Tysabri bei Multiple Sklerose

TysabriMultiple Sklerose2 Jahre

Hallo,
habe seit 18 Jahren MS. Bin Baujahr 1964.Bei beginn meiner Erkrankung habe ich Zitim
bekommen.Jahre später habe ich dann mit Avonex begonnen. Habe zwischdurch dann ca,1,5 Jahre Rebif gespritzt,2x die Woche(hatte dann immer mehr einen Juckreiz am ganzen Körper).

Bin dann wieder beim Avonex gelandet(mußte dann wieder nur 1xpro Woche spritzen).
Allerdings holt mich fast jährlich ein Schub ein.

Seit März 2008 bekomme ich 1xim Monat eine Infusion mit Tysabri.
Seit dem hatte ich keinen Schub mehr. Die Nebenwirkungen sind bei mir sehr gering.

-am Infusionstag etwas müde, manchmal etwas Kopfschmerzen.
-habe leichten Haarausfall, hat sich aber wieder gelegt.
-habe etwas mit meinem Gewicht zu kämpfen(habe ca.3-4 Kilo zugenommen.

Aber kein vergleich zu den Nebenwirdkungen unter Interferon.
-Fieberschübe
-Gliederschmerzen
-Kopfschmerzen
-habe sehr schlecht geschlafen
-war echt eine Belastung

Aber trotz allem geht`s mir eigentlich sehr gut.
Hatte auch schon einen schweren Schub, wo ich nicht wusste, ob ich mein rechtes Bein wieder richtig bewegen werde können. Schübe hatte ich schon sehr viele.
Einer davon war schon heftig. Drei waren nur schlimmmmmm. Der Rest, wie halt Schübe sein können.

Bis auf meine Zwangspausen wenn ich einen Schub hatte, arbeite ich Vollzeit.
Bin mir bewust, dass es mir trotz der Arschlochkarte MS ganz gut geht.

Ich wünsch Euch allen nur das BESTE.

LG

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):156 Eingetragen durch Arzt

• Benutzer gelöscht?vor mehr als einem Jahr

Hallo Silvia, I
    Ich bin Jahrgang 1963 und habe gerade deinen Bericht gelesen,der ja schon etwas älter ist, aber trotzdem mir sehr gefallen hat. Ich habe auch schon etwas länger MS und zwar seit 12/1986. Der erste Schub war richtig schlimm,Gesichtslähmung,rechte Hand hat in der Feinmotorik nicht mehr funktioniert und ich konnte manchte Wörter nicht mehr richitg aussprechen.tgott sei Dank ging aber alles wieder weg!! Dann kamen über die Jahre mehrere leichte Schübe. Aber höchstens 1pro Jahr. _Zum Spritzen (Avonex) kam ich aber erst 2003 bei einem stärkeren Schub (rechte Handmotorik),Durch Avonex hatte ich immer einen Tag nach dem Spritzen Kopfschmerzen (Ibuprofen). Seit Juni 2011 wurde ich umgestellt auf Tysabri, weil ich 2 Schübe innerhalb von3 Monaten bekam. unglechmäßige Beingeschwindigkeit beim Laufen bzw. Sehprobleme)
    Jetzt habe ich 6 x Tysabri erhalten und die Probleme der Handmotorik sowie Laufen und Sehprobleme sind so gut wie vorbei.

Also

• Ben387vor mehr als einem Jahr

Hallo Silvia,
      wielange hast du denn Zimt genommen und wieviel täglich? Hab vor kurzem auch davon gelesen, dass es helfen soll und wieder in der Richtung geforscht wird.

Grüße Ben