Ciprofloxacin bei Sehnenschäden

CiprofloxacinSehnenschäden3 Tage

Februar 2009 Einnahme von 6 Tabletten Ciprofloxacin 250 wegen eines leichten Harnwegsinfekts. Schon nach der ersten Tablette traten Gehbeschwerden auf, die Füße fühlten sich pelzig an, auch andere Sehnen waren verändert. MRT und Ultraschall ergaben Tendosynovitis der Peronealsehen, Plantarfaszitis mit Knötchen, verdickte Achillessehnen.
Vorausgegangen waren 2005 Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Neuralgie nach Einnahme von Laevofloxacin; ein Jahr später riss die lange Bizepssehne, Laufbeschwerden (Hamstring) bestanden noch drei Jahre. MRT hat damals nach 8 Monaten eine zu 60% degenerierte Achillessehen ergeben.

Bei der unklaren Häufigkeit dieser Nebenwirkung kann ich von diesen Medikamente (wie von allen sonstigen Quinolonen) mindestens bei über 60jährigen nur abraten; die Beschwerden halten sehr lange an, sind schlecht zu therapieren, und meist wirken harmlosere Medikamente genauso.

Eingetragen am 01.01.2010 als Datensatz 21117

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

• Benutzerbild von HerzCode
    HerzCodevor mehr als einem Jahr

sorry aber hier schreiben ganz viele junge menschen, das sie probleme haben. Ich bin 45 jahre und seither ich das medikament genommen habe ist nichts mehr wie es mal war. Noch heute habe ich brennschmerzen an den beinen, schmerzen in hüfte, leiste und rücken. Ich hatte symptome ohne ende. Denke das das medikament auch viele jüngere betrifft. Leider steht in dem beipackzettel, das es eher menschen über 60 trifft. Das ist definitiv eine lüge. Ich bin sehr traurig darüber.

• refresherOrbvor mehr als einem Jahr

Hallo,
      darf ich fragen ob deine NW durch Cipro mittlerweile besser sind?
      Leide seit 3 Monaten unter Sehnenschmerzen, seitdem ich das Teufelszeug bekommen habe :(
      VG