Gynefix bei Empfängnisverhütung

GynefixEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich habe mir die Gynefix einsetzen lassen nachdem sowohl die herkömmliche Kupferspirale als auch der Nuvaring bei mir nur Probleme gemacht haben. Da ich vor dem Einsetzen noch den Nuvaring zur Verhütung benutzt habe, habe ich ein paar Monate vor dem Einsetzen gewartet, damit mein Körper sich etwas sortieren kann und evtll der Gebärmuttermuskel wieder aufgebaut werden kann (der kann etwas dünner sein nachdem man lange die Pille genommen hat).
Ein paar Stunden vor dem Einsetzen habe ich oral 2 Tabletten bekommen, damit die Gebärmutter "begradigt" wird. Davon ist mir etwas übel geworden, aber es hielt sich im Rahmen.
Beim Einsetzen selber musste meine Frauenärztin etwas um die Ecke legen, weil nicht alles ganz gerade war. Im Vergleich zu den Schmerzen die ich bei der Kupferspirale hatte war das ein Spaziergang. Es hat kurz gepiekst als sie in die Gebärmutterwand reingestochen hat, aber der Schmerz hat sehr schnell nachgelassen. Bin am selben Abend noch 2 Stunden spazieren gegangen.
Bisher sitzt alles perfekt und ich habe kaum Nebenwirkungen. Meine Periode ist interessanterweise länger und dafür leichter geworden. Die erste Periode war schon etwas schwerer, aber Schmerzen hatte ich kaum. Am Anfang war natürlich die Panik groß, dass ich die Kette einfach wieder ausstoße oder sie in den Bauchraum wandert (was übrigens äußerst selten ist).
Ich kann mir jedenfalls keine bessere Verhütungsmethode vorstellen, vorausgesetzt man hat eine geeignete Gebärmutter und keine Endometriose oder so. Ich habe übrigens zur Zeit des Einsetzens eine wiederkehrende bakterielle Infektion gehabt und deswegen vorbeugend Antibiotika bekommen. Generell ist eine normale bakterielle Vaginose jedoch normal unbedenklich, das einzige was vor dem Einsetzen gecheckt werden muss ist, ob man Clamydien hat, weil man die besser nicht in die Gebärmutter bringen sollte.

Eingetragen am 26.11.2020 als Datensatz 100762

Gynefix