Fluoxetin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Binge Eating Disorder

FluoxetinDepression, posttraumatische Belastungsstörung, Binge Eating Disorder5 Tage

Achtung mit Nahrungsmittelintoleranzen!
Ich habe eine festgestellte Histaminintoleranz und seit 6 Jahren starke Magen-Darm-Beschwerden.
Die meines Erachtens inkompetente Psychiaterin in der psychiatrischen Ambulanz verschrieb mir trotzdem dieses Medikament.
Ich nahm 5 Tage lang 20 mg, aber setzte dann sofort auf eigene Faust ab.

Die Nebenwirkungen waren die schlimmste Erfahrung in meinem Leben.
Ich hatte regelrecht eine Medikamentenvergiftung mit heftiger Benommenheit, das Denken wurde langsam, störende Empfindungen im Kopf (Parästhesie), extreme Übelkeit, ich konnte zwei Wochen NICHTS essen. Außerdem hatte ich Nachts eine Art Horror-Trip mit Kontrollverlust über meinen Körper und Empfindungen, vor Kälte erstarrt zu sein und sich nicht mehr bewegen zu können.

Die Wirkung blieb trotz kurzer Einnahme nicht aus: insgesamt eine gleichgültige Einstellung. Emotionen sind blockiert. Kein Hungergefühl, kein Gefühl mehr für gar nichts, keine Lust auf Sex.
Vereinzelt merkte ich ein positives High-Glücksgefühl, in Momenten, wenn die Nebenwirkungen mal nicht so krass waren.

Fluoxetin hat eine extrem lange Halbwertszeit: das verstoffwechselte Norfluoxetin bis zu 16 Tage. Das Zeug bleibt also mehrere Wochen im Körper, ganz schön scheisse, wenn man es nicht verträgt.

Ich bin schockiert, wie heftig dieses Medikament in den Organismus eingreift, und noch schockierter, wie leichtfertig das verschrieben wird.

Mag ja sein, dass bei vielen Menschen die Mittel wirken, aber was ist mit den Menschen, die die Medikamente nicht vertragen? Versuchskaninchen?!

Ich bin höchst traumatisiert von dieser Medikamentenerfahrung und - das klingt dramatisch, aber es ist so: ich habe das Gefühl, froh zu sein, die besagte "Horrornacht" überlebt zu haben.

Bitte informiert euch gut, was ihr nehmt, und vor allem vertraut eurem Psychiater/in.

Eingetragen am 06.03.2021 als Datensatz 102880

Fluoxetin