Citalopram bei Abgeschlagenheit, Angststörungen; Schlafstörungen; Mirtazapin bei Schlafstörungen

CitalopramAbgeschlagenheit, Angststörungen; Schlafstörungen14 Tage
MirtazapinSchlafstörungen14 Tage

Ich litt seit über 1,5 Jahren an Schlafstörungen, Ängsten und Depressionen. Ich habe mich bis vor zwei Wochen absolut gegen Antidepressiva gewehrt, da mir jeder davon abbriet. Als es mir vor zwei Wochen mal wieder sehr schlecht ging, entschied ich mich nun doch für die Einnahme von Citalopram. Ich dachte mir, schlimmer kann es eh nicht mehr werden. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich die Dosis ganz langsam eingeschlichen, die ersten fünf Tage 5mg, dann fünf Tage 10mg und dann hoch auf 20mg. Ich hatte so Angst vor den Nebenwirkungen, die bis jetzt aber kaum aufgetreten sind. Ich war nach der ersten Einnahme etwas unruhig und hippelig, aber das tat mir mal wieder gut, da ich vorher denn Hintern nicht mehr auf die Höhe brachte.Durch die Schlafstörungen war ich tagsüber so kaputt, dass ich keinen Sport mehr machen konnte, so nahm ich in den 1,5 Jahren fast 10kg zu... so viel zum Thema Gewichtszunahme, geht also auch ohne Medikamente.
Am zweiten Tag war ich sogar so motiviert, dass ich meine Bude auf Vordermann gebracht habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich schon nach zwei Tagen eine deutlich Verbesserung meiner Stimmung hatte. Mein Arzt meint zwar, dass dies nicht sein kann, da das Medikament mindestens zwei Wochen braucht bis es wirkt.
Das Allerbeste ist aber, dass ich wieder einschlafen kann, ich nehm zwar noch Abends 3,75mg Mirtazapin aber ich habe auch schon vor der Einnahme nicht mehr diese Panik und Angst vor dem Schlafen. An Gewicht habe ich bis jetzt nicht zugenommen, eher im Gegenteil, ich habe wieder Freude und Motivation an meinem Sport gefunden und trainiere daher wieder fast täglich.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es ein Fehler von mir war, solange mich gegen Antidepressiva zu wehren. Sicherlich wirken Sie bei jedem anderes, aber wie sie wirken weiß man nur, wenn man sie selber getestet hat. Ich kann daher jedem nur raten, es auszuprobieren.

Eingetragen am 10.06.2010 als Datensatz 25157

Citalopram