Amoxicillin ratiopharm bei Zahnextraktion, Zahnentzündung

Amoxicillin ratiopharmZahnextraktion, Zahnentzündung7 Tage

Bereits vor ca. zwei Monaten habe ich von meinem Zahnarzt wegen einer Entzündung das Medikament Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg erhalten. Dieses wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen, 3 mal täglich eingenommen. Hier stellte sich kein Problem ein und die Entzündung wurde eingedämmt bzw. vorl. behandelt. Dass dies keine Dauerlösung sei war bereits zu diesem Zeitpunkt klar. Nun stand das entfernen zweier Zähne (Problemzahn) und Weisheitszahn an. Nach Anpassung meiner Medikamenteneinnahme aufgrund meines Herzinfarktes vor 8 1/2 Jahren in Abstimmung mit dem Hausarzt für diesen Eingriff wurde aufgrund der problemlosen Einnahme von Amoxicillin-ratiofarm 1000 mg wieder darauf zurückgegriffen. Wieder wurde die Einnahme 3 mal täglich mit der gleichen Dosis und das 5 Tage vor dem zahnärztlichen Eingriff angesetzt. Der Eingriff erfolgte Problemlos und die Einnahme endete am Freitag Mittag mit der letzten Filmtablette. In der Nacht zum Samstag begann es an den Füßen stak zu jucken, pustelartige Hautekzeme fanden sich kurz darauf am gesamten Körper vor allem auch im Genitalbereich ein. Die Hände schwollen an wie aufgeblasene Gummihandschuhe so dass ich keinen Finger mehr abbiegen konnte. Ebenso schwollen auch die Füße an was ein Gehen fast unmöglich machte zumindest nicht ohne starke Schmerzen. Am Samstag früh in der Notaufnahme wurde mir angeraten Cetirizin einzunehmen und am Montag den Hausarzt aufzusuchen. Trotz der sofortigen Einnahme schwoll noch das gesamte Gesicht an, die Lippen wurden dick und das linke Auge schwoll fast ganz zu. Langsam geht nun die Schwellung zurück, Pusteln klingen leicht ab, aber die Gelenke einschl. der Oberarmmuskeln schmerzen gerade in beiden Armen fürchterlich. Also ich kann diesem Medikament nichts gutes nachsagen auch wenn es mir einmal zuvor bereits geholfen hat. Mir wurde im Nachhinein mitgeteilt, dass das bei diesem Medikament durchaus bekannt sei und auch bis zu vier Wochen dauern kann bis es komplett wieder ausgeschieden ist aber angeblich wäre es eben billiger als manch andere Produkte. Dies zu beurteilen kann ich mir nicht anmaßen, da ich kein Arzt oder Mitarbeiter der Pharmaindustrie bin, das überlasse ich lieber anderen. Ich bin jedoch der Meinung man sollte durchaus mit dem Arzt bei Verschreibung dieses Präparates drüber sprechen, denn wie oft nimmt man hin was einem verschrieben wird ohne sich nähere Gedanken über das tatsächliche Eintreten dieser Nebenwirkungen zu machen. Übrigens wird in der Anleitung auf "häufiges Auftreten" also definiert vom Hersteller weniger als 1 von 10 Personen aber mehr als 1 von 100 Behandelten für das eintreten meiner Nebenwirkungen hingewiesen. Nun könnte ich ja auch sagen toll dass ich einer von hundert bin und nicht wie die anderen 99 aber das hilft mir in diesem Fall momentan auch nicht weiter.

Eingetragen am 30.03.2009 als Datensatz 14298

Amoxicillin ratiopharm