Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II45 Tage

Ich habe zunächst mit 1x500mg /Tag begonnen und nur Übelkeit und Durchfall festgestellt. Dass meine zeitgleich aufgetretene Schlafstörungen auch eine Nebenwirkung von Metformin ist, war mir nicht klar. Ebenso wie die Krämpfe an den verrücktesten Stellen, zum Beispiel Flanke oder Hüfte und Oberschenkel, sowie Schmerzen in Gelenken und Knien. Erst als ich nach 30 Tagen auf 2x500g erhöhte und die Übelkeit und Müdigkeit den ganzen Tag über anhielt, begann ich hinsichtlich Nebenwirkungen zu recherchieren und erfuhr über die vielfältigen Nebenwirkungen, die zwar zeitgleich mit dem Medikament bei mir auftraten, ich aber niemals darauf zurück geführt hätte. Ich habe mich gewundert, dass ich plötzlich nicht mehr einschlafen konnte, obwohl ich müde war. Es klappte dann selten vor 2 Uhr, angefangen um 22 Uhr, und an ein Durchschlafen war nicht zu denken. Alle zwei Stunden war ich wach und froh, wenn ich dann wieder einschlief. Dass ich den ganzen Tag über dann müde war, wunderte mich nicht. Ich fühlte mich nicht mehr in der Lage, mich zu konzentrieren, vergaß alles mögliche und war fahrig. Auf die Unvereinbarkeit von Ibu und Metformin hatte mich mein Arzt nicht hingewiesen. Auch diese Information fand ich im Internet. Als ich solche Schmerzen hatte, dass ich Ibuprofen nehmen musste, habe ich deswegen Metformin für ein oder zwei Tage aussetzen wollen. Nachdem es mir aber derart gut ohne geht, Schlaf, Schmerzen und Krämpfe sind weg bzw wieder prima, werde ich weiterhin aussetzen und erstmal den Arzt meines bisherigen Vertrauens konsultieren. Jetzt bin ich SEHR gespannt, was der Arzt dazu meint und wie es weiter geht.

Eingetragen am 21.07.2021 als Datensatz 105703

Metformin