Etradiol bei Hormonersatztherapie

EtradiolHormonersatztherapie27 Jahre

Also ich kann Estradiolvalerat ansich als i.m. Gabe als empfehlenswert aussprechen, weil ich bekomme es seit dem ich überhaupt denken kann und es hat die für Frauen typischen Nebenwirkungen von eben dem sonst körpereigenen Hormonen:

Stimmungsschwankungen, je nach Intervall stärker oder schwächer auftretend.
Kleinere Dosen über einen kürzeren Zeitraum z.B. im natürlichen 28 Tages Zyklus ist empfehlenswert, dabei treten dann die übliche Zyklusbeschwerden auf, wer das vermeiden will nimmt halt zusätzlich die Pille oder lässt sich noch kleinere Dosen in noch kürzeren Abständen geben z.B. vierzehntägig. Dabei sollte aber das Nutzen-Risiko-Verhältnis im Auge bleiben. Wenn natürlich die "normale" Hormontherapie, die bei jeder Frau für gewöhnlich mehr als gut anschlägt, zumindest so bei mir, ich benötige keine sehr große Menge von dem Wirkstoff um gut durch den Monat zu kommen, eben nicht gut anschlägt, sollte eventuell die Indikation geprüft werden.

Ich bin zwar dahingehend uninformiert, da mich die Sache nicht im geringsten bisher interessiert hat, aber ich gehe davon aus, das wenn es eine Androgenresistens gibt, es auch vermutlich das gleiche bei Estradiol geben wird.

Nebenwirkungen auf einen Organismus, welcher eh bereits diesem Hormon ausgesetzt werden sollte, wird damit im normal Fall genau so reagieren als wäre alles bei bester Gesundheit, so meine Erfahrungen im Vergleich zu meinen Mitschülerinnen, Kolleginnen und Freundinnen...

Nachtrag: Was man deutlich nicht von der Hand weisen kann, der weibliche Stoffwechsel ist halt etwas anders als der männliche und wenn natürlich versucht wird bei Transsexualität die Hormone verschreibt ist von einer Gewichtszunahme beinahe aus zu gehen, weil der Körper vom Stoffwechsel alleine nach ausreichender Umstellung 500 kcal weniger am Tage Grundumsatz macht, man könnte behaupten Frauen wären Energiesparer, was sie ja in den meisten fällen auch sind. ;)
Die meisten, mit der Indikation Transsexualität futtern aber munter weiter ihr Pensum wie zuvor weiter und nehmen dann zu, benennen das als Nebenwirkung, nonsens ist das!

Eingetragen am 09.10.2009 als Datensatz 18982

Etradiol