Mifegyne + Cytotec bei Fehlgeburt 10 SSW

Mifegyne + CytotecFehlgeburt 10 SSW3 Tage

Aufgrund einer missed abortion in der 10 SSW musste ich mich zwischen einer Ausschabung und der Einnahme von Mifegyne + Cytotec entscheiden. Da ich es so gut wie möglich auf natürlichem Wege „zu Ende bringen“ und um eine Operation drumrum kommen wollte (da sich dies für mich und meinen Körper schonender anfühlte) habe ich mich, nach Absprache mit meiner Ärztin, für die Einnahme der Tabletten entschieden.
Mittwochs habe ich im Krankenhaus 3 Mifegyne genommen. Donnerstags habe ich nachmittags dann leichte Krämpfe gespürt sowie minimale Blutungen bekommen, welche jedoch kaum nennenswert waren. Freitags vormittags (9.30 Uhr) habe ich die ersten zwei Tabletten Cytotec mit 1,5 Tabletten Ibu 400 sowie 2 Buscopan genommen. 2 Stunde später nochmals 2 Tabletten Cytotec (+ 1,5 Ibu 400 und 2 Buscopan). Die Krämpfe wurden im Laufe des Vormittag/Mittags kontinuierlich stärker und waren gegen 14.30 Uhr am Höhepunkt angekommen. Die Blutungen haben sich bis dato in Grenzen gehalten. Als ich dann auf die Toilette ging, habe ich den Abgang gespürt. Anschließend haben die Krämpfe recht schnell nachgelassen, ebenso die Blutungen. In den darauffolgenden 7 Tagen hatte ich vor allem abends teilweise noch leichte Krämpfe sowie leichte Blutungen. Jedoch weniger als bei der Menstruation. Nach 2 Wochen erfolgte eine Kontrolle im Krankenhaus und es wurde mir bestätigt, dass keine Rest mehr in der Gebärmutter vorhanden sind.
Im Nachhinein würde ich mich auf alle Fälle wieder für diese Option entscheiden. Für mich war das Schlimmste, nicht zu wissen, was auf mich zu kommt und ob die Einnahme der Tablette tatsächlich wirksam sein wird. Letztendlich war es eine Stunde lange recht unangenehm, die Schmerzen waren jedoch unter Einnahme der Schmerztabletten auszuhalten. Die Blutungen haben sich bei mir in Grenzen gehalten. Ich habe lediglich beim Toilettengang geblutet und habe somit recht schnell keine (großen) Binden mehr benötigt.

Eingetragen am 16.06.2021 als Datensatz 105016

Mifegyne + Cytotec