Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen6 Jahre

Mir wurde Citalopram während einer Traumatherapie verschrieben.
Anfangs war das Medikament sehr hilfreich. Meine allgemeine Nervosität sowie Panikattacken verschwanden relativ rasch (nach etwa 5 Tagen merkte ich schon, dass es mir deutlich besser ging)
Seit einiger Zeit aber stellte ich fest, dass neben meiner Nervosität und Panikattacken auch mein Gesamtbild von mir selbst verschwand. Klar, ich war relativ ruhig und sehr gelassen, jedoch hatte ich gehäuft Probleme mich in gewissen alltagssituationen durchzusetzen bzw. war ich gar nicht mehr ich selbst. Die Angstzustände nahmen zu, so dass ich oftmals gar nicht in der Lage war ans Telefon zu gehen oder mal einen Brief aus meiner Post zu öffnen, ohne schweissausbrüche und Panikattacken zu bekommen. ( was vor Beginn der Einnahme des Medikaments nicht der Fall war)
Ein normaler Alltag war gar nicht möglich, da ich auch nicht mehr in der Lage war in vielen Situationen zu differenzieren.
Jetzt durfte ich Citalopram absetzen, und ehrlich gesagt, habe ich keine Angstzustände mehr, kein Problem mehr mich zu äußern oder meine Post zu öffnen, ans Telefon zu gehen und mich in unangenehmen Situationen zu positionieren.
Mein Fazit: Zur akut Behandlung ganz gut, auf Dauer schlägt die Wirkung ins Gegenteil um und verstärkt Angst und Panikattacken.

Eingetragen am 15.05.2021 als Datensatz 104384

Citalopram