MTX bei Psoriasis-Arthritis und Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MTXPsoriasis-Arthritis und Psoriasis2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meine Erfahrungen mit MTX sind durchweg sehr positiv. Ich litt bis vor zwei Jahren an schwerer Psoriasis und zunehmend auch an Psoriasis-Arthritis. Dann begann meine Medikation mit 15 mg pro Woche und Folsäure jeweils 24 stunden später. nach 5 Tagen waren die Gelenkschmerzen schon fast weg, ebenso war am füften Tag ein massive, fast schon sichtbarer Rückgang meiner Psoriasis zu verzeichnen. Später erhöhte ich die Tablettendosis auf 20 mg (2 mal 10) pro Woche. Die Gelenkschwierigkeiten (fast alle Gelenke) sind bis heute nie wieder aufgetreten. Die Haut ist heute nur noch zu 1 bis max 2 Prozent leicht betroffen, also Sommerurlaube am Meer sind gar kein Thema mehr. Anfangs hatte ich leichte Verdauungsstörungen, was mich dazu bewegte, ca 2 Tage vor und noch 1 tag nach der Tabletteneinnahme eine massive Essbremse zu betätigen. Mein Gewicht konnte ich somit immer bei schlanken 90 kg bei 187 cm Körpergröße halten. Die Verdauungsprobleme haben sich mehr oder minder erledigt, Essen tu ich nach wie vor weniger als früher. Eventuell ist eine leichtere Anfälligkeit für Erkältungen zu verzeichnen, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

alles in allem, bin ich wahnsinnig froh, daß es diese Therapie gibt!!! Seit über 20 Jahren endlich wieder richtig leben.

Eingetragen am 11.11.2009 als Datensatz 19873
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MTX
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • Benutzerbild von Ilschen
    Ilschenvor mehr als einem Jahr

    Dein Bericht gibt mir viel Hoffnung. Es stehen noch Untersuchungen aus, aber alles deutet Psoriasis-Arthritis. Seite einem halben Jahr habe ich unerwartet heftige Schmerzen bekommen und seit dem suche ich verzweifelt nach Hilfe.
    Die Schmerzen bringen mich bald um den Verstand.
    Und nun neue Schmerzherde in den Füssen, Ellenbogen und Hüfte.

    Der neu hinzugezogene Rheumatologe ist auch in Psoriasis bewandert, der erste Arzt, der das in Erwägung zieht, ohne, dass ich etwas erwähnte. Die anderen Ärzte hatte ich informiert, dass es schwere Erkrankungen in der Familie gibt.
    Ich weiß um die schweren Nebenwirkungen, aber ich habe Hoffnung.

    Vielen Dank
    ilschen

  • Benutzerbild von Izzie
    Izzievor mehr als einem Jahr

    Ich finde Deine Erfahrung mit MTX gut und ich hoffe, dass es bei mir auch so anschlagen wird.
    Heute habe ich angefangen mit 15mg oral pro Woche.
    Mein Rheumatologe sagte mir, dass es einige Wochen dauern kann bis es anschlägt.
    Wegen dem essen mach ich mir keine Sorgen, es können ein paar Kilo runter.
    Danke Izzie

 

[]