Sertralin bei Depression, Angststörung

SertralinDepression, Angststörung-

Mitte 20, Männlich, keine Vorerfahrung mit Antidepressiva
Weil mir die Berichte hier so geholfen haben wollte ich mal was zurück geben und auch meine Erfahrung mit Sertralin schildern :)
Ich habe über Corona, verbunden mit (vermeintlichen) Krankheitsdiagnosen, eine Angststörung mit starken Derealisationserfahrungen entwickelt. Ich habe darauf reagiert mit Valium das ich noch von einer exzessiveren Drogenzeit in der Jugend hatte. Vom Psychiater habe ich auch erstmal weiteres verschrieben bekommen - das hat sehr geholfen. Nach etwa einem Monat wurde mir dann Sertralin verschrieben, weil Valium einfach keine gute langfristige Lösung ist. Die Nebenwirkungen am Anfang waren heftig. Starke Erstverschlimmerung der Angstzustände hat mich erstmal dazu veranlasst die Valiumdosis massiv zu steigern (von 1mg zu 10mg am Tag), trotzdem bin ich ständig krass entgleist, eine unangenehme Geladenheit ist teilweise schubartig durch meinen Körper geströmt und hat - ohne dem Zutun irgendwelcher negativen Gedanken - Panikattacken ausgelöst. Die ersten Nächte bin ich auch immer mehrmals mit riesigen Pupillen von Panikattacken aufgewacht von denen ich nur schwer runter kam - das war wirklich unangenehm. Magen-Darmprobleme hatte ich nur ein wenig und schnell gar nicht mehr - ich achte aber auch drauf dass ich das nie auf leeren Magen nehme. Nach einer Woche habe ich dann die 25mg Sertralin auf 50mg erhöht und das Valium schlagartig abgesetzt und gegen 25mg Promethazin getauscht. Das hat überraschenderweise funktioniert, wahrscheinlich aber auch weil die stimmungsaufhellende Wirkung vom Sertralin langsam eingesetzt ist und die Panikattacken als Nebenwirkung abebbten. Über die ganzen ersten Wochen hinweg hatte ich auf jeden Fall Probleme mit Geladenheit und Muskelspannung - vor allem Beine und Kiefer. Die nächsten zwei Wochen waren noch hart, aber auch von Fortschritten geprägt. Das Derealisationsgefühl ist auf einmal gewichen und jetzt entweder nur noch latent oder weg. Die dritte Woche war ich unglaublich abgeschlagen, hatte oft höllische Kopfschmerzen und lag eigentlich nur im Bett und hab Serie geguckt. Zu der zeit habe ich auch das Promethazin schlagartig abgesetzt was mich total fertig gemacht hat - Übelkeit, Schwindel, habe mich einige Male übergeben, die Muskeln haben unglaublich stark gekrampft (bei letzterem würde ich nicht drauf schwören, dass es am promethazin lag, kann auch gut noch der Valiumentzug gewesen sein, das braucht ja eine Weile bis man da auf 0 ist). In der vierten Woche hat sich die Welt langsam aufgeklart, die stimmungsaufhellende Wirkung war voll da, die Krampfprobleme sind langsam weg gegangen. Anschließend habe ich ein Praktikum in einer anderen Stadt gemacht was auch super war mal raus zu kommen und seit dem gehts mir wirklich gut. Natürlich habe ich manchmal noch ein beschleichendes Gefühl von Unsicherheit und es ist noch ein Paar Mal dazu gekommen dass ich ein Bisschen valium oder promethazin genommen habe, aber ich habe mich sehr stabil gefühlt. nach ca 6 wochen war auch diese unsicherheit fast komplett weg.
Inzwischen traue ich mich ohne Tranquillizer als backup raus zu gehen und auch Vorträge und so zu halten - also mich in sozial spannungshaften und exponierten Situationen zurecht zu finden. Ich bin super produktiv und eigentlich immer gut gelaunt. das ist echt geil. also die (wahrscheinlich ungewöhnlich harte) Eingewöhnungsdauer hat sich definitiv gelohnt.

Was als Nebenwirkung bleibt ist auf jeden Fall ein Libidoproblem. Ich kann zwar noch Sex haben aber mir fällt es sehr schwer zu kommen, das ist etwas nervig. Das ist auch der hauptgrund warum ich das erstmal nicht höher als 50mg dosieren will.

Ich will euch mit der Story von der Anfangszeit auf keinen Fall verunsichern. Ich bin da sicher ein Extrembeispiel, man übersteht das schon und nach einem guten Monat wirkt es echt hammermäßig :)

Eingetragen am 14.04.2021 als Datensatz 103715

Sertralin