Citalopram bei Depressive Episode

CitalopramDepressive Episode1 Jahre

Ich bin 20 Jahre alt und habe vor zwei Jahren angefangen 20mg Citalopram zu nehmen.

Dies tat ich über einen Zeitraum von einem Jahr; während dieser Zeit war meine sexuelle Funktion und Verlangen stark eingeschränkt.

Ich ging davon aus, dass ich meine Libido vollständig nach Absetzen des Medikaments, innerhalb von ein paar Wochen wiederbekommen würde. Dem war leider nicht so.

Ich informierte mich im Internet, ob auch anderen dieses Problem bekannt ist und fand dabei heraus, dass dies wohl bei Vielen der Fall ist ( Selbsthilfegruppe mit mittlerweile ca. 2130 Mitgliedern, die fieberhaft versuchen eine Lösung zu finden )

Link zur Gruppe: http://health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/

Dabei bin ich auch auf die englische Seite von Wikipedia gestoßen, die alle mit wissenschaftlichen Belegen ( in der Fußnote zu finden ) die Existenz des Problems bestätigen.

Link zu Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/PSSD

Da ich momentan definitiv nicht an einer Depression leide und die damit evtl. sexuellen Funktionsstörungen in

Frage kommen, diagnostizierte mein Arzt, aufgrund der Einnahme ( F52.0 - " Mangel oder Verlust von sexuellem Verlangen

...bei therapeutischer Anwendung von Arzneimitteln, Drogen oder biologisch aktiven Substanzen " )

Im Internet fand ich daraufhin einen sehr interessanten Artikel von Ihren amerikanischen Kollegen ,die sich diesem Problem angenommen haben und auch ein "Gegenmittel" entwickeln konnten das erfolgreich an Ratten getestet wurde.

Link zum Artikel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19435548?ordinalpos=130&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

Bei Menschen, die von grundaus einen sehr niedrigen ( empfindlichen ) Serotoninspiegel haben ,könnte die Überreitzung des (Auto)Rezeptors 5-HT1a "PSSD" auslösen... hab ich das soweit richtig verstanden ?!

Gibt es hier evtl. auch Betroffene ? Falls ja bitte antworten !!!

Unklarheiten oder weitere Informationen -> bitte nachfragen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen