Fosfomycin bei harnwegsinfekt

Fosfomycinharnwegsinfekt-

Ich hatte, ab dem 24.06.2021, von jetzt auf gleich keinen Harndrang mehr und konnte auch nur sehr wenig urinieren, alles ohne Schmerzen. Da es nach 2 Tagen nicht besser wurde und ich keinen kurzfristigen Termin bei einem Urologen erhalten konnte, fuhr ich am 24.06.2021 in die Notaufnahme um dort mit einem Urologen zu sprechen, gelandet bin ich bei einer Gynäkologin.

Diese untersuchte meine Blase vaginal sowie die Blase und meine Nieren mit Ultraschall, dazu führte sie einen Urintest durch (etwas Blut im Urin). Es wurde ein unkomplizierter Harnwegsinfekt diagnostiziert und die Ärztin verschrieb mir Fosfomycin AL (3g).

Soweit so gut ... bis ich zu Hause den Beipackzettel las ...

Ich bekam Panik das Granulat zu nehmen, da ich seit einiger Zeit auch mit einer Gastritis zu kämpfen habe und sorgte mich, auf Grund der Nebenwirkungen von Fosfomycin AL (3g). Da ich am 29.06.2021 zu meiner Hausärztin musste, entschied ich mich, das Fosfomycin AL (3g) erst einmal nicht zu nehmen und mich vorher bei meiner Hausärztin zu erkundigen.

Am 29.06.2021 sprach ich mit meiner Hausärztin in Bezug auf Fosfomycin AL (3g) und Gastritis und weil ich langsam aber sicher auch starke Nierenschmerzen bekam. Meine Hausärztin beruhigte mich, so nahm ich Fosfomycin AL (3g) am 29.06.2021, gegen 20:00 Uhr.

Ab 17:00 Uhr nahm ich (am 29.06.2021) weniger Flüssigkeit zu mir, rührte das Fosfomycin AL (3g) mit Wasser an, trank es und wartete auf Nebenwirkungen ... die stellten sich circa 1 Stunde später mit leichter Benommenheit ein, das legte sich jedoch nach circa 30 Minuten.

In der Nacht zum 30.06.2021 musste ich 1x auf Toilette (Durchfall). In dieser Nacht trank ich auch circa 1 Liter Wasser.

Am 30.06.2021 ging es mir eigentlich gut, hatte nur 2x Durchfall.

Seit heute, dem 01.07.2021, kann ich ganz normal urinieren und habe keine weiteren Beschwerden.

Da ich bisher noch nie Beschwerden mit der Blase hatte und auch sonst keine ähnlichen Antibiotika, wie Fosfomycin AL (3g), eingenommen habe, kann ich über Fosfomycin AL (3g) nichts schlechtes sagen.

Eingetragen am 01.07.2021 als Datensatz 105321

Fosfomycin