Tramal bei Spondylarthrose in der LWS

TramalSpondylarthrose in der LWS1 Tage

Ich habe eine Spondylarthrose in der LWS und dadurch sporadische Schmerzschübe der heftigsten Sorte. Wenn die Schmerzen (wie meistens) relativ erträglich sind, dann nutze ich Diclofenac aber manchmal ist es so brutal, dass ich ohne stärkste Schmerzmittel kaum bis zur Toilette komme. Mein Arzt hat mir zu diesem Zweck Tramadol verschrieben.

Dosis:
Ich nehme 20-30 Tropfen zusammen mit viel Mineralwasser. Der Arzt sagte, dann würde es erheblich weniger die Nieren belasten.

Wirkung:
Nach ca. 30 Minuten „entfernt“ sich der Schmerz immer weiter. Er ist zwar noch deutlich spürbar, aber das Tramadol hat ihm sozusagen die Zähne gezogen. Dazu fühle ich mich müde und komme ein wenig in eine dem Alkohol ähnliche „alles ist gut“ Stimmung. Die Wirkung hält bei mir mehrere Stunden an.

Nebenwirkungen: Bei einmaligem Gebrauch eigentlich keine. Allerdings habe ich Tramadol bei einem besonders schweren Schmerzschub einmal über 7 Tage genommen und hatte nach 4 Tagen teilweise erhebliche Kreislaufprobleme. Herzschmerzen und mein Blutdruck ging auf unter 100 und der Puls runter bis auf 49 Schläge. Ich nehme Tramadol daher nur noch als Einzeldosis und nicht länger als 1-2 Tage. Zum Glück ist dann der Schmerzschub meist auch vorbei oder ich kann auf Diclofenac umsteigen.

Fazit: Ein Mittel was seinen Zweck erfüllt aber aufgrund des „alles ist gut“ Gefühls besteht sicherlich eine Gefahr darauf hängen zu bleiben. Mein Arzt hat mich aber über die Gefahren gut aufgeklärt und mehr als N2 (alle paar Wochen) bekomme ich auch nicht.

Eingetragen am 10.07.2010 als Datensatz 25643

Tramal