Fentanyl (50 µg-h) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch); Amitriptylin (1 abends) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch); Ibuprofen (bei Bedarf) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch); Tramadol (bei Bedarf) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)

Fentanyl (50 µg-h)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)6 Monate
Amitriptylin (1 abends)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)1 Jahre
Ibuprofen (bei Bedarf)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)1 Jahre
Tramadol (bei Bedarf)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)6 Monate

Nach einer Operation am Brustbein, leide ich an chronischen Schmerzen. Angefangen habe ich mit den stärksten Tilidin, Katadolon und Saroten. Dies hat leider überhaupt nicht gegen die Schmerzen geholfen.
Also bekam ich Fentanylpflaster 50 µg, alle 2 Tage wechseln, da sonst am 3. Tag die starken Schmerzen wieder ganz da sind. Nach Bedarf nehme ich Ibuprofen 600mg und Tramadol und abends 1 Saroten (Amitriptylin).
An den meisten Tagen vertrage ich die Pflaster ganz gut. Anfangs hatte ich Verstopfung, jetzt nur noch selten. Unter anderem habe ich ab und zu Schweißausbrüche, Müdigkeit, was aber noch erträglich ist, schlimmer sind die Tage, an denen man depressive Stimmungsschwankungen und Angstgefühle hat, die aber Gott sei Dank nicht allzu oft vorkommen. Autofahren konnte ich bis jetzt noch nicht, werde ich aber demnächst wieder mit anfangen.
Von den anderen Medikamenten habe ich gar keine Nebenwirkungen. Aber eine schmerzstillende Wirkung der Ibuprofen merke ich eigentlich meistens gar nicht.

Nebenwirkungen durch Fentanyl zusammengefasst: Schweißausbrüche, Verstopfung, Müdigkeit, Angststörungen und depressive Stimmungsschwankungen

Eingetragen am 10.10.2008 als Datensatz 10611

Fentanyl (50 µg-h)

Fentanyl, Amitriptylin, Ibuprofen, Tramadol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

• Norbert F.vor mehr als einem Jahr

So wird das Medikament richtig geschrieben. Actiq 200 sorry.

• Norbert F.vor mehr als einem Jahr

Fragen Sie Ihren Arzt nach Aqtic 200 = Fentanyl für Durchbruch Schmerzen. Dieses können Sie zusätzlich zu Ihrem Pflaster einnehmen. Lassen Sie dann das Tramadol weg. Durch das Tramadol werden Schmerzrezeptoren besetzt die dann nicht mehr vom dem viel stärkerem Fentanyl besetzt werden können. Dadurch kann das Fentanyl nicht voll wirken. Stellen Sie sich vor ihre Schmerzen werden durch 100 Feuer in Ihrem Körper ausgelöst. Sie bekämpfen 40 dieser Feuer mit Wassereimern = Tramal . Nun hätten Sie aber noch 100 Wasserflugzeuge = Fentanyl zur Verfügung. Diese Flugzeuge könnten nun aber nur 60 Feuer bekämpfen weil die anderen 40 Feuer ja schon bekämpft werden. Das heißt die 40 Feuer die Sie mit den Wassereimern bekämpfen ( Ihre Schmerzen )werden noch ewig weiter brennen obwohl Sie diese schnell mit dem Rest der Flugzeuge löschen könnten. Ich hoffe das meine Erklärung einiger maßen verständlich ist.