Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung1 Jahre

habe mir im Februar 2008 auf vielfache Empfehlung und um Hormone in Pillenform zu sparen die Mirena einsetzen lassen. Das Einsetzen war schmerzhaft, aber erträglich. Im folgenden hatte ich drei Monate sehr starke Unterleibsschmerzen, die anfangs mit der Höchstdosis Ibuprofen einigermaßen verschwanden, jedoch nach ca. drei Wochen nutzte auch Ibuprofen nichts mehr. Mitte April bekam ich sehr starke Rückenschmerzen. Ich habe zwar schon seit vielen Jahren Rückenschmerzen, aber ganz andere und viel schwächere. Sehr starke Schmerzen im Ileosakralgelenk, an den Hüften, entlang der Wirbelsäule bis zum Hals. Der Orthopäde wurde nicht fündig, als wäre ich psychisch labil, das wäre psychosomatisch, das wäre meistens so bei Rückenschmerzen. Der Physiotherapeut zu dem ich ging wußte auch nicht, woher das kommen könnte. Er war Ostheopath und meinte, die innere Beckenmuskulatur wäre sehr seltsam verspannt, das hätte Auswirkungen auf das Ileosakralgelenk. Ich meinte, aha, die Spirale, aber er meinte, das hätte er noch nie gehört. Die Rückenschmerzen hörten nur kurzzeitig während eines Badeurlaubes auf und kamen dann relativ schnell wieder. Zuletzt in den letzten drei Monaten habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen, ich bin vor Schmerz in regelmäßigen Abständen aufgewacht. Es begann mit Krämpfen im Bauch, die sich auf den Rücken fortsetzten, ich konnte mich im Bett liegend nicht mehr bewegen wegen der starken Schmerzen, und der damit zusammenhängenden Verspannung. Diese gingen vom Steißbein die ganze Wirbelsäule entlang bis zum Kopf, der gesamte Lenden- und Nackenbereich schienen völlig versteift und als wären alle Muskeln des Rückens entzündet. Meine Frauenärztin, die ich in der Weihanchtswoche noch aufsuchte wunderte sich, und vertröstete mich gutmeinend wieder mit Ibuprofen. Es wurde seit Weihnachten im Galopp täglich schlimmer, mein Allgemeinzustand verschlechterte sich, als hätte ich ein Siechtum, ich kam kaum die Treppe zum ersten Stock hoch, ich war ständig müde und hatte nun auch eine schlechte Haut bekommen, das Schlimmste waren die starken Rückenschmerzen, die nun auch Übelkeit und Brechreiz auslösten. Kurzerhand ging ich vor ein paar Tagen im Urlaub zu einem Notarzt und ließ mir die Spirale entfernen - Erleichterung sofort. Fast augenblicklich schwanden die Rückenschmerzen, das Entfernen war schmerzhaft und bis sich diese Schmerzen beruhigt hatten, dauerte es auch noch zwei Tage. Nachdem ich seit einem Jahr ununterbrochen Schmierblutungen hatte habe ich nun meine erste normale Regel soeben hinter mich gebracht. Es geht mir unendlich viel besser, die Restschmerzen werden täglich weniger. Nie wieder Spirale, ich werde immer und überall dagegn reden, wenn ich gefragt werde. Ein einziger Horrortrip.

Eingetragen am 22.01.2009 als Datensatz 12701

Mirena