Cymbalta bei Depressionen

CymbaltaDepressionen3 Jahre

Die damals immer stärker werdenden Probleme: Traurigkeit, Sinnlosigkeitsgefühl, Angstzustände, Schweißausbrüche u.a.) die ich mit der Einnahme des Johanneskraut nicht mehr in den Griff zu bekommen schien veranlassten mich dazu die Einnahme von Cymbalta auszuprobieren (verordnet durch meine Hausärztin, welche Depressive Episode diagnostizierte). Zum Glück warnte mich diese vor, daß es Anfangs voraussichtlich ein sehr komisches Gefühl (Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel, Brechreiz ..insbesondere beim Gähnen) geben wird und das das Einsetzen der Wirksamkeit einen gewissen Spiegelaufbau bedarf also nicht SOFORT passiert... ich nahm alles in Kauf (schlimmer konnts damals nicht werden) und hielt tapfer aus und durch... und die gewünschte Wirkung trat tatsächlich ein! Irgendwann kam es jedoch wieder zu Problemen (neuer Winter/ neue Gesundheitsprobleme) und ich reagierte wieder mit mehr Empfindsamkeit/ Nervenzusammenbruch/ Weinerlichkeit/ Zweifeln ... die Dosis wurde drum erhöht ... ein halbes Jahr später erneut ... ich glaube der Körper gewöhnt sich an die Dosis und man braucht dann immer mehr für die gewünschte Wirkung!? Nebenwirkung auf die Dauer war, dass ich mich nicht bremste sondern immer wieder neuen Dingen stellte und körperlich wie auch psychisch immer mehr glaube überanstrengte ... immer häufiger traten Infekte auf, Entzündungen e.c. die Ursache war also durch das Medikament ja gar nicht behoben. Auch die Auszeiten (K-schein) halfen nicht mehr. Dazu kam noch, dass wie auch schon beim Johanneskraut, teilweise eine Art "Aufgekratztheit", superschnelles Sprechen, Gedankenüberschlagung, das Gefühl sich nicht konzentrieren zu können, ständiger Bewegungs/Aktionsdrang bis zur totalen Erschöpfung ..!? Aber am belastensten waren die Hitzewallungen eigentlich für mich. Auch durch die "Gleichgültigkeit" entstandene Zügellosigkeit beim Essen, war nicht all so toll (Gewichtszunahme von über 15 kg!) - ich denke hier, dass die Zunahme nicht allein nur durch das Medikament kommt sondern der eigenen Disziplinlosigkeit die irgendwie dann eintritt glaube ... !?! Naja insgesamt kam ich irgendwie gar nicht mehr zur Ruhe ... und zeigte der Körper dann Beschwerden (Allergien, Infekte, Knochen und Muskelprobleme, Fersensporn u.a.). Auch eine eingeschränkte Libido war bei mir leider der Fall (auch hier sehr abgestumpfte Empfindung/ Gefühle wohl!?) hm ... insgesamt sehne ich mich nach dem guten Gefühl zurück / seit dem Absetzen der Cymbalta vor zwei Monaten (ausschleichen schon weitere zwei) wurde ich wieder sehr weinerlich, fülte wieder mehr Probleme nehm mir wieder alles sehr zu Herzen, soo sehr das das Leben teils sinnlos für mich erscheint ...wenn ich NUR SO leben kann!?! Beim runterdosieren / ausschleichen und auch teils schon vorher, wenn ich mal eine Tablette vergaß pünktlich zu nehmen (selbst versucht hab wieder bissel runter zu kommen...) kam es immer zu so Art Stromschlaggefühl im Körper (nur komisch, nicht aber schlimm) ... ansonsten gings mir aber bis auf dass die Emfindsamkeit pö a pö und auch nun Ängste und Co wieder anstiegen (liegt aber an der Krankheit und nicht am Medikamentetzug an sich) ... soweit nicht schlecht dabei. Ich bin mir nicht sicher ob es irgendwie indirekt DOCH abhängig macht. Und eine gewisse Form von Überschwänglichkeit (sportlich, shoppingmäßig, blauäugig, genusssüchtig, zügellos.. wären da so Dinge, die mir da einfallen)... glaube ist nicht zu läugnen. Aber bei gewissenhafter, ärztlich betreuter und beobachteter Anwendung wohl ein Medikament, dass recht gut verträglich ist (nach Eingewöhnung) und auf jeden Fall MIR sehr half, als es ganz ganz schlimm war! Die Kosten sind sehr hoch allerdings! Und die Hitzewallungen waren für mich persönlich die unangenehmste Nebenerscheinung.
Wenns aber ganz schlimm ist würd ichs wieder nehmen - allerdings diesmal MIT THERAPIEBEGLEITUNG!

Eingetragen am 09.11.2010 als Datensatz 29930

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

• Benutzerbild von tanzstern
    tanzsternvor mehr als einem Jahr

achso Fazit meinerseits wäre hier: es hilft glaube recht gut erstmal die Symptome / Probleme zu unterdrücken und auch aus dem tiefen schwarzen Loch ... aber es bekämpft nicht die Krankheit an sich ... Und es ist daher mit großer Vorsicht denke nur zu verwenden.

Falls jemand rausgefunden hat / Tips hat wie man dann noch die Hitzewallungen wegkriegt, wäre das sehr wissenswert für mich ; ) !