Valette bei Akne, Verhütungszweck

ValetteAkne, Verhütungszweck4 Monate

Ich nahm die Valette zu Verhütungszwecken und gegen meine Akne vier Monate. Die ersten zwei Monate vertrug ich die Valette sehr gut und meine Haut wurde wunderbar rein. Doch dann wurden meine Augen immer trockener – so trocken dass ich meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen konnte. Auch hatte ich durchgehend eine bakteriellen Vaginose, die ich nur mit Antibiotikum in den Griff bekam. Nach dem Absetzen der Valette lies ich mir extra harte Linsen machen, weil diese angeblich für trockene Augen geeignet sind – doch nicht Mal die vertrug ich! Dauernd schlug ich mich mit einer Lidrandentzündungen herum, an manchen Tagen besonders während meiner Periode konnte ich die Augen kaum 10 Sekunden lang aufhalten! Die Augenlider waren morgens immer geschwollen und es dauerte bis ich die Augen öffnen konnte – keine Augentropfen, kein Augenarzt konnte mir wirklich helfen. Ich überlegte deshalb eine Behandlung für 1000.– Fr. zu machen um meine Meibom-Drüsen ausreinigen zu lassen, was gegen trockene Augen hilft – so verzweifelt war ich.
Die Valette verschlechtere meine Lebensqualität extrem und ich hatte Angst, dass sich die Situation nicht mehr bessern würde. Es hatte auch Einfluss auf meine berufliche Leistung, weil ich acht Stunden lang am Tag vor dem PC sitze, was mit trockenen, schmerzenden Augen kaum aushaltbar war. Erst jetzt nach acht Monaten hat sich die Augentrockenheit verbessert. Ich bin überglücklich, meine Akne ist zwar zurückgekommen, weshalb ich demnächst mit grosser Vorsicht die Belara ausprobieren werde, weil diese einen anderen Wirkstoff enthält. Ich schreibe diesen Beitrag um allen Mut zu machen, die ebenfalls unter trockenen Augen durch die Valette leiden. Der Körper braucht Zeit um sich wieder zuregenerieren – in meinem Fall ging es sogar länger als die Einnahme war.
Empfehlen kann ich die Valette keinem, der Kontaktlinsen ist, oder seine Augen im Alltag stark beanspruchen muss.

Eingetragen am 25.02.2021 als Datensatz 102664

Valette