L-Thyroxin bei SD-Carcinom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
L-ThyroxinSD-Carcinom15 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit der Entfernung meiner Schilddrüse 2006 und Substitution durch L-Thyroxin bin ich leider nur noch ein halber Mensch. Nach mehr als 10 Jahren der therapeutisch beabsichtigten Überdosierung (187,5ug / TSH Zielwert < 0,1, um erneutem Tumorwachstum vorzubeugen) und starken Nebenwirkungen wie Nervosität (sog. Anfluten ca. 2-3h nach Einnahme: Gefühl wie eine Überdosis schlechten Kaffees nach einer durchzechten Nacht - und das täglich), Magenschmerzen, Durchfall, Atemnot (Zwerchfellverkrampfung), starkes Schwitzen, Dauermüdigkeit, die auch durch ausreichend Schlaf nicht zu beheben war, extrem verlangsamten Heilungsprozessen nach Knieverletzungen und Zahn-OPs, wurde mir endlich zugestanden, die Dosierung zu reduzieren auf annähernde Normalwerte (TSH 0,4 -0,7). Zwischenzeitlich schon öfter Wechsel von L-Thyroxin Henning auf L-Thyrox Hexal (Effekt: weniger Magen-Darmprobleme, dafür noch müder). Die langsame Umstellung auf eine niedrigere Dosierung (zusammengebröselte 143,75ug) führte dann trotz normaler SD-Werte leider nicht zum erhofften Wohlbefinden, sondern vom Regen in die Traufe. Zwar weniger Nervosität am Morgen (auch durch Umstellung auf abendliche Einnahme), dafür noch weniger Energie, Gedächtnisprobleme, Depressionen, Taubheitsgefühle an den Füßen ohne sonstige Ursache, Schmerzen und Schwellungen in beiden Händen (ohne erhöhte Entzündungs- oder Rheumawerte), Rückenschmerzen, extrem trockene Schleimhäute und Augen, Verstopfung statt Durchfall. Es ist einfach so, als würden die Tabletten nicht so wirken wie die natürlichen SD-Hormone, obwohl ja angeblich chemisch kein Unterschied besteht. Die Blutwerte scheinen nicht das abzubilden, was sich in der Zelle abspielt. Ich bin grade dabei, wieder etwas hochzudosieren (150ug) und da sind sie wieder: Unruhe, Schwitzen, Magen-Darm Beschwerden. Ärzte sind ahnungslos (Hausarzt, Internisten) oder ratlos (Endokrinologen). Es ist, als ob die Medizin gleichzeitig Gift wäre, egal in welcher Dosis. Immerhin: an vielen Tagen gibt es abends ein kleines Zeitfenster, wo ich mich etwas besser fühle, sonst wäre es nicht auszuhalten.

Eingetragen am 13.06.2021 als Datensatz 104963
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

L-Thyroxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]