Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinDepression, Schlafstörungen3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich völlig begeistert bin und dieses Medikament mir wieder Lebensfreude gegeben hat muss ich hier meine Erfahrungen teilen. Bereits vor 2 Jahren machte ich erste Erfahrungen mit mirtazapin. In einer Klinik bekam eine gute Freundin das Medikament verschieben und bekam „live“ mit, wie sie innerhalb kurzer Zeit sehr viel Gewicht zunahm ( etwa 20 kg in 2 Monaten). Für mich war klar, dass ich dieses Medikament niemals selbst nehmen würde. Da ich selbst Biologie studiere, beschäftigte ich mich stark mit der Wirkung von mirtazapin und meine Annahmen , das dieses Medikament vom Teufel höchstpersönlich entwickelt wurde.
Meine Depressionen und die damit einhergehenden Schlafstörung verschlechterten sich leider bei mir signifikant Anfang dieses Jahres. Mein Psychiater legte mir immer und immer wieder mirtazapin and Herz , ich lehnte aber jedes Mal bestimmt ab. Als die Depressionen jedoch ihren Höhepunkt erreicht hatten, willigte ich ein, die Therapie mit mirtazapin zu beginnen. Ich begann mit 15 mg abends.
Zudem sollte ich anmerken, dass ich seit 10 Jahren an Magersucht leide, welches mir die Entscheidung, mit Mirtazapin zu beginnen nochmals erschwerte.
Wie alle Magersüchtigen, bin ich im starken Kontakt mit meinen Hungergefühlen und kann , vielleicht besser als „normale“ Menschen abschätzen, ob Hunger- bzw. Appetitgefühle echt sind, oder von Medikamenten ausgelöst werden.

Die ersten Tage nach der ersten Einnahme von mirtazapin waren der reinste Horror. Mir war kotzüblel, ich konnte nichts essen und war vollkommen neben der Spur. Dieses Zustand hielt etwa 4 Tage an, in denen ich etwa 2 kg abnahm.
Ab Tag 5 schlug die Wirkung von mirtazapin ein wie eine Bombe: die Angst- und Panikattacken waren weggeblasen, meine Stimmung war gelöst, ich war glücklich wie nie zuvor und fühlte mich, wie als ob ich in einer Wolke schweben würde. Niemand und nichts konnte mir etwas tun. Allerdings fingen auch ab Tag 5 die Heißhungeranfälle an. Den Tag über hatte ich es mehr oder weniger im Griff aber abends brannte mein Magen als ob ich seit monaten nichts gegessen hatte. Egal wie viel ich aß oder trank, das Bedürfnis , mehr und mehr zu essen, war schrecklich. Ich hab dem Gefühl 2 Tage nach und wusste jedoch, dass diese Gefühle nicht real waren, sondern durch das Medikament kamen.
Die kommende Woche wurde nicht besser, ich hab jedoch dem Heißhunger nicht nach, trank sehr viel abends und aß hauptsächlich Gemüse und verzichtete auf Kohlenhydrate und Fette.
Nach einer Woche stoppten die Heißhungeranfälle. Ich hatte in dieser Zeit 1 kg zugenommen. ( bezogen auf mein ausgagsgewicht hatte ich also 1 kg abgenommen.)

Nun nehme ich seit 3 Monaten mirtazapin und kann sagen , dass ich noch nie so glücklich und zufrieden war.
Ich kann jedem and Herz legen, sich nicht von den Erfsheubgen abschrecken zu lassen. Man muss sich durch die ersten Wochen durchbeißen, aber danach hört es auf.
Mein Stoffwechsel ist besser als vor der Therapie und ich nehme sogar ab. Ich hoffe ich konnte euch damit helfen

Eingetragen am 26.04.2021 als Datensatz 103946
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]