Mirena bei Verhüting

MirenaVerhüting4 Monate

Schon die Einlage der Mirena war äusserst schmerzhaft, trotz lokaler Betäubung.
Nach 1,2 Wochen hatte ich mit extremen Stimmungsschwankungen zu kämpfen, welche nach und nach in depressive Verstimmungen umschlugen. Mein Schlafrhytmus verschlechterte sich bis ich schlussendlich zwischen 6-10x pro Nacht aufwachte. Ich war entweder aggressiv oder traurig und konnte mich aufgrund Schlafmangels nicht mehr konzentrieren und konnte überhaupt nichts mehr leisten.
Meine Frauenärztin sah keinen sachlichen Zusammenhang zwischen dem Einsetzen der Spirale und den Nebenwirkungen.
Nun, 3 Wochen nach der Entfernung geht es mir wieder prächtig, ich kann wieder schlafen, entwickle keine urplötzlichen Aggressionen mehr und bin allgemein viel besser gelaunt und wieder konzentrationsfähig.
Dies ist natürlich ein Extremfall, ich möchte jedoch darauf aufmerksam machen, das es auch dies gibt und man sich in diesem Falle vor allem auf die eigene Wahrnehmung verlassen sollte, und die IUP notfalls auch wieder entfernen lassen sollte, egal ob es dann ‚teuer war für die kurze Zeit oder laut FA keinen Zusammenhang hat‘.

Eingetragen am 01.05.2021 als Datensatz 104061

Mirena