Nuva Ring bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nuva RingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach sechs Jahren hormoneller Verhütung mit der Pille, wollte ich eigentlich auf ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel umsteigen. Nach intensiver Internet-Recherche realisierte ich jedoch, dass alle anderen Verhütungspräparate nicht die gleiche Sicherheit bieten können, wie eben die Pille (siehe z.B. http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2094). Darum habe ich mich für den NuvaRing entschieden, der weniger Hormone ausschüttet und die tägliche orale Einnahme ausschliesst. Jetzt sind es fast drei Jahre, seit ich den Ring benutze und ich bin gerade im Bereich der Anwendung hocherfreut. Einzige Nebenwirkung in den ersten Anwendungsmonaten war ein vermehrter Ausfluss, der mich jedoch nicht so stark störte/stört. Jedoch merkte ich in den letzten Monaten zunehmend, dass ich keine Lust mehr auf Sex hatte und immer wieder in richtige Stimmungstiefs falle. Diese kommen aus heiterem Himmel und bringen mich oft zum Heulen - und ich weiss nicht einmal, was der Grund dafür ist. Bis jetzt hatte ich mir eingeredet, der mangelnde Sexbedarf rühre von einer langjährigen Beziehung her und die Stimmungsschwankungen von meiner launischen Natur. Doch langsam wird es mir immer ungeheurer, da ich so alle zwei Wochen von einer Minute auf die andere "zu einer Furie" mutiere und mich grundlos völlig daneben benehme.
Da ich keine anderen Medikamente einnehme und ein sportlicher und kerngesunder Mensch bin, gehe ich davon aus, dass diese Veränderungen mit grosser Wahrscheinlichkeit vom NuvaRing herrühren. Jedoch habe ich den Ring noch nicht abgesetzt, da ich bis jetzt kein anderes, gleichwertiges Verhütungsmittel kenne.

Eingetragen am 20.09.2008 als Datensatz 10259
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nuva Ring
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]