Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck4 Jahre

Bin praktizierender Internist. 65 Jahre in 2021. Habe diast Hypertonie, behandelt mit niedrig dosiertem Calcium antagonist Und Candesartan 8 - 16 mg. Seit Jahren diskret Belastungsdyspnoe, die sich aber in den letzten Jahren stark verschlechtert hat. Zuletzt war ein Stockwerk Treppen ein echtes Thema. Alle Untersuchungen bei verschiedenen Experten für Herz und Lunge erbrachten keine relevanten Befunde, zumindest nichts, was Probleme mit geringen Steigungen erklärt hätte. Im Herbst 2020 ergab eine routinemäßig durchgeführte Laborkontrolle einen auffälligen Nierenwert, bei nochmaligem Testen 4Wochen später war das Kreatinin weiter angestiegen auf nunmehr 1,8 mg /dl. Darauf hin setzte ich Candesartan ab. Nach 4 Wochen hatte ich wieder normale Nierenwerte... Und meine seit Jahren bestehende Belastungsdyspnoe war auch weg. Daran hat sich seither nichts geändert.... und ich kann sogar wieder normal wandern. Ich habe ein neues Leben, denn zuvor waren schon ein Spaziergang eine Belastung, sobald es leicht bergauf ging. Diese Nebenwirkung scheint allerdings gänzlich unbekannt zu sein. Wer kennt sie vielleicht auch???

Eingetragen am 07.03.2021 als Datensatz 102890

Candesartan

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1955

• Benutzerbild von Britta
    Brittavor mehr als einem Jahr

Eine Frage: ist das bei allen Sartanen so? Ich leide mit Losartan ebenfalls unter Atemnot und habe es noch nie mit diesem Medikament in Verbindung gebracht. Meine Nierenwerte sind auch nicht ganz in Ordnung, die Clearance
    ist immer etwas zu niedrig.
    Bitte um Rückmeldung.
    Herzlichen Dank!