Thyronajod bei Schilddrüsenunterfunktion

ThyronajodSchilddrüsenunterfunktion28 Tage

Bis jetzt keine. Gewichtzunahme kann ich nicht bestätigen. Habe abgenommen, aber sicher nicht allein von den Tabletten, deswegen ein genauerer Bericht.

Ich nehme das Medikament 50er, jetzt einen Monat. Die Schilddrüsenunterfunktion wurde eigentlich nur zufällig bei einem Arztbesuch vermutet und dann auch bestätigt.
Vorstellig war ich eichgentlich wegen plötzlich stark auftretender Schmerzen und Schwellung mit Hitzeentwicklung im Vorderfuß ohne zu wissen woher.
Ich dachte , dass Gewichtszunahme zw, 8- 10kg (schwankend) Haarausfall und stuppiges Haar einfach am Alter liegen, die 40 ja nun überschritten. Die Frage vom Orthopäden, ob ich in letzter Zeit an Gicht bzw. Stoffwechselproblemen gelitten hätte machte mich stutzig. Woher sollte ich das wissen. Nun ja mein Hausarzt veranlasste darauf hin die notwendigen Untersuchungen, auf meine Aussage hin, dass das Einzigste was Auffällig war eben die o.g Symptome wären, noch zusätzlich eine Schilddrüsenuntersuchung. Da vor 18 Jahren schon mal eine Untersuchung gemacht wurde (aber wegen starkem Untergewicht damals ca. 45 kg) , diese negativ ausgefallen war hätte ich damit nicht gerechnet.
Raus kam eine Unterfunktion, dazu zu hohe Blutfettwerte und Cholesterin, welche eine Ernährungsumstellung empfahlen.
Damit habe ich dann bereits als der Verdacht geäußert wurde begonnen. Statt ( unter Woche ) mich den ganzen Tag und auch Abends nur von Wurst - Käsesemmeln und Broten ( auch wenn Vollkorn ) zu ernähren, kein Frühstück stellte ich auf 5 abwechslungsreiche Mahlzeiten am Tag um, Frühstückte , esse Mittag und spätestens nach 19:00 nichts mehr oder wenn es mich mal überkommt einen Apfel, oder nen Kohlrabi z.B . Noch bevor ich die Tabletteneinnahme begann ( das war eine Woche später) hatte ich 4 kg runter. Die ersten drei Tage fielen mir noch schwer, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Begonnen habe ich bei ca 68 kg. Jetzt bin ich bei 60,5 nach 5 Wochen (mein normales Gewicht war zuvor 57-58 kg. Dann begann die Tabletteneinnahme. Jetzt wurde mir bewusst , dass ich davor auch an Heisshungerattacken gelitten hatte. Hier hatte ich das Gefühl , dass die Tabletten noch ihr Zusätzliches taten, denn die sind nun gänzlich weg. Mit den Haaren , werde ich wohl noch etwas Geduld haben müssen. Aber ich hoffe auch das bessert sich wieder.
Ich wollte es ja nie glauben mit den 5 Mahlzeiten am Tag. Aber es wirkt ohne zu Hungern oder gänzlich auf etwas zu verzichten.

Früh 7 Uhr frühstücke ich ein Pumpernickesbrot mit Marmelade oder Pflaumenmuss, dazu entweder etwas Obst oder einen fettreduzerten Joghurt.
Gegen 10:00 Obst oder Gemüse. ( 1Kaki, 1Apfel oder 2 Mandarinen, Kiwi , Kohlrabi, 2 Karotten oder ähnliches.
Mittag. nur einmal die Woche Nudeln und nur einmal die Woche Schweinefleisch. Sonst Hühnchen. Rindersteak, auch mal Lamm ( ca ein 100-max 150 gr. Stk, dazu Kartoffeln kann man bis 200 gr (Kartoffelknirpse Aldi lassen sich superschnell in der Micro warm machen 1,5 -2 min) . ( mittlerweile schaffe ich 200 gr. nicht mehr) bei liegen , Gemüse ( Bohnen , Champions , Mischgemüse usw. ) statt Kräuterbutter oder fetter Soßen nehme ich ein leichtes Salatdressig max. 1 Esslöffel, 1 kleiner Salat mit wenig Öl. 1 x die Woche ein Eintopf.
15:00 wie 10:00 , eventuell auch ein fettreduzierter Joghurt .
Zwischen 18:00 - 19:00 Urhr 2- 3 Scheiben Pumpernickelbrote mit fettreduziertem Scheibenkäse oder Camenbert, Hähnchenbrust fettreduzierte Wurst oder ähnlichem , Oder Salat mit Thunfisch, Hähnchenbrustfilet ,Rindergschnetzltem . Dann kein Brot.
Und einmal die Woche Fleischlos dann gibt es z.B Sojaschnitzel/nuggets (Aldi) , Soja burger - Brätlies ( Bioladen) ,mit Kartoffel oder Salat.
Nichts wird fritiert, nur in der Pfanne ausbraten mit wenig Olivenöl und alles was ich brate , lege ich anschließend kurz auf Küchenpapier um das überschüssige Fett weg saugen zu lassen.
Tja und am Wochenende gönne ich mir auch mal eine Stück Kuchen oder Torte. Ein Stück ist kein Problem , man muss sich dann eben nur beherrschen. Und dann gibts auch ne frische Semmel zum Frühstück.

Tja was habe ich nicht alles versucht. ich fahre viel Rad, Heimtrainer usw. aber ohne Ernährungsumstellung ging gar nichts. ja musste lernen zu essen um dem Heisshunger zu entgehen.

Ich denke auch wie schon einige meiner Vorposterinnen, das die Gewichtszunahme nicht von den Tablette ansich herrührt. Entweder falsch eingestellt oder falsche Ernährung. Ich will niemanden zu nahe treten, aber nur weil man die Tablette ninmmt, denke ich nicht, dass man deswegen( sollte sich schon jemand sehr ungesund Ernähren,so wie ich oben beschrieben z.B extrem einseitig,viel Kohlenhydrate und Fett) so weiter machen kann.
Tja auch ich musste mir in dieser Hinsicht sehr selbstkritisch gegenüber sein.
Habe aber wohlgemerkt das Glück, dass mir in der Firma Mittags eine Küche zur Verfügung steht u. ich mir die vorbereiteten Spreisen in max 10-15 min fertig zubreiten kann, bei 45 min Pausenzeit auch kein Problem. Leider ist dies nat. bei Schichtarbeitern, bzw. Personen die nicht ohne weiteres von der Maschine weg können und nur Kurzpausen haben sehr schwierig, ein vernünftiges Ernährungsprogramm durch zu ziehen. Ich muss mir auf die Mütze schreiben lasse , dass ich bis vor 5 Wochen nur zu bequem dazu war.

Eingetragen am 23.12.2009 als Datensatz 20943

Thyronajod