Agnus castus bei Migräne, Brustschmerzen, Zyklusstörung

Agnus castusMigräne, Brustschmerzen, Zyklusstörung-

Verschrieben hat meine Frauenärztin Agnus Castus aufgrund sehr schmerzhaft sensibler Brustwarzen und Ziehen in der Brust vor der Regel. Nach der Einnahme (mittlerweile als Filmtablette, da die Globuliform mich genervt hatte) habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Außerdem stabilisierte sich mein Zyklus auf "immerhin" 23 Tage, die früher sogar unterschritten wurden.
Zur Probe setzte ich nach ein paar Jahren einen Zyklus lang aus, doch sofort hatte ich mein altes Brustleiden wieder.
Vor der Einnahme hatte ich häufig schlimme Migräne (mit 3 Tage Bettruhe möglichst ohne jegliche Bewegung!), die sich zu erträglichen Kopfschmerzen kurz vor oder manchmal auch nach der Regel entwickelten. Mit rechtzeitiger (!) Einnahme von 1-(im Höchstfall)3 Brausetabs ASS ratiopharm mit Vitamin C (die Tablettenform wirkt komischerweise bei mir nicht), kriege ich das aber gut in den Griff.
Natürlich frage ich mich nach dem Lesen der Forumbeiträge, ob die regelmäßigen Kopfschmerzen nicht auch von Agnus Castus herrühren? Doch wie gesagt - weglassen ruft andere Schmerzen hervor, die ich nicht einfach mit Aspirin auflösen kann.

Eingetragen am 06.07.2009 als Datensatz 16670

Agnus castus