Mifegyne bei Abort

MifegyneAbort3 Tage

Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin und ich vorher viele schlimme Berichte und Studien über den Abbruch mit Mifegyne und Cytotec gelesen habe, möchte ich hier nun meine Erfahrung teilen und hoffentlich Leuten, den es wie mir ging, die Angst nehmen.

Am DIenstag habe ich herausgefunden dass ich schwanger bin und eine Woche später hatte ich bereits einen Termin, um dort den medikamentöse Abbruch vorzunehmen.

Ich war sehr nervös, aber die Praxis und der Arzt selbst waren super lieb und es war alles sehr angenehm.

Ich wurde dort nochmal untersucht. Am Dienstag zuvor hat man noch nichts in der Gebärmutter sehen können (ich wusste genau wann ich schwanger geworden bin und es waren dort gerade mal 13 Tage). Am Dienstag des Abbruchtags konnte man dann einen Punkt in der Gebärmutter sehen. Also nochmal sicher: Ja schwanger. Er hatte dann gesagt, dass ich noch so früh dran bin, dass die Chance auf eine Fehlgeburt auch noch gegeben ist und ich noch bis Freitag warten könnte. Das wollte ich allerdings nicht, weil ich es so schnell wie möglich machen wollte. Einfach weil ich damit besser umgehen kann.

Der Arzt war einverstanden und kurz besprachen wir mögliche Nebenwirkungen und er erklärte mir noch einmal die Wirkweise und plötzlich war der Moment da. Ich sollte eine Tablette nehmen. Ich hatte kurz 10 Sekunden einen Schockmoment und war etwas überfordert. Aber da ich mir sehr sicher war, hat sich das schnell gelegt und ich nahm die Tablette. 4 weitere Tabeltte Cytotec hat er mir mitgegeben und ich sollte diese 24h-48h später einnehmen. Da ich noch sehr früh in der Schwangerschaft war (5+1) hat er gesagt, dass es bei mir nicht stark bluten wird und nach 1-2 Stunden alles vorbei sein sollte. Das beruhigte mich sehr und als ich rausging, war ich einfach nur erleichtert.

In der Nacht hatte ich starke Herzrasen und Magenschmerzen und da ich nicht schlafen konnte, musste ich mich Mittwichs dann krank melden.

Am Donnerstag morgen bin ich aufgewacht und hatte starke Darmprobleme und auch leichte Unterleibschmerzen. Auch diesen Tag habe ich mich nochmal krank gemeldet, weil ich mich sehr gerädert gefühlt habe. Um 12.45 habe ich dann die 4 Cytotec Tabletten (vaginal) genommen und dazu auch eine Ibu und eine Vomex. Ich hatte panische Angst und habe gezittert. DIe ganzen schlimmen Berichte haben mir so eine Panik gemacht und ich habe mich auf das schlimmste eingestellt. Von starkes Erbrechen bis hin zu Kollaps durch Blutverlust.

So war es dann aber wirklich: eine halbe Stunde später habe ich leichte Unterleibschmerzen bekommen, aber erst 3 Stunden später die Blutung. Diese war überhaupt nicht schlimm und nur leicht stärker als die normale Periode.. Beim zweiten Mal auf Klo kam dann der Fruchtsack raus und damit war das schlimmste dann vorbei. Schmerzen hatte ich so gut wie keine, nur ein wenig Damrprobleme (kann aber auch von der Aufgregung sein)

Mir geht es heute sehr gut, ich spüre eine große Erleichterung. Ich war mir sehr sicher dass ich das Kind nicht möchte, habe aber gestern gemerkt, dass es für Menschen, die sich nicht so sicher sind oder emotional davon sehr betroffen sind, eine wirklich schlimme Reise sein kann. Das Warten auf das Bluten und das ewige Abwarten von Nebenwirkungen schlaucht einen und ich musste auch zwei Tage frei nehmen, weil ich einfach körperlich und auch emotional sehr mitgenommen war.

Eingetragen am 12.03.2021 als Datensatz 103017

Mifegyne