Risperidon bei Wegen der Nebenwirkungen von SSRI-Antidepressiva

RisperidonWegen der Nebenwirkungen von SSRI-Antidepressiva2 Monate

Ich nahm Risperidon, weil ich durch SSRI-Antidepressiva wahnhaft suizidal wurde. Die sogenannte ich-fremde Suizidalität trat durch die SSRIs auf. Da die Ärzte den Zusammenhang nicht erkannt haben und ich selbst extrem unter dem SSRI-induzierten Zustand litt und selbst nicht erkannt habe, dass ich diese Medikamente nicht vertrage, wurde mir zusätzlich Risperidon verordnet.
Hätte ich keine SSRIs bekommen, so wäre der Einsatz von Risperidon nicht nötig gewesen bzw. er war sowieso nicht nötig gewesen, da es nicht half.

Risperidon beruhigte mich zwar in gewisser Weise, kam aber nicht gegen die Wirkung der Antidepressiva an.

Von Risperidon bekam ich eine quälende Sitzunruhe, die auch nachts im Bett anhielt. Mein Schlaf war dadurch gestört.
Ich musste mich viel bewegen.

Außerdem hatte ich durch Risperidon extremen Heißhunger, ich aß sehr viel und bekam dadurch jeden Tag starke Magenschmerzen. Diese hielten mich jedoch nicht davon ab, weiterhin so viel zu essen. Ich nahm 20 Kilogramm in acht Wochen zu.

Weiter traten als Nebenwirkung verminderte Konzentration und Interessenlosigkeit sowie verstärkte Kurzsichtigkeit auf. Ich konnte nichtmal mehr einfache Vorabendserien im Fernsehen schauen, da mein Gehirn so verlangsamt reagierte, dass ich dem Gesehenen und Gehörtem kaum folgen konnte. Ebenfalls waren meine Gedankengänge verlangsamt und ich habe kaum noch etwas vom Inhalt von Büchern und Filmen mitbekommen. Trotz der antipsychotischen Wirkung ging die SSRI-induzierte Psychose nicht weg.

Die Nebenwirkungen des Antidepressivums Paroxetin und die des Antipsychotikums Risperidon potenzieren sich, sodass ich kaum noch zu normalen Handlungen und Gefühlen fähig war. Das Leben war nur noch eine Qual, wobei der Hauptverursacher dafür die Antidepressiva waren.

Wegen Wirkungsloskeit wurde Risperidon nach acht Wochen wieder abgesetzt. Das Übergewicht bin ich nicht mehr komplett losgeworden.

Eingetragen am 04.06.2021 als Datensatz 104797

Risperidon