Citalopram bei Angst- und Panikattacken Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramAngst- und Panikattacken Depressionen45 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Citalopram, da ich seit Monaten unter wiederkehrenden Schwindelattaken gelitten habe. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Nach 4 Monaten, wurde der Schwindel dauerhaft und es kamen Panikattacken dazu und eine dauerhafte Angst. Vor Allem. Ich habe mich nicht mehr getraut das Haus zu verlassen, hatte ständig Angst umzukippen. Außerdem leide ich seit Monaten unter extremer Depersonalisation und Derealisation, dadurch wurde meine Angststörung noch schlimmer, weil ich das Gefühl hatte, ich nehme überhaupt nicht mehr am leben Teil. Ich habe ständig nur geweint und war total niedergeschlagen und antriebslos.
Mein Hausarzt hat mir dann Citalopram verschrieben. Ich hatte vorher riesige Angst vor Tabletten und wollte es unbedingt so schaffen, aber Therapieplätze sind erst ab Herbst wieder verfügbar und ich war überhaupt nicht mehr in der Lage mein Leben auf die Reihe zu kriegen, außerdem war ich schon einige Wochen krank geschrieben.
Am Anfang habe ich 10mg pro Tag genommen, ab dem 2. Tag hatte ich Nebenwirkungen. Übelkeit, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit und verstärkte Angstsymptome. Nach 14 Tagen habe ich auf 20mg erhöht. Die Angstsymptome ließen nach und mittlerweile (nach ca. 6 Wochen) habe ich gar keine Angst und Panikattacken mehr, mein Schwindel wurde immer weniger und seit 1 Woche ist er komplett weg. Auch meine Depersonalisierung und Derealisation sind um einiges besser. Ich kann auch endlich wieder lachen und mein Leben macht wieder mehr Spaß! Ich hoffe es bleibt so. Nebenwirkungen sind auch alle weg, außer dass ich ein bisschen mehr Schwitze als sonst.
Appetit ist insgesamt auch weniger, ich habe in den 6 Wochen 3 kg abgenommen.
Citalopram ist glaube ich kein Wundermittel, aber es hilft mir besser durch den Tag zu kommen und mein Leben macht wieder Spaß und ich bin wieder normal so wie früher.
Die stimmungsaufhellende Wirkung kam bei mir sehr spät, erst nach 5 Wochen, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Ich wollte auch nach 3 Wochen die Therapie abbrechen, weil ich dachte es bringt nichts und meine Symptome erstmal nur schlimmer wurden. Aber jetzt bin ich froh durchgehalten zu haben!

Eingetragen am 14.04.2021 als Datensatz 103705
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]