Sertralin bei Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SertralinDepressionen9 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe bis vor einer Woche Sertralin gegen meine Depression genommen.
(Zuviel passiert dieses Jahr und anscheinend hab ichs zulange unterdrückt.... .)
Nunja,.....ich habe das Medikament allerdings wieder abgesetzt, da ich unter massiven Nebenwirkungen litt. Dazu gehörten bereits nach der ersten Einnahme extreme Schlaflosigkeit (obwohl ichs morgens genommen habe). Irgendwie hatte ich ein enormes Druckgefühl im Kopf, so als würde mir das Blut nur so durchschießen (hoher Blutdruck vielleicht?). Jedenfalls arg unangenehm. Dazu kam Rauschen in den Ohren und generelle Unruhe. Lag nur noch gequält im Bett. Leider hatte ich diese Erfahrung jede Nacht aufs neue, sodass man von Abklingen der Symptome kaum reden konnte. Da Baldrian u. Co. nicht halfen sollte ich zudem noch Zopiklon einnehmen. War weniger begeistert - klar habe ich auf dieses Medikament geschlafen, wollte aber auch nicht in die Gefahr einer Abhängigkeit abrutschen. Wäre ja eh nicht auf Dauer eine Lösung gewesen.
Tags war ich unheimlich fahrig und hatte ständig das Gefühl, irgendwie neben mir zu stehen. Von der Möglichkeit meine Probleme konkret anzugehen dadurch ganz zu schweigen. Nix ging mehr. Meine zu erledigenden Aufgaben habe ich eher wie in Trance "erledigt" und war heilfroh wieder daheim angekommen zu sein. Ich glaube, so etwas geht in Richtung Angststörung. Das seltsame ist nur, dass ich an Depressionen litt mit Antriebslosigkeit, vorher aber kein Problem hatte unter Leute zu gehen. (Von nem schlechten Tag, den man immer mal hat ganz abgesehen.)

Alles in allem habe ich die Medikation nach vielen Wochen beendet. Zwar sollte man ausschleichen, aber ich setzte sie auf Anhieb ab und hatte aber zum Glück auch keine Nebenwirkungen. Im Gegenteil: Nach und nach fühlte ich mich wieder lebendig.
Zwar war diese Grüblerei wieder da, aber unter dem Einfluss von Sertralin war ich zum Denken (und Probleme lösen) ja noch nicht einmal mehr fähig.

Ich weiss nicht mehr, was ich von solchen SSRI generell halten soll.
Bin eher verunsichert.

Alles Gute.

Eingetragen am 24.12.2008 als Datensatz 12082
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sertralin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sertralin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • Abdimovor mehr als einem Jahr

    Hallo,
    Ist der Tinnitus bei Ihnen verschwunden oder haben Sie es immer noch?

    Bitte um Antwort,
    Ich habe Sertraline 50 mg genommen 21 Tage lang und leide jetzt unter Tennitus genau wie Sie beschrieben haben.
    Seit 2 Wochen nimme diese Medikamente nicht mehr, ich war beim HNO nach Mehreren Test sagte mir das ist nur Nebenwirkung und soll ergendwann verschwinden, hat mir Vasomotal verschrieben.

    Viele Grüsse

    Abdi

 

[]