Doxepin bei Schlafstörung, Panikstörung, Major Depression

DoxepinSchlafstörung, Panikstörung, Major Depression12 Monate

Ich kann Doxepin nur wärmstens empfehlen.
Aber ich will von vorne beginnen. Vor ca. 2 Jahren suchte ich zum ersten Mal einen Psychiater auf, der bei mir eine Major Depression mit Panikstörung und Schlafstörungen diagnostizierte. Zunächst wurde mir der selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Citalopram verschrieben. Die Nebenwirkungen dieses Präparats waren allerdings derart drakonisch, daß ich nicht länger als 2 Wochen durchgehalten habe: Herzrasen und Herzstolpern bis zum wahnsinnig werden, vermehrte Unruhe und Angstattacken sowie totale Schlaflosigkeit, dazu leichte Übelkeit und Durchfall. Dann habe ich es mit einem anderen SSRI (Sertralin) probiert, aber das Ergebnis war nahezu identisch. Also wechselte der Psychiater dann die Medikamentengruppe und verschrieb mir das Serotonin-Noradrenalin-spezifische Antidepressivum Mirtazapin. Die erste positive Wirkung stellte ich schon eine Stunde nach der Einnahme der ersten Tablette fest: Ich wurde ruhig und konnte endlich mal wieder schlafen. Die erste negative Wirkung stellte ich am nächsten Tag fest: Ich bekam einen unglaublichen Heißhunger und hätte sogar einen Baum verschlungen, wenn ich genügend Beißkraft gehabt hätte...
Da ich damals eh stark übergewichtig war (135kg bei 177cm), setzte ich das Mirtazapin sehr bald wieder ab. Allerdings kamen dann die Depression und die Panikattacken unverzüglich zurück. Und da ich auch wieder nicht schlafen konnte, fing ich an, jeden Abend Valium zu nehmen. Aus Angst vor eine Abhängigkeit ging ich dann zu meinem Hausarzt, der mir Doxepin verschrieb. Ich fing mit 25mg am Abend an und konnte sofort wieder schlafen. Ich muß zugeben, daß die Nebenwirkungen in den ersten 2-3 Wochen ziemlich massiv waren: Ich hatte Symptome, die denen einer schweren Grippe ähnelten. Da habe ich mich dann aber einfach durchgequält; irgendwie war mir das sogar lieber als diese ständige Angst. Nach 4 Wochen waren die negativen Nebenwirkungen (bis auf einen trockenen Mund am Morgen) restlos verschwunden und die antidepressorische Wirkung hatte voll eingesetzt. Seit ich Doxepin nehme, habe ich keine einzige Nacht mehr wachgelegen, die depressiven Gefühle sind auf ein tolerierbares Minimum reduziert und Panikatacken habe ich nur noch selten.
Und nun zu dem nicht zu unterschätzenden Thema Gewichtszunahme: Als ich begann, Doxepin zu nehmen, wog ich, wie gesagt, 135kg. Vor einem 3/4 Jahr habe ich angefangen, mich so fett- und zuckerarm wie möglich zu ernähren (keinen Käse außer Hüttenkäse, kein rotes Fleisch, keine Süßigkeiten, Majonaise light, Ketchup light etc.)und habe "trotz" Doexepin mittlerweile 35kg abgenommen. Ich denke, es sind nicht die Medikamente, die dick machen, sondern der durch die Medikamente verursachte Heißhunger. Und, im Gegensatz zu beispielsweise Mirtazapin, bekomme ich von Doxepin keinen Heißhunger. Im Gegenteil, auf Grund der sedierenden Wirkung kann ich abends sogar mit einem knurrenden Magen einschlafen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich zu Beginn meiner Diät täglich 200 mg Doxepin am Abend genommen habe und daß jetzt mit 35 kg weniger 100mg am Abend völlig ausreichen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Eingetragen am 31.07.2009 als Datensatz 17266

Doxepin