Crestor bei Senkung des LDL

CrestorSenkung des LDL10 Monate

Meine Cholesterinwerte waren im normalen Rahmen, trotzdem wurde mir vom Cardiologen ein Statin zur weiteren Senkung des LDL verordnet, um einem weiteren Verschluss der Carotis-Arterie vorzubeugen. Nach dem Motto: Was nicht im Blut ist, kann sich auch nicht absetzen.
Zuerst versuchten wir Simvastatin, was schon nach kurzer Zeit zu Muskelschmerzen führte. Dann verschrieb man mir Crestor, worauf sich anfangs auch leichte Muskelschmerzen zeigten, die aber bald fast ganz verschwanden. Nun, nach rund 10 Monaten, habe ich zwar manchmal Wadenkrämpfe nachts, die könnten aber auch woanders her kommen. Um ein Risiko zu vermindern, versuchte ich gleich am Anfang, die Crestor-Dosis auf 5 mg zu senken. Ich teilte dazu die 10 mg Pille in der Mitte mit dem Küchenmesser, tat jedesmal die restliche Hälfte wieder in die Packung, um die Übersicht zu behalten. Nach 14 Tagen liess ich die Werte messen und fand meine Idee bestätigt: Die LDL Werte waren auch mit 5mg prima. Diese Methode hat den grossen Vorteil, die inzwischen enorm erhöhten Zuzahlungen zu halbieren und belastet gleichzeitig den Körper mit viel weniger Chemie. Die Hersteller werden von dieser Methode wohl nicht so gern lesen... Unten habe ich zwar angekreuzt, "die Nebenwirkung dauert an", das aber auch nur, weil die Auswahlmöglichkeiten zu gering sind. Es müsste noch eine Möglichkeit geben, die Schwere der Nebenwirkungen zu bewerten. Da würde ich "leicht" ankreuzen.

Eingetragen am 08.05.2010 als Datensatz 24401

Crestor