Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe erstmal wegen einer Zystitis dieses AB verordnet bekommen.
Was soll ich sagen? Schon als es hieß, es ist eine Einmaldosis, war ich sehr irritiert.

Wer schon mal eine richtig ausgewachsene Zystitis hatte, weiß, dass man mind 2-5 Tage auf AB angewiesen ist, um alle Bakterien abzutöten.

Und so kam es wie es kommen mußte, der "Schlummertrunk" Fosfomycin, der wie Brausewasser schmeckte und über Nacht in der Blase einwirken soll, brachte rein gar nichts.

In dem Zusammenhang war das einzig Positive, dass es auch keinerlei Nebenwirkungen gab.
Es war einfach, wie wenn man Zuckerwasser trinkt.

Das Ende vom Lied war, dass dieses Medikament eine absolute Nullnummer für mich war und daher mein Leiden und Schmerzen nur unnötig verlängert hat.

Am nächsten Tag mußte ich mich daher zur Notfall Sprechstunde quälen und dort ein anständiges AB verschreiben lassen. Der Arzt dort schüttelte nur den Kopf über die Verordnung von Fosfomycin AL, genau wie der Apotheker dem ich das Rezept übergeben hatte tags zuvor.

Als dann aber mein Urologe beim Kontrolltermin sagte, wieso mir das verschrieben wurde, er wüßte keinen seiner Patienten, bei dem dieses Medikament jemals gewirkt hat, da wußte ich, dass ich einem Witz meiner Hausärztin aufgesessen sein muß.

Letztlich kann ich nur dringend von dem AB abraten, denn es bringt wohl kaum einem leidenden Patienten die erhoffte Heilung, nicht einmal Linderung.

Absolut durchgefallen.

Eingetragen am 18.04.2021 als Datensatz 103786