Kentera bei Reizblase nach Harnwegsinfekten

KenteraReizblase nach Harnwegsinfekten2 Monate

Nach mehreren Harnwegsinfekten stellte sich bei mir eine überaktive Blase mit ständigem Harndrang (bisher ohne Inkontinenz) ein.
Nach schlechten Erfahrungen mit Nebenwirkungen bei oralen Anticholinergika (besonders Mundtrockenheit), nehme ich seit 2 Monaten nun die Kentera Pflaster.
Die Anwendung ist einfach, die Pflaster halten bei mir gut.
Die Wirkung ist nach einigen Tagen bis Wochen eingetreten: fast keine Reizphasen mehr (Reizphase =alle 30 Min. zur Toilette), Abstand der Toilettengänge konnte deutlich reduziert werden (bis zu 1,5-3 Stunden), zwischenzeitlich aushaltbarer Harndrang. Es ist nicht wie vorher, aber eine deutliche Besserung.
Nebenwirkungen sind natürlich da: die schlechte Hautverträglichkeit des Pflasters inklusive starker Hautrötung/Juckreiz (ich empfehle Bepanthen nach der Anwendung) und Schwindel/ Übelkeit/ leichte Migräne sind wohl die größten Nebenwirkungen, die aber bisher in Anbetracht der Wirkung meiner Meinung nach aushaltbar sind. Außerdem tritt seit der Anwendung ab und zu leichter stechender Schmerz in der Harnröhre auf. Ebenfalls erträglich.
Ich begleite die Anwendung teilweise mit Canephron Uno, da ich den Eindruck habe, es unterstützt in der kalten Jahreszeit und gehen die leichten Schmerzen. Vom Nacken ausgehende Kopfschmerzen lindere ich mit einem Nackenroller von Retterspitz.

Da bei einer überaktive Blase Geduld gefragt ist und sich die Wirkung der Pflaster sehr langsam einstellt, hoffe ich auf weitere Besserung.

Eingetragen am 12.01.2021 als Datensatz 101686

Kentera