Seroquel Prolong bei bipolare Störung

Seroquel Prolongbipolare Störung8 Monate

Ich bekam Seroquel Prolong wegen einer bipolaren Störung mit Anststörung in den depressiven Phasen verordnet. Ich hatte eine längere depressive Phase mit Panikattacken und ständiger Angst hinter mir und war danach in einer hypomanischen Phase (nicht schlafen können, hochkonzentriert, extrem schnell denkend und sprechend, ständige Lust auf Sex) als ich zur Neurologin/Psychiaterin überwiesen wurde. Diese verordnete mir zunächst 50mg Seroquel (1 Tablette abends). Da das nicht das erwünschte Ergebnis brachte steigerten wir auf 100 mg (2 Tabletten abends), woraufhin ich ständige Stimmungswechsel (teilweise mehrmals am Tag von depressiv mit Selbstmordgedanken zu total euphorisch, was extrem belastend und anstrengend war) hatte.

Daraufhin wurde die Dosis noch mal auf 200 mg (1 Tablette abends) erhöht und seitdem bleibe ich weitestgehend von den Stimmungsschwankungen verschont, bin deutlich ruhiger geworden und kann mich endlich wieder auf mein Studium konzentrieren ohne mich ständig wechselnd depressiv-antriebslos-überfordert/euphorisch-hektisch-überbegeistert zu fühlen.

Am ersten Tag der Einnahme hatte ich heftigste Kreislaufprobleme, das wiederholte sich beim Aufdosieren jeweils bei der neuen Dosis einen bis zwei Tage lang, wurde aber von meiner Ärztin auch schon vorausgesagt.

Weitere Nebenwirkung vor allem am Anfang war eine unglaubliche Müdigkeit und die Unfähigkeit, morgens das warme Bett zu verlassen, da man irgendwie ein seltsames Zeitgefühl hat. Das lässt sich aber sehr gut regeln, wenn man das Medikament konsequent durchnimmt und mal seine "richtige" Zeit gefunden hat, wann man die Tablette nehmen muss, sodass man morgens gleich richtig wach ist (bei mir ist die beste Uhrzeit etwa 9 Uhr abends, aber das muss man wie gesagt ausprobieren). Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig die Tablette immer möglichst genau um die gleiche Uhrzeit einzunehmen, dann ist man eigentlich tagsüber kaum müde.

Weiterhin habe ich mit Seroquel unglaublich lebhafte und langandauernde Träume, was zum einen bei schönen Träumen ein Vorteil ist, bei Alpträumen aber eben sehr verstörend, da man teilweise Traum und Realität gar nicht mehr auseinanderhalten kann (ich träumte z.B. von meinem Alltag und vergaß wichtige Dinge zu tun, da ich sie ja im Traum schon erledigt hatte und glaubte ich hätte die Dinge schon gemacht).

Ansonsten habe ich seitdem ich Seroquel Prolong nehme in 8 Monaten etwa 3 kg zugenommen, kann aber auch auf ungesunden Lebenswandel zurückzuführen sein (ich esse unglaublich viele Süßigkeiten und mache wenig Sport). Eventuell ist mein Heißhunger auf Süßes seit Seroquel Prolong etwas größer geworden, aber der war davor auch schon vorhanden.

Alle Nebenwirkungen außer den extrem lebhaften Träumen (das fing erst mit 200mg an) haben sich bei der Aufdosierung nicht verändert oder verschlechtert. Alles andere war mit 50mg genauso wie jetzt mit 200mg.

Alles in Allem bringt mir das Medikament einen großen Teil meiner verlorenen Lebensqualität wieder und das wiegt die wenigen Nebenwirkungen die ich verspüre wirklich mehr als auf.

Eingetragen am 31.10.2010 als Datensatz 29619

Seroquel Prolong