Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinDepression, Angststörungen2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich Venlafaxin nun erfolgreich abgesetzt habe, möchte ich meine Erfahrungen mit Venlafaxin teilen. Etwa 5 Monate nach der Geburt meiner Tochter kam es, (vermutlich) durch die Hormonumstellung, zu einer Angststörung mit Depression. Mein Hausarzt versuchte es mit unterschiedlichsten Antidepressiva, die alle nicht anschlugen. Daraufhin kam ich in eine Klinik, die mir das Medikament letztendlich in der höchsten Dosis verschrieb. Endlich besserte sich mein Zustand, ich konnte nach insgesamt 3 Monaten Klinik meine Tochter zu mir holen und nach einem weiteren Monat konnte ich entlassen werden. Mir ging es auch Zuhause zusehends besser und mein Arzt und ich beschlossen, das Medikament lamgsam auszuschleichen. Bei manchen Dosisreduktionen ging es mir meistens im Schnitt etwa 3 Tage nicht sehr gut. Brainzaps, Schwindel, Übelkeit waren die Folge. Doch alles aushaltbar. Vor 10 Tagen dann der Entschluss "Jetzt lasse ich Venlafaxin ganz weg!". Zu diesem Zeitpunkt nahm ich nur noch 12,5 mg. Das Weglassen der letzten und doch sehr homöopathischen Dosis, verursachten die bisher "schlimmsten" Absetzerscheinungen. Meistens ab etwa 15 Uhr stellten sich diese ein: Schwindel, Brainzaps mit weißen Lichtblitzen, aggressives Verhalten, Müdigkeit, Aufmerksamkeitsstörungen, geringe Geduld etc. Doch ich wusste wofür und habe daran festgehalten. Jetzt, nach ca. 10 Tagen, geht es mir schon merklich besser. Es ist noch nicht ganz ausgestanden, aber das wird noch. Für mich ist es wie eine Befreiung. Mein Umfeld wusste davon, dass ich Venlafaxin absetze und konnten so besser mit mir und meinen Launen umgehen. Arbeiten war ich trotzdem, würde mich aber nächstes Mal (hoffentlich bleibe ich verschont) krankschreiben lassen. Ich empfehle dieses Medikamemt gerne weiter. Es hat mir wieder ins Leben geholfen. Klar, gibt es Nebenwirkungen beim Absetzen, aber diese nimmt man gerne in Kauf, wenn man bedenkt, was man dafür bekommen hat. Nebenwirkungen während der Einnahme gab es bei mir kaum- insgesamt habe ich allerdings 8 kg zugenommen. Aber auch das halte ich für vertretbar ;-)

Eingetragen am 04.02.2021 als Datensatz 102213
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]