Leflunomid kamen direkt heftige Nebenwirkungen wie Schwindel, Herzrasen, Sehstörung und Kopfschmerzen. Wohl aufgrund der doppelbelastung durch restMTX und Leflunomid. Diese sind aber nach wenigen Tagen deutlich abgeklungen und innerhalb weniger Wochen verschwunden. Die Lebensfreude war wieder da, die Atritis war nicht mehr da und ich hatte keine Hänger mehr. Ich konnte wieder Sport machen und selbst die Haut wurde langsam deutlich besser. Nach 6 Monaten kamen sogar die Haare auf dem Kopf wieder, die ich unter MTX verloren hatte.Als Nebenwirkungen sind geblieben ein erhöhter Blutdruck, der bei kleinstem Stress in die Höhe schießt, ständiger Druck auf dem Kopf und leichte Kopfschmerzen. Auch ist es mir weder durch Sport noch durch Diäten möglich, Gewicht zu verlieren, was vorher gut ging.
Emotional bin ich leicht reizbar und irgendwie mürrisch und schnell schlecht gelaunt.
Habe das Leflunomid seit einer Woche abgesetzt, da Aufgrund von Kinderwunsch auf Adalimumab umgestiegen wird. Die Atritis ist sofort wieder da, die gute Laune aber auch. Auch der Druck und der Schmerz im Kopf sind verschwunden.
Mal schauen, was das Adalimumab macht...
Ich kann Leflunomid nur empfehlen und rate jedem, der unter MTX sich nicht ganz wohl fühlt (Wirkung und / oder Nebenwirkungen) es mal auszuprobieren.

Eingetragen am 26.11.2020 als Datensatz 100761
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Leflunomide medac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Leflunomid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]