Citalopram bei Depression

CitalopramDepression-

Dieses ist ein Erfahrungsbereicht, einer Partnerin.
Mein Freund nimmt dieses Medikament seit ca. 8 Wochen und hat sich sehr verändert.Er hat sie früher bereuts genommen vor 4 Jahren, da waren wir aber noch in der Kennenlernphase und er hat sie nach 4 Monaten abgesetzt.
Nun gab es in seiner Familie und Arbeit Stress, ggf auch Winter/Frühjahrsmüdigkeit/Depression dazu plus Corona...
auf jeden Fall ist er zunehmend gereizt, stark verändert, lehnt Nähe ab, ist gleichgültiger und ablehnend geworden, stark auf seine Belange fokussiert, fast schon ein wenig egoistisch.
Es geht mir nicht darum , jemanden abzuhalten mit Medikamenten seine Depressionen in den Griff zu bekommen aber ich möchte hier sowohl Angehörige, Freunde und Betroffene darauf hinweisen, das es verändert und auf das Wesen Einfluss nimmt. Paralell nimmt er auch Schlafmedis und ist sehr müde und /oder abweisend drauf.
Es ist schwer , sich als Partnerin hier abzugrenzen (bin ein sehr fröhlicher Mensch) und versuche jetzt einfach zu akzeptieren, wie er ist und abzuwarten, da diese Medikamente ja abgesetzt werden sollten, wenn es besser wird (er selber will das auch tun in ca.1 -2 Monaten.)
Mein Wunsch ist, das ich vielleicht den einen oder anderen hier damit aufzeige, das eure Partner/Freunde/Familie nicht immer "böses" wollen sondern auch damit umgehen müssen, wenn sich jemand durch Medikamente wieder verändert (die Depression tut es ja auch schon).

Eingetragen am 29.03.2021 als Datensatz 103419

Citalopram