Venlafaxin bei posttraumatische Belastungsstörung

Venlafaxinposttraumatische Belastungsstörung3 Jahre

Meine Erfahrungen mit Venlafaxin waren überhaupt nicht gut. Ich bin im Januar 2019 in die Psychatrie gegangen und dort habe ich Citalopram (welches ich damals nahm) abgesetzt und mir wurde Venlafaxin gegeben. Ich habe kurz zuvor (über Weihnachten) an einem extremen dissoziativen Schub und Panikattacken gelitten, welche mit kurzen Unterbrechungen knapp 1 Woche dauerten, bis ich mich selbst einwies. Damals wurde ich innerhalb von 5 Wochen von 0 auf 225mg Venlafaxin gebracht (nicht zu vergessen, der Ausschleichprozess des Citalopram). Ich wurde entlassen und es ging mir besser. Aus heutiger Sicht würde ich aber nicht sagen, dass es mit den Medikamenten zu tun hatte, sondern mit dem Klinikaufenthalt und das PTBS diagnostiziert wurde. Es hat mir sehr geholfen, zu erfahren, dass das was ich fühle und wie ich ragiere einen Namen und einen Grund hat. Im Februar verließ ich die Klinik und im April habe ich mich als Notfall wieder selbst eingewiesen, da es mir sehr schlecht ging. Dort wurde das Medikament auf 300mg raufgefahren und ich bekam noch Seroquel 50mg zur Nacht und ein Schlafmittel. Mir wurde jedoch nicht gesagt, dass es ein Sclachmittel war und da wäre ich auch nicht drauf gekommen, weil ich überhaupt keine Schlafstörungen hatte. Beides habe ich nach kurzem abgesetzt. Trotz des Venlafaxins ging es mir oft schlecht. Selten fand ich etwas so beruhigend wie die Erkenntnis, dass es mir trotz Venlafaxin schlecht geht. Denn wenn es mir schlecht geht, heißt es, dass die Medis nicht helfen. Und da ich meine schweren Zeiten auch so überstehe ist es quasi nutzlos und ich bin stark genug allein zu überleben, auch wenn es heftig ist. Nun zu den Nebenwirkungen (ca. 20kg) Gewichtszunahme, dauernde Erschöpfung, phasenweise starkes Muskelzucken, zu Begin sehr starkes Schwitzen, ständige Verdauungsprobleme. Erst Verstopfung, seit dem ich sie runterfahre chronischen Durchfall. Außerdem verliere ich gelegentlich Stuhlgang ohne es zu merken und es gibt sonst keine Erklärung (auch ist das erst während der Einnahme von Venlafaxin aufgetreten). Die Gewichtszunahme macht mir besonders zu schaffen. Gerade wenn man wie ich früher eine Esssstörung hatte, ist es sehr schwer nicht wider in alte Muster zu verfallen. Ich schleiche jetzt ohne meine Psychaterin aus den Medis aus. Ich öffne die Kapseln und teile den Inhalt immer weiter. Ich hoffe die letzten 12,5 mg schaffe ich ohne Probleme und ich bekomme mein Normalgewicht irgendwann wieder.
Mit meinem Wissen von heute, kann ich jedem nur raten, extrem vorsichtig zu sein. Psychater wissen in der Regel nicht, was die tabletten anrichten und auch nicht, wie schlecht sie den meisten Leuten helfen.

Eingetragen am 30.07.2021 als Datensatz 105893

Venlafaxin