Clindamycin bei Weisheitszahnentfernung

ClindamycinWeisheitszahnentfernung4 Tage

Hallo,
für eine Entfernung aller 4 Weisheitszähne hat mir der Arzt - da ich allergisch gegen Penicillin bin- Clindamycin verschrieben. Ich sollte am Tag der OP 2 Stunden vorher 1 Tablette nehmen. Da ich schon vorher Mal Clindamycin genommen hatte, habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht.
Am 3. Tag der Einnahme hatte ich dann auf einmal richtig Schmerzen und Stechen in der Brust. Ich dachte zuerst, ich hatte was falsches gegessen, weil ich sowas noch nie hatte. Ich rief am 4. Tag der Einnahme sofort den Zahnchirurgen an und fragte, ob ich das Antibiotikum absetzen kann. Ich durfte. Als es aber die folgenden Tage nicht besser wurde, habe ich richtig Schiss und Panik bekommen. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer, sodass ich am 4-5. Tag richtig Schmerzen beim Essen und sogar Trinken hatte. Das Schlucken an sich tat nicht weh, aber ich merkte, wie jeder Bissen und jeder Schluck runterging und hatte jedes Mal dabei ein richtiges Stechen in der Brust, bis es am 6. Tag sogar in den Rücken zog. Ich ging zum Hausarzt, sogar zum Internisten, aber dieser konnte mich auch nur vertrösten und sagte, wenn es nicht besser werden würde, muss eine Magenspiegelung gemacht werden. Ich wartete also noch das Wochenende ab und gönnte mir ein wenig Ruhe und am 8. Tag nach der Absetzung von Clindamycin verschwand der Schmerz. Begleitet wurden meine Beschwerden durch Kopfhaut-Jucken, was mich darauf schließen lässt, dass es eine allergische Reaktion war.
Ich bin saufroh ,dass die Symptome abgeklungen sind, denn das war eine der schlimmsten Phasen meines Lebens. Also Tipp an alle: Finger weg von Clindamycin, nur wenn es unumgänglich ist, würde ich es mit Vorsicht einnehmen.

Eingetragen am 20.10.2010 als Datensatz 29009

Clindamycin